Robbe Air Trainer 140

ich würde mal nen 12x5 probieren. Nicht kleiner, dann hast du noch den Schub. Lieber auf etwas Speed verzichten, der dreht ja eh schneller. Weiß aber nicht ob das ausreicht...könnte man mit drive calc durchrechnen wenn der Motor drin ist.

Hallo joerge42!

Ich habe gestern ein wenig bei den Modellbauanbietern gestöbert, einen 12x5 gibt es ja kaum. Und wenn ja dann mit keiner 5mm Bohrung für die Motorwelle. Wo hast du denn so eine gesehen. Mal schauen ob es eine 12x4,5 gibt
 

jorge42

User
Hallo joerge42!

Ich habe gestern ein wenig bei den Modellbauanbietern gestöbert, einen 12x5 gibt es ja kaum. Und wenn ja dann mit keiner 5mm Bohrung für die Motorwelle. Wo hast du denn so eine gesehen. Mal schauen ob es eine 12x4,5 gibt

hab nur gesehen, dass es welche gibt, aber nicht ob sie passen :( du meinst aber 5mm Motorwelle? Weil die Propaufnahme ja meist größer ist...
Meist sind das nur Multicopter Props...die sind wohl nicht ideal, musst eben nach einer ähnlichen Größe schauen. Ist da leider eh immer Trial&Error.
 
Hallo!

Leider ist mein Fahrwerk durch ein paar harte Landungen verbogen und sollte demnächst mal ausgetauscht werden. Inzwischen ist das original Ersatzteil aber nicht mehr verfügbar. :-(
Wer hat einen Alternativtipp für mich?

Vielen Dank im voraus,

Ilu23
 
Ja, es hat einfach nicht mehr die Stabilität/Biegesteifigkeit.
Passt vor das hier: m.ebay.de/itm/Fahrwerk-CFK-Kohlefaser-neu-auch-fuer-FunCub-geeignet-/111657910877?nav=SEARCH
?
 

jorge42

User
na ja, vergleiche die Maße, die sind ja dort angegeben...
ich hatte evtl. an das Fahrwerk der neuen FMS Super Trainers gedacht, der ist aber etwas kleiner und leichter.
Der Robbe Air Trainer ist ja ein Import des Art-Tech Devil 500, den es so in DE nie gab. Kannst im Ausland ja schauen ob du das Fahrwerk als Ersatzteil findest. Ist eben doof wenn ne Firma in die Pleite geht, und der Air Trainer war nie wirklich stark verbreitet...
 
...den Devil Trainer gab es in Deutschland bei www.hobbyfly.de - die haben aber leider nur noch ein paar Ersatzteile des Devil, dass Fahrwerk ist leider nicht dabei. Das vom Super EZ Trainer ist mit Sicherheit zu klein (und wo erhältlich, den scheint es in Deutschland überhaupt noch nicht zu geben)! Falls Du eine Adresse für günstige GfK-Fahrwerke brauchst, schreib mich an.
Gruß, Tobias
 
Danke für die vielen und schnellen Antworten. Hier sind offensichtlich viele Enthusiasten unterwegs. :)
Leider sehe ich meinen Flieger erst am WE wieder und wollte das Ersatzteil heute bestellen. Kann uU vielleicht einer das original kurz vermessen? Vlt passt das auf Ebay ja doch. Wenn nicht komme ich gern auf die angebotene Quelle zurück.
Ihr nutzt alle das original?
 
..leider kam es gar nicht erst zum Einsatz des neuen Fahrwerks. Beim zweiten Flug mit einem AS3X-Stabilisierungssystems (warum ich das auch immer testen wollte) kam es zu einer Punktlandung, als ich in den HeadHolding-Modus geschaltet habe! :(
Jetzt brauch ich einen neuen Motor. Die Empfehlungen gingen ja in Richtung HK, oder?
Gruß
 
Motorgeräusche nach Absturz

Motorgeräusche nach Absturz

Hallo an alle,

ich fliege meinen AirTrainer nun schon seit ca. 1.5 Jahren immer mal wieder. Leider hatte ich einen am letzten WE einen Absturz aus ca. 2 m Höhe.
Der Motor macht jetzt eklige Geräusche, läuft aber noch.
Ich konnte auch nach dem Ausbau nichts daran entdecken.

Macht es Sinn dass ich versuche den zu reparieren, oder soll ich direkt umbauen?

Es wurden in diesem Thread ja schon einige Motoren genannt.

Was nehmt ihr den heute als Alternative zum Air Trainer? Etwa den WOT.

Wäre nett wenn jemand noch was dazu schreiben könnte.
Danke

Gruß Frank
 
....eine gute Alternative ist sicher der Wot 4 Foam-E ARTF, bei diesem bekommst Du Ersatzteile da von Ripmax vertrieben und der Motorwechsel (falls mal einer fällig wird) ist einfach und ohne Veränderungen möglich (da passen die gängigen 3536...3542 Motore rein).
Gruß, Tobias
 

jorge42

User
ich würde mir den Super EZ Trainer von FMS mal anschauen...wobei der wohl noch nicht lieferbar ist, aber die Videos gefallen mir...ja ich weiß Werbevideos...
Staufenbiel vertreibt ja FMS, aber die haben auch nicht alles.
http://www.fmsmodel.com/airplanedetails.php?type=airplane&ID=397

Mein Air Trainer lebt aber noch, habe den umgebaut auf stärkeren Motor. Aber hier wurde schon DER passende Motor (Regler / Motor Kombo von HK) gepostet, da muss man nichts umbauen.

Aber eine Alternative? Ist eben ein Trainer, wenn man mit dem gut konnte, würde ich nicht wieder einen Hochdecker Trainer nehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten