Robbe Air Trainer 140

maxnix

User
.....nen Turnigy geholt, ...... und hab nun nen 60A Regler.....

hallo jorge,

könntest Du dazu bitte genauere Angaben machen?

Danke
Rudi
 

jorge42

User

hatte ich oben schon gepostet, der Motor (gibt es auch einzeln) entspricht von den reinen Daten her schon dem Original Motor, leider ist der Qualitativ einige Stufen drunter, sprich er bringt def. nicht mal annähernd die gleiche Leistung wie der Original Motor. Hab den schon getestet.

.....nen Turnigy geholt, ...... und hab nun nen 60A Regler.....

hallo jorge,

könntest Du dazu bitte genauere Angaben machen?

Danke
Rudi
sorry hab das jetzt erst gesehen,
den hier
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Brushless_Outrunner_Motor_EU_Warehouse_.html

der ist aber länger, ich mach mal später ein paar Fotos von dem Umbau...
 

jorge42

User
Hallo!
Den verlinken Motor mit Regler habe ich nicht einzeln gefunden, nur den Donkey ST3508-730kv.
Gruß, Tobias
den hier meinte ich,
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15199__HobbyKing_Donkey_ST3508_730kv_Brushless_Motor.html
der hat aber 20kV weniger, weiß nicht ob das den Unterschied sooo ausmacht. Aber der von dir verlinkte ist 1mm größer in beiden Richtungen, könnte also vielleicht nen Unterschied machen.

Habt ihr auch schonmal an den Motor gedacht?
http://www.torcster.de/Brushless-Motoren/Torcster-Brushless-Gold-A3548-5-900-156g::18.html

Er sollte recht gut zu dem Modell ggf mit ner 12x9 passen.


Gruss
Andreas
der von dir verlinkte entspricht dem Turnigy den ich verlinkt habe....ist die gleiche Größe 3548 und gleiches Gewicht, bedarf also eines Umbaus. Hat nur etwas weniger kV. Wichtig ist die Länge. Über evtl. unterschiedliche Qualität kann ich nichts sagen, der Turnigy kostet auch nur 19 EUR statt 35 EUR.
 
Hallo!
Habe heute meine Lieferung aus NL erhalten, den von mir angegebenen Motor kann man 1:1 tauschen/einbauen und mit der Leistung muß ich mal schauen (810KV)......!
Gruß, Tobias
 
Hallo!
Ja, genau. Das ganze hat dann ca. 20,- Euro mit Versand (versichert) gekostet. Beim original Motor habe ich heute mal die losen Magnete geklebt, die Lagerung der Welle sieht aber auch nicht mehr so dolle aus...
Gruß, Tobias
 
Liebe Leute!

Ich will das Thema nicht strapazieren und hab den Thread soweit durch. Gibt es jetzt einen oder mehrere getesteten alternativen Motor für den Air Trainer? Hab nach Flugversuchen mit meinem festgestellt dass offenbar der Motor ein Problem hat.

Fliege mit 3S Akkus

Läuft bei Langsamlauf sehr hakelig so wie wenn er Zündaussetzer hätte. Gemessen am Stand nie mehr als 26 A das ist auch nicht das was er soll mit max 40 A.

Würde den Motor gerne austauschen und hätte gerne eine gescheite Alternative. Sicher aber keinen Robbe Motor mehr :(

lg Andreas
 

jorge42

User
ne so viele Alternativen gibt es nicht. Der Donkey den ich verlinkt habe bringt es nicht (kommt auch nur auf 26 A egal mit welchem Prop), der aus dem Set da müsste Felix mal berichten ob der das bringt, und ansonsten den Turnigy den ich gepostet habe, aber du brauchst einen Umbau. Der Air Trainer fliegt damit aber super. Wenn man Depron liegen hat ist das eh die beste Methode. Musste ich eh machen, weil ich den Air Trainer nach nem Crash recht umfangreich reparieren musste. Sieht jetzt so aus.

czo6h9jp39f7csof6.jpg


Im Flug sieht man das weiße Paketband nicht mehr.
Ansonsten könntest du mal schauen den Originalmotor von Arttech zu suchen, den hatte ich auch weiter vorne gepostet.
 
danke für die rasche Antwort. Werd mir den ArtTech mal ansehen oder eine alternative vom Chinesen.

Hab zwar seit drei Jahren eine Funke von Robbe aber nie wieder was von denen wenn es nicht sein muss. Gut wird eh schwierig weil sie ja zugesperrt haben. Die waren mal sehr gut.
 
Hi!
....den Donkey habe ich noch nicht fliegen können, da andere Modelle momentan Vorrang haben. Den original Motor würde ich mit Sicherheit nie wieder kaufen, da die Qualität und der Preis (wenn man überlegt das die Modelle momentan für 139,- Euro rausgeschmissen werden) erschreckend schlecht sind.
Gruß, Tobias
PS: Schade eigentlich, dass man in ein so gutes Modell so einen Schrottexotenmotor eingebaut hat. Hätte man da Standard 3536/3542 oder 3548 verbaut....wäre alles gut gewesen!!
 
......genau und ich fürchte, dass der von Artech nicht besser ist, da dass Modell ja keine Eigenentwicklung von Robbe ist sind dort wohl die gleichen Teile mit einem andern Aufkleber verbaut. Wirklich sehr schade :cry: !
Gruß, Tobias
 

jorge42

User
Ich denke das Gewicht macht keine Probleme, der original Motor ist schwerer und im Akkuschacht klebt ein 60g Gewicht. Evtl. wird der mit dem Motor sogar vorne etwas zu leicht.
Ich denke nur der hat deutlich zu viel kV, 1450 statt 900, den original Propeller wird der nicht vertragen und ob der Air Trainer mit einem deutlich kleineren Propeller (angegeben sind bei dem Motor 8x4 an 3S ,max. 45A) gut fliegt müsste man probieren. kannst ja mal berichten ob das mit dem klappt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten