Robbe Air Trainer 140

jorge42

User
ich fliege mit diesen hier, die passen optimal, dürfen aber in keinem Maß größer sein.
ZIPPY Flightmax 2650mAh 3S1P 40C
sie sind aber recht schwer, wodurch der Airtrainer etwas schneller rein kommt.

Die Maße sind dann auch die maximale Größe die rein passt
135x45x19mm

Die hier habe ich auch, sie sind etwas kleiner (aber etwas dicker) und leichter, obere passen aber dennoch besser.
ZIPPY Flightmax 2200mAh 3S1P 40C
107x35x25mm durch die paar mm mehr dicke steht die Batterie Klappe ein wenig unter Spannung, geht aber noch zu.
 

wiwi

User
Hab mir zum rumblödeln letzte Woche einen Airtrainer geholt, zusammengebaut ist das Teil ja in weniger als 2 Stunden incl Stecker umlöten.
Fliegen tut er ja auch ganz gut jedoch find ich das er im Video doch flotter rüber kommt als in echt.
Beim vierten Flug fragten mich meine Kollegen ob das Modell elektrisch angetrieben ist oder mit einem Verbrenner :confused:
Tatsächlich wurde das Teil immer lauter, zuhause hab ich dann den Propeller abgenommen und festgestellt das der Motor samt Welle sich um ca.1mm
bewegen lies. Nachdem ich den Motor nun auch ausgebaut habe stellte sich heraus das es an der hinteren Lagerung liegt. :mad::mad:
Gut kann ja mal passieren - allerdings ging mir beim letzten robbe Modell einem Calmato E der Motor bereits auf der Werkbank kaputt.
Der hat sich doch glatt beim programmieren gefressen. :mad:
Bitte nicht falsch verstehen, will hier nichts und niemanden schlecht machen aber ärgern tut´s mich trotzdem.

Gruß Harald
 

jorge42

User
Das ist ärgerlich wenn etwas ohne eigenes Verschulden kaputt geht, kann passieren sollte aber nicht. Es gibt beim Chinesen passende Motoren, die nicht so teuer sind wie das original Ersatzteil.

Schnell wird der Airtrainer nie wirklich werden, bei fast 3cm Profildicke. Und das mit den werbevideos ist ja eine bekannte Sache, soll die Leute anheizen. Du kannst die Anlenkungen an den Rudern aber mal nach innen bewegen, wodurch du die ruderausschläge vergrößern kannst. SOLL an dem QR deutlich was bringen. Habe das aber nicht selber ausprobiert.

Dennoch, der Airtrainer ist ein gutmütiger Anfängerflieger, mit dem man Sachen machen kann, die man mit einem ES nicht hinbekommt, aber Wunder sollte man nicht erwarten.
 

wiwi

User
Nein Wunder habe ich auch nicht erwartet, der Airtrainer ist soweit schon in ordnung.
Verbessern und optimieren kann man in wie jedes andere Modell.
Hab wohl mit meinem ein "Montagsmodell" erwischt, Erst der Motor defekt und gestern
zufällig bemerkt das das Seitenruder locker ist :confused: Ist doch eigendlich nur verschraubt ??
Ja die Schrauben haben gehalten, das Plastikteil in dem die Schrauben greifen ist auch dort wo es sein soll
nur das SR selbst welches Herstellerseitig mit diesem Plastikteil verklebt sein sollte hatte keinen halt mehr.
Ich konnte auch nicht wirklich Klebereste bei dieser Verbindung finden, keine Ahnung wie das mal befestigt
gewesen sein soll..... prüft das mal bei euren AT140

Gruß Harald
 

jorge42

User
Nein Wunder habe ich auch nicht erwartet, der Airtrainer ist soweit schon in ordnung.
Verbessern und optimieren kann man in wie jedes andere Modell.

Gruß Harald
Seitenruder prüfe ich immer wieder hier und da, aber danke für den Tipp.

Bei mir musste ich nach den letzten (härteren) Landungen auf Schotter statt auf Rrasen immer wieder mal die Schrauben des Fahrwerks anziehen. Ich denke das ist es sinnvoll mit Schraubensicherungslack ran zu gehen, oder das Fahrwerk gleich mit der Fahrwerkshalterung zu verkleben.
 

wiwi

User
Hattet ihr schon mal die Motorhaube runter ? Ich musste weil ja mein Motor hinüber ist - unterhalb des Motor´s ist Herstellerseitig ein
Trimmgewicht angebracht das man auch vom Akkuschacht erkennen kann. Allerdings die "wahre" grösse erst bei abgenommener
Motorhaube. Hab die ersten Flüge mit einem 3S 3200mAh Akku geflogen weil ich nicht´s passenderes da hatte und 2400 der bestellt.
mit dem 3200 ist der Airtrainer natürlich etwas Kopflastig was man aber ggf durch entfernen des Trimmgewicht´s hinbekommt -
und länger fliegen könnte man auch.

Gruß Harald
 
Erstflug Airtrainer

Erstflug Airtrainer

hi, heute war Erstflug mit meinem Airtrainer, und ich bin begeistert. Das Model passt perfekt zu meinem Können. Akku war ein 2200 mAh, 3S. Bin total begeistert vom Flugverhalten.

Jedoch ein Kleinigkeit wäre zu beheben: die originale Luftschraube erzeugt Schwingungen.
Das Modell ist relativ laut in der Luft und die Schwingung sind mit der Hand (am Rumpf angelegt)
deutlich zu spüren. Der nächste Flug wird mit eine APC geflogen. Diese ist am Boden schon
deutlich leiser und erzeugt keine Schwingungen.

Wie läuft euer Airtrainer? Sind da auch Schwingungen zu spüren?
 

jorge42

User
ich habe meinen ersten Propeller bei einer unsanften Landung geschrottet, hatte mir dann den zweiten Ersatzprpeller aus der Packung geholt, waren ja zwei dabei. Leichte Schwingungen waren zwar drin, das gleiche aber auch mit einem weiteren Propeller. Alles original Ersatzteile von Robbe. Inzwischen habe ich die ausgewuchtet, aber das ist nicht wirklich anders geworden, aber eigentlich finde ich den Air Trainer nicht wirklich laut, er hat sogar ein angenehmes Geräusch. Mein Bixler ist mit einer 6x4 deutlich unangenehmer. Habe momentan keinen Anlass den Prop zu tauschen.

Bei Vollgas zittern die Ruder aber schon sichtbar, da merkt man den Schaum schon. Habe aber innerhalb meiner Flugkünste keine Probleme damit entdeckt, selbst Sturzflug mit Vollgas mit anschließendem Abfangen machen die Ruder und die Servos klaglos mit.

Werde dieses WE aber - wenn ich zum Fliegen kommen sollte - die Anlenkungen der Ruder noch ein Loch weiter nach Innen verlegen um die Ausschläge zu vergrößern. Ist eigentlich gar nicht nötig, bin aber neugierig zu sehen, was man aus der Kiste noch rausholen kann. Meine Versuche zu Hoovern fallen noch recht bescheiden aus, obwohl es rein leistungtechnisch machbar sein sollte.
 
Hi, hab jetzt den 2. Trainer eingeflogen und Vibrationen am Modell gehabt,
es liegt eindeutig am Mitnehmer der nicht Zentral gebohrt ist!
Da ich noch einen Mitnehmer vom Doogfigter liegen hatte, hab ich den verbaut
und den Spinner einfach mit Uhupor am Prop befestigt da die Bohrung fehlt.

Zusätzlich wurde der Alu Flächenstab durch CFK-Rohr getauscht und das Zusatzgewicht vorne entfernt, spart 120g.

Jetzt läuft alles Rund mit einer APC 13x6,5E
und auch am Ende eines fasst leeren 3000mah Lipos geht der Trainer noch senkrecht.
bin jetzt rund um zufrieden mit den Trainer.
Gruß
 

jorge42

User
Hst du mal den Strom gemessen bei deinem prop? Ist ja doch ein wenig größer als der Standard prop. We gesagt ich hatte keine so starken Vibrationen. Inzwischen habe ich aber eh einen anderen Spinner, weil - wie du festgestellt hast - der spinner nicht einfach an einen anderen mitnehmer angebracht werden kann. Hab recht lange nach etwas passendem gesucht. Finde ich gut die Idee mit dem größeren Prop und dem CFK Holm. Fliegst du die für andere Personen ein oder wieso ist das dein zweiter?
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

...
Zusätzlich wurde der Alu Flächenstab durch CFK-Rohr getauscht und das Zusatzgewicht vorne entfernt, spart 120g.

Jetzt läuft alles Rund mit einer APC 13x6,5E
und auch am Ende eines fasst leeren 3000mah Lipos geht der Trainer noch senkrecht.
bin jetzt rund um zufrieden mit den Trainer.
Gruß

Ein super Idee mit dem CFK-Rohr und dem Zusatzgewicht.
Wie verhält es sich da mit dem Schwerpunkt? Ohne Zusatzgewicht wandert der SP ja nach hinten.
Ich vermute, der grössere Akku bringt der SP wieder nach vorne.

Wurde das Akkufach umgebaut?
Das originale Fach ist etwas klein. Da passt gerade noch ein ~2600 mAh hinein.
 
Flächenverzug

Flächenverzug

Gestern war Erstflug. Sofort fällt auf, dass deutliche Rechtstrimmung notwendig ist.
Das linke Querruder ist ca 4mm nach unten ausgeschlagen.

Ein Kontrolle dann Zuhause zeigt, dass die linke Fläche einen Verzug hat.
Sie ist etwas nach oben gekrümmt (Blick entlang der Nasenleiste) und
windschief. Ab dem Flächenservo beginnend ist die Fläche verdreht, sodass
das Flächenende nach oben zeigt. Daher musste auch das Querruder nach unten.

Angeblich lässt sich EPO formen. Hat da jemand Erfahrung ?

Werde auch an Robbe eine Anfrage stellen - mal abwarten.
 
Hi, der Rumpf war bei mir leicht verzogen, hab den dann leicht zur anderen Seite gezogen, überdehnt bis der gerade war.

Eine Strommessung hab ich nicht gemacht aber der Motor bleibt Kalt und der Regler ist Handwarm mit der 13er Luftschraube.

Meine 3000er APL 45C Lipos passen genau in den Schacht ohne den zu bearbeiten, aber die Kabel +-und Balancer wurden sehr gekürzt (260g. der Lipo).
sonnst passt es nicht.

Mein Bruder der noch Flugerfahrungen sammeln muss (darum 2. Trainer) hat die 3300 APL 20C (280g Lipo mit langen Kabeln) verbaut die auch in den Schacht passen,
er hat lediglich unten den Steg entfernt damit die Kabel platz haben.

Der Schwerpunkt passt bei beiden Modellen und liegt etwa bei 8,5cm.

Gruß
 

jorge42

User
mit meinem 2650er Lipo, der quasi saugend passt, ist der Schwerpunkt fast zu schon zu weit vorne, mit den 2200er fliegt es sich besser. Da könnte das entfernen des Gewichst in der Tat etwas bringen. Meines Erachtens mehr als die Stange zu wechseln. Voll CFK finde ich nicht so leicht, ein Rohr wäre besser. Hab gerade bei Conrad geschaut, für 8mm in 50cm Länge wollen die 20 EUR haben. Eh viel zu kurz.

Den Prop habe ich heute ebenfalls nicht bekommen, ich denke der kann noch einiges Rausholen, gerade im Steigflug kann der noch etwas WUMMS gebrauchen.

Zum Verzug der Flächen; den Robbe Support anschreiben mit Problembeschreibung und Adresse. Ich habe einen kompletten Tragflächensatz kostenlos erhalten, weil auf einer Seite die LED nicht ging. Und einen Ersatzmitnehmer, den ich verbogen habe, hat mir Robbe auch einfach so zugesendet. Topp Service. Nicht nervös werden wenn die nicht sofort reagieren. Beim Mitnehmer habe ich gar keine Mail erhalten bevor das Paket da war und dabei hatte ich nur nach einer Bezugsquelle gefragt. Mail ist service@hobbydirekt.de
 
Hi, mein CFK-Rohr hab ich aus einen alten Drachen genommen und wiegt nur 20g.
Meterware bekommt man auch in einen Drachenladen, günstig unter 10€ und in bester Qualität.

Gruß
 
schöner Flug, und Gewicht raus

schöner Flug, und Gewicht raus

Nach einigen Korrekturarbeiten am Airtrainer war jetzt der Probeflug.
Die letzten 4 Tage war die linke Fläche eingespannt, und lag tagsüber in der Sonne. Der Verzug ist nun deutlich geringer. Aber noch vorhanden. (siehe posting früher)

Das Gewicht wurde entfernt, das war ein guter Hinweis.
Mit einem 2200 mAh Akku liegt der CG bei ca. 96 mm. Der Airtrainer ist trotzdem sehr stabil. Das Gewicht ist also unnötig.
Ich denke, der CG könnte noch weiter nach hinten, das dürfte noch mehr Dynamik bringen.

Mit einem 3200 mAh Akku liegt der CG bei ca. 86 mm. Beim Fliegen ist dann etwas Höhenrudertrimm notwendig (im Vergleich zum 2200 Akku).
Das Fliegen ist spürbar träger. War überrascht, dass mein 3200 doch passt.


Fliege jetzt ein 12x8 APC Schraube. Werde mal eine größe Schraube propieren, denn der Regler wird nicht mal warm.
 
Regler - Bremse aktivieren?

Regler - Bremse aktivieren?

Weiss jemand, wie der Regler programmiert werden kann?
Mit der originalen Anleitung komme ich nicht klar.

Am Regler steht robbe ECO line 40. Möchte die Bremse aktivieren.
 

jorge42

User
Seite 10 der Anleitung
http://www.robbe.de/robbe/downloads/get/file/83270185b493ed56e9685cbcd2713656

finde das klasse, dass dieser Thread voran kommt. Sind wirklich einige gute Tipps dabei. Obwohl ich meinen Air Trainer vorne schon mal offen hatte, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen vorne nach einem Gewicht zu schauen. Meinen kleinen Lipo (2200) stopfe ich möglichst weit nach hinten, mit dem Großen ist mir der SP auch zu weit vorne beim Fliegen.

P.S. kann wirklich nur empfehlen mal Robbe zu kontaktieren wenn ihr defekte Teile habt.
 
@Bohne

Wenn man die Ausschläge so einstellt wie du es auf Seite 2 geschrieben hast, dann schneiden bei mir die Ruderhörner in die Tragflächen. Ist das bei dir auch der Fall? Hast du da etwas weggeschnitten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten