Robbe Air Trainer 140


Danke für den Link.
Leider, mit dieser Anleitung komme ich nicht klar. Mir fehlt ein Hinweis, wie der Programmiermodus erreicht wird.
Vermute mal, Vollgas beim Sender einschalten. Das ist üblich. Jedoch die Anleitung meint, damit wird der Gasweg programmiert

Ab dann kommen Tonsequenzen. Aber welche Sequenz bedeutet welche Funktion?
Auf gut Glück wollte ich nicht experimentieren.

Die Bremse sollte die erste Tonsequenz sein. Hatte schon mal versucht die Bremse zu aktivieren, ist mir leider net gelungen.
 

jorge42

User
1. Programmiermodus starten
1) Sender einschalten, Gashebel auf Vollgas stellen, Akku
mit Regler verbinden
2) 2 Sekunden warten, es sollte ein Tön wie “beep- beep-”
zu hören sein.
3) Weitere 5 Sekunden warten, Sonderton wie “56712” sollte
zu hören sein. Dies bestätigt das Starten des Program-
miermodus.
nein Vollgas beim Empfänger einschalten, wie beim Reglerweg anlernen. NACH dem Beep aber nicht auf Null runter sondern auf Vollgas stehen lassen.

2. Programmpunkt auswählen:
Nach dem Starten des Programmiermodus hören Sie 8 Töne in einer Schleife mit folgender Sequenz. Wenn Sie den Gashebel
innerhalb von 3 Sek. in die Neutralstellung bringen nachdem Sie einen Ton gehört haben, wird dieser Punkt ausgewählt.
1. “beep” Bremse (1 kurzer Ton)
dann gleich nach dem ersten BEEP runter mit dem Gas, du bist dann in der Motorbremse. Wenn du das verpasst einfach weiter laufen lassen,
2. “beep-beep-” Akku Typ (2 kurze T öne)
3. “beep-beep-beep-” Unterspannung (3 kurze Töne)
4. “beep-beep-beep-beep” Abschaltspannung (4 kurze Töne)
5. “beep-----” Start Mode (1 langer Ton)
6. “beep-----beep-” Timing (1 Lang 1 Kurz)
7. “beep-----beep-beep-” zurück auf Werk (1 Lang 2 Kurz)
8. “beep-----beep-----” Verlassen (2 Lange Töne)
1. “beep” Bremse (1 kurzer Ton)
bis du wieder beim einfachen BEEP bist und dann runter mit dem Gas.

dann folgen abwechselnd BEEP und BEEP-BEEP und BEEP-BEEP-BEEP
Programmpunkte “Beep” (1 kurzer Ton) “Beep-Beep” (2 kurze Töne) “Beep-Beep-Beep” (3 kurze Töne)
Bremse Aus 1 TON
Bremse EIN 2 Töne

wenn BEEP BEEP kommt, vollgas, was wieder mit 1515 quitiert wird (wie auch immer sich das anhört)
dann nach 1515 innerhalb von zwei Sekunden auf Null bringen.

Eigentlich steht das alles drin...auch wenn man von den Beep meschugge werden kann.
Die ganzen Einstellungen werden immer wiederholt, also ruhig Zeit lassen und schön mitzählen. Erst wenn du GAS voll oder null machst wird eine Aktion ausgelöst.
 
nein Vollgas beim Empfänger einschalten, wie beim Reglerweg anlernen. NACH dem Beep aber nicht auf Null runter sondern auf Vollgas stehen lassen.


dann gleich nach dem ersten BEEP runter mit dem Gas, du bist dann in der Motorbremse. Wenn du das verpasst einfach weiter laufen lassen,

bis du wieder beim einfachen BEEP bist und dann runter mit dem Gas.

dann folgen abwechselnd BEEP und BEEP-BEEP und BEEP-BEEP-BEEP
Programmpunkte “Beep” (1 kurzer Ton) “Beep-Beep” (2 kurze Töne) “Beep-Beep-Beep” (3 kurze Töne)
Bremse Aus 1 TON
Bremse EIN 2 Töne

wenn BEEP BEEP kommt, vollgas, was wieder mit 1515 quitiert wird (wie auch immer sich das anhört)
dann nach 1515 innerhalb von zwei Sekunden auf Null bringen.

Eigentlich steht das alles drin...auch wenn man von den Beep meschugge werden kann.
Die ganzen Einstellungen werden immer wiederholt, also ruhig Zeit lassen und schön mitzählen. Erst wenn du GAS voll oder null machst wird eine Aktion ausgelöst.

Ops, sorry. Bitte vielmals um Entschuldigung. Ich hatte die Seite überlesen. Hast ja recht, es steht alles da.
War irgendwie blind.
Danke nochkmals.
 
air Trainer kaufen

air Trainer kaufen

Hallo!

Also ich wuerde ihn wieder kaufen! Ich habe den air Trainer nun seit etwa einem halben Jahr und ich bin Ca. Hundert mal Schön gelandet bzw. Gestartet. Ich bin der Meinung er ist besser als der u can fly. Und einige stufen Weiter als easy Star. Ich habe nach einem Crash mit der stromleitung bei uns am Platz einen neuen Motor eingebaut. Nun steigt der flieger fast senkrecht. Er macht echt spass und ist einfach zu landen.
 

jorge42

User
kannst du das genauer begründen warum er besser als die U CAN FLY sein soll? Ich habe die UCF nicht, nur den Air Trainer. Die UCF habe ich bisher nichtmal fliegen sehen (kenne keinen der die hat) und empfehle immer den Air Trainer weil ich von dem überzeugt bin. Nun würde ich dennoch gerne wissen, was an dem besser ist (sein soll).

Soll jetzt nicht bedeuten, dass ich dir nicht glaube, das interessiert mich einfach, wollte mal über den Tellerrand schauen.

P.S. kannst mal den Motor benennen oder gar verlinken? Kann ja mal sein, dass man auch mal tunen möchte!
 

hholgi

User
DER UCF ist von Hype.
Sieht schöner aus durch Dreibeinfahrwerk (mein Geschmack) aber vor allem ist er deutlich günstiger.

Trotzdem scheint auch mir der AirTrainer 140 zur Zeit in dieser Klasse das Maß der Dinge vor allem in Sachen Qualität zu sein. Bei uns am Platz gibts schon echt viele ... sicher bald 2stellig. Schade das es nur ein Design gibt ...
 

jorge42

User
30 € DEUTLICH günstiger? Na ja kann man drüber diskutieren, wenn man Ladegerät und gute Funke dazu rechnet, ist der Unterschied nicht mehr gravierend. Und das Dreibeinfahrwerk soll beim Landen ja auch etwas anfällig sein, habs aber nicht selber ausprobiert. Deshalb wollte ich ja einen objektiven Vergleich hören. Ist immer doof etwas zu empfehlen ohne eine direkte Vergleichsmöglichkeit zu haben.

Zum Design; es gibt den Art-Tech Devil 500, das ist das eigentliche Original des Air Trainers. Robbe vertreibt den Devil aben als Air Trainer mit eigenem Design. Der Devil ist rot, der Air Trainer blau. Den Devil bekommt man aber in DE kaum oder gar nicht, In der Schweiz hatte ich mal einen Shop gefunden, wollte nämlich damals schon den Devil als es den Air Trainer noch nicht gab.
Hier mal ein Bild zum Vergleich
trainer_devil.jpg
könnte man ja selber modifizieren, z.B. die Haube auch blau anmalen und das SR...wenn es dann alle machen ist es eh wieder egal. :D
Ich habe inzwischen eine silberne Nase.
 
ich bin mit dem Trainer 140 und dem unternehmen Robbe recht unzufrieden. :(

Der Trainer 140 wurde übers Netz gekauft.
Da ich nicht gleich Zeit hatte, machte ich mich erst nach einiger Zeit an die Montage des Trainers.
Viel war da ja nicht zu machen. Jedoch stellte sich sogleich heraus das der Rumpf am Heck schief verklebt worden war und somit das Höhenleitwerk auf der rechten Seite nach oben zeigte.
Da ich dem Verkäufer jetzt nicht die Arbeit von Robbe aufbürden wollte, nahm ich Kontakt zu Robbe auf und sendete den Trainer nach Grebenhain, zur Reparatur oder Austausch.
Nach einiger Zeit (schnell ging´s mal nicht) kam das Paket wieder an und von Robbe wurde der Rumpf ausgetauscht.
Dieser war nun auch sauber verklebt und alles machte einen ordentlichen Eindruck.
Natürlich wurde der Regler aus dem Vormodell nicht verwendet und ich konnte wieder eine xt60 Buchse verlöten.

Den Trainer zusammengebaut und mit Ernüchterung festgestellt das der Trainer rumpelt und rappelt, was auf den Alu Flächenstab und die Querruder in den Hohlkehlen zurückzuführen ist.
Nach ca. 10 Akkuladungen Flugzeit.

Mitnehmer der letzte Billigschrott -- gebrochen!
Motor auch der letzte Schrott -- Lager ausgeschlagen.
Luftschrauben -- besser als der Mitnehmer und der Motor sind die auch nicht.

Kontakt zu Verkäufer aufgenommen zwecks Rückabwicklung den dieses Model möchte ich eigentlich nicht mehr haben.
Nix Rückgaberecht, den Model außerhalb der Frist und da ja schon geflogen, wäre da ja eh nichts zu machen.
Also ich dann wieder Kontakt mit robbe aufgenommen.

Robbe: "Ja wir haben das Recht auf Nachbesserung und das Modell sollte eigentlich wieder zurück zum Verkäufer, das dieser die Reparatur abwickelt"
Ich: Was denn jetzt??
Versandkosten sollt ich dann auch noch selbst tragen! Ja geht´s noch ... da muss dann gebettelt werden, das die Herren von Robbe einen Paketschein herausrücken um ihren Schrott zurückzusenden. Ich muss mir ja nicht schon die Zeit nehmen und das riesen Paket zur Post schleppen!

Nach einigem hin und her, ist der Schrott-Trainer bei Robbe und ich warte nun schon Wochen auf irgendeine Nachricht wie es jetzt weitergeht.
Mir ist sicherlich bewusst das ein Model zu diesem Preis unschlagbar günstig ist und man nicht so viel erwarten sollte, jedoch für das Geld (wenn auch etwas mehr) hätte ich ein Flieger vom Multiplex bekommen und da hab ich bisher noch nicht diese Erfahrungen gemacht.


Gruß
Heiko
 
ich bin mit dem Trainer 140 und dem unternehmen Robbe recht unzufrieden. :(
....
Den Trainer zusammengebaut und mit Ernüchterung festgestellt das der Trainer rumpelt und rappelt, was auf den Alu Flächenstab und die Querruder in den Hohlkehlen zurückzuführen ist.
Gruß
Heiko

Was bedeutet rumpelt und rappelt?

Mein Air Trainer 140 war in Ordnung, bis auf eine verzogenen, linke Fläche. Robbe hat diese anstandslos ausgetauscht, bin da sehr zufrieden.
Die originalen Luftschrauben waren bei meinem Air Trainer 140 stark unwuchtig. Muss die mal wuchten und wieder probieren.
Fliege momentan mit einer APC 12x8, die läuft sehr ruhig.
Ansonst ist der Air Trainer 140 genau mein Modell, habe viel Spaß damit.
 

jorge42

User
Heiko scheint ja massive Probleme gehabt zu haben. Ich bin wohl das andere Extrembeispiel, also absolut problemlos, nicht mal eine Unwucht im Prop. Den Schaden, den ich hatte habe ich selber verbockt, unachtsam gewesen, bzw. meine pers. Grenzen überschritten und einen Crash verursacht, mit einem blauen Auge davon gekommen. Alu Flächenverbinder verbogen, Holzverbinder gebrochen und kleiner Riss am Rumpf und einen krummen Propellermitnehmer. Die Tragflächen haben das anstandslos überlebt.

Rappeln tun die Räder an den 3mm Schrauben, besser wären 3.5mm, an 4mm müsste man die Radträger und die Räder aufbohren, das war mir zu viel Arbeit um ein wenig klappern zu beseitigen.

@Heiko; du hattest einen Motor-, Propeller- und Mitnehmerschaden _gleichzeitig_ ? Und da nichts selber "verbockt"? Das wär ja ein schöner Hammer wenn alles zufällig eintritt, da wär ich auch sauer. Ich finde den Airtrainer günstig, aber nicht billig, dass man da Müll erwarten könnte. Eine WOT ist günstiger und die Hobby King Schaumwaffeln noch mal deutlich drunter (verglichen mit der Ausstattung). Mit dem Robbe Service hatte ich nur gute Erfahrung, wie gesagt Ersatztragflächen und Mitnehmer bekommen ohne einen Cent zu bezahlen, nicht mal Porto!
 

wiwi

User
Rumpeln und rappeln.... ich denke mal das die mitgelieferten Propeller dran schuld sind. Hab leider auch den Fehler
gemacht und die Propeller nicht ausgewuchtet, hielt das auch nicht für nötig den der Antrieb lief recht ruhig ohne
nennenswerte Vibrationen.
Beim vierten Flug klang das ganze dann aber eben fast schon nach Verbrenner. :mad:
Klarer Fall von Lagerschaden am Motor, mit einer APC in der gleichen grösse läuft der Motor trotz dem Schaden recht
ruhig -
Den Motor werd ich aber zu Robbe einschicken mal sehn wie lange das dauern wird.

Hab den jetzt auch schon mal ausgebaut - 138 Gramm Motor plus 64 Gramm Trimmgewicht !!!
Bin echt schon am überlegen einen andern Motor einzubauen so in der 35xx grösse mit ca 160 Gramm
Gewicht - etwas mehr Leistung bei weniger Gewicht ist bestimmt ganz lustig allerdings ist die
Auswahl recht bescheiden wenn man den 40A Regler verwenden will.

Gruß Harald
 

jorge42

User
als Tuning Maßnahme habe ich wo anders gelesen, man könne einen 13x6,5 drauf packen. Habe noch keine neuen Prop kaufen können und nach der Strommessung mal im Flug testen. Will nicht, dass mir der Regler abraucht. Einige ersetzen den Alu Holm durch Carbon und entfernen das Gewicht in der Nase. Ersteres finde ich kaum sinnvoll obwohl es ein paar Gramm sind, das Gewicht zu entfernen finde ich bedeutend besser. Meine 2200er könnte ich nach vorne schieben (2cm), ich fliege sie meist nach hinten geschoben und meine 2650er sind eh gefühlt zu schwer.
 
ich habe erst auch die Luftschraube einfach so verwendet. Ohne auszugleichen.
Anscheinend hat dies das Szenario losgetreten.

Rumpel und Rattern ist innerhalb der Flächen aufgetreten.
(Flächenstab und Querruderaufhängung)
Anscheinend durch die Unwucht des Motors und der Luftschraube.
Meiner hörte sich auch wie ein Verbrennermodell an. ;)

Der Mitnehmer ist dann irgendwann beim festziehen gebrochen.
Ich weiß nach fest kommt ab... so fest war das nicht! :cool:

Dann kam auch noch dazu, das beim Höhenleitwerk das Ruder angefangen hat, in der Falz zu brechen.

Ich bin mit dem Model sorglich umgegangen, keine harten Landungen und keinen Absturz verursacht.
Flugbild super man kann da nicht meckern, aber die Qualität stimmte bei meinem Trainer nicht.

Gestern kam dann endlich mal eine Mail, das Herr Hoffmann sich jetzt meinem Modell annimmt.
Wow super Robbe, Paketeingang am 18.07.2013 11:20 Uhr, lag dann fast zwei Woche herum bis sich überhaupt mal jemand dem Teil annimmt.
Gefühlt kam mir das ganze noch länger vor. Na ja wenn ich das ganze hin und her Geschicks mit bedenke, kein Wunder.


Gruß
Heiko
 
..., das Gewicht zu entfernen finde ich bedeutend besser. Meine 2200er könnte ich nach vorne schieben (2cm), ich fliege sie meist nach hinten geschoben und meine 2650er sind eh gefühlt zu schwer.

Ja, genau. Diese Erfahrung kann ich gut und ganz bestätigen.
Das Gewicht (64g) habe ich entfernt.
Fliege auch mit 2200er, der Schwerpunkt liegt dann bei ~93 mm, und könnte sogar noch weiter hinten sein. Die erreichte Flugzeit liegt bei 10 min - 12 min (prop 12x8 APC), je nach Flugstil.

Mit einem 3200er ist der Schwerpunkt deutlich zu weit vorne, braucht viel Höhenrudertrimm.
 

jorge42

User
wie weit werden deine 2200er entleert? Bei mir sind nach 7 Minuten die Lipos auf 35% runter, ich fliege inzwischen aber sehr viel "Kunstflug" :D so weit man das bei diesem Modell davon reden kann. Sicher könnte ich noch 2 Minuten raus holen, aber 12 Minuten würde ich nie hinbekommen.
 
wie weit werden deine 2200er entleert? ....

Komplett leer. Die letzten Minuten fliege ich in Platznähe damit ich den Landeanflug schaffe, und lande im Segelflug. Der Regler stellt sogar manchmal ab.
12 Minuten geht nur, wenn ich wenig Vollgas fliege, und es sind auch Segelstrecken dabei.

Nicht immer fliege ich die Akkus leer, nur hin und wieder, um zu sehen wie lange es wirklich geht.
 

jorge42

User
Ok dann passt das mit der Flugzeit. Aberwitz wär das zu heikel, ich möchte in der Lage sein, zwei oder drei Platzrunden fliegen zu können, bevor der Akku leer ist. An meinem Platz gibt es zu viele Unwägbarkeiten, die ich nicht beeinflussen kann. Solche Notlandungen können u.U. bös enden.
 
Ok dann passt das mit der Flugzeit. Aberwitz wär das zu heikel, ich möchte in der Lage sein, zwei oder drei Platzrunden fliegen zu können, bevor der Akku leer ist. An meinem Platz gibt es zu viele Unwägbarkeiten, die ich nicht beeinflussen kann. Solche Notlandungen können u.U. bös enden.

ja stimmt. Mit leeren Akkus im Segelflug landen traue ich mich nur bei besten Wetterbedingungen. Da darf dann nichts mehr schief laufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten