Robbe Arcus - Motor?

christianka6cr schrieb:
Klick mal auf meinen Link. Ist das nicht dein Motor? Dachte ich halt...
Wenn nicht, egal! Lieber so als nen falschen Spinner daheim liegen haben! ;)

Gruß Christian

Nee, dass ist er nicht, wie sieht es denn mit dem Spinner aus, macht der Unterschied vom Durchmesser was, also die 40mm bzw. 38mm?
 

Gast_17021

User gesperrt
Man wird es halt ein bisschen sehen, aber deshalb fliegt der Arcus nicht anders oder gar schlechter. Besser oder ideal wäre es halt wenn das Verhältniss andersrum wäre...

Gruß Christian
 
christianka6cr schrieb:
Man wird es halt ein bisschen sehen, aber deshalb fliegt der Arcus nicht anders oder gar schlechter. Besser oder ideal wäre es halt wenn das Verhältniss andersrum wäre...

Gruß Christian

Ich könnte auch den hier nehmen: "Folding Headless Prop Spinner 35mm / 3.0mm shaft" dann hab ich nen Durchmesser von 35mm.
Welcher wäre optimaler?
 
Eben noch eine kleine Frage, passt zwar nicht unbedingt hierhin, will aber nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen, wenn ich mir jetzt die DX7 kauf, worüber lad ich denn NiMh Accu?
Kann ich den mit dem passenden Kabel direkt über den Sender laden oder mach ich das über mein Ladegerät (Accucell 6), wobei bei meinem Accucell 6 nur ein Kabel dabei war, darum weiß ich nicht genau, welches ich benötige, lediglich eins mit 2 Steckern auf der einen Seite und einem Hohlstecker auf der anderen war dabei:D
 
So, hab heute meine Teile beim Zoll abgeholt. :)


Ich hoffe, es stört nicht, wenn ich euch etwas bezüglich des Aufbaus frage:

(erstmal etwas zum Motor)


Wie bau ich den jetzt ein? :D

http://data.robbe-online.net/robbe_pdf/P1122/P1122_1-3117.pdf

Das wird ja auf Seite 18/19 beschrieben.
Aber wenn ich das jetzt so mache, hab ja auch nochmal selbst ein Bild gemacht, dann sind das doch vorne keine 3mm, die in den Spinner passen :D oder mach ich was falsch? (Bild: DSC00020_.jpg
(musste den Stift als Unterlage nehmen, da ich es noch nicht verschraubt habe))

Nächste Frage zum Motor:

Von dem gehen ja 3 Kabel raus, welches ist A, B bzw. C, dass muss ich ja für den Regler wissen.


Zur Erinnerung nochmal einige Komponenten:

Motor: KD A22-20L Brushless Outrunner
Regler: TURNIGY Plush 30amp Speed Controller
Akku: ZIPPY Flightmax 2200mAh 3S1P 20C
Spinner: Folding Headless Prop Spinner 35mm (3mm)
 

Julez

User
Ok, du musst dann noch die Achse versetzen, so dass sie vorne anstatt hinten rausguckt. Ist nicht ganz einfach.

Zuerst hinten den Sicherungsring von der Achse hinter dem hinteren Lager entfernen.
Dann den Motor an ein dünnes Brett schrauben, so dass die Achse durchguckt. Dann den Motor laufen lassen, und etwa 2mm entfernt vom Achsende mit einer Minitrennscheibe eine umlaufende Nut in die Achse schleifen, so dass der Sicherungsring genau passt.

Nun hinten den Sicherungsring entfernen, so dass du die Glocke samt Achse nach vorne rausziehen kannst. Dann eventuelle Madenschrauben, die die Achse halten, rausdrehen.

Die Achse nun nach vorne durchpressen, so dass die neue Nut etwa 1mm hinter dem hinteren Lagerinnenring ist.
Das kann schwierig sein, ich nehme zum Pressen immer eine Ständerbohrmaschine. Die Glocke so auflegen, dass nix verbiegt dabei. Besser 2 Mal nachdenken vorher, als Motor kaputtmachen.

Madenschrauben wieder festdrehen, Sicherungsring einclipsen, fertig.
Nun den Motor am Spant festschrauben, dabei die Schrauben nicht zu weit in den Motor reindrehen (Windungen kaputt), und dann Mittelteil, Spinner usw. vorne an der Welle festmachen.
 
Julian Holtz schrieb:
Ok, du musst dann noch die Achse versetzen, so dass sie vorne anstatt hinten rausguckt. Ist nicht ganz einfach.

Zuerst hinten den Sicherungsring von der Achse hinter dem hinteren Lager entfernen.
Dann den Motor an ein dünnes Brett schrauben, so dass die Achse durchguckt. Dann den Motor laufen lassen, und etwa 2mm entfernt vom Achsende mit einer Minitrennscheibe eine umlaufende Nut in die Achse schleifen, so dass der Sicherungsring genau passt.

Nun hinten den Sicherungsring entfernen, so dass du die Glocke samt Achse nach vorne rausziehen kannst. Dann eventuelle Madenschrauben, die die Achse halten, rausdrehen.

Die Achse nun nach vorne durchpressen, so dass die neue Nut etwa 1mm hinter dem hinteren Lagerinnenring ist.
Das kann schwierig sein, ich nehme zum Pressen immer eine Ständerbohrmaschine. Die Glocke so auflegen, dass nix verbiegt dabei. Besser 2 Mal nachdenken vorher, als Motor kaputtmachen.

Madenschrauben wieder festdrehen, Sicherungsring einclipsen, fertig.
Nun den Motor am Spant festschrauben, dabei die Schrauben nicht zu weit in den Motor reindrehen (Windungen kaputt), und dann Mittelteil, Spinner usw. vorne an der Welle festmachen.

So, hab es hinkriegt (mit der Hilfe eines Vereinskollegen allerdings) :D Werd jetzt mal die nächste Zeit mit dem Bauen anfangen. :) Wenn Fragen bestehen sollten, hoffe ich, darf ich sie stellen.
Danke für die Hilfe (bis jetzt)! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten