Robbe ASW 15b - Retromodell

nachdem ich mich endlich dazu überwinden konnte, eine Haubenform zu schleifen, hab ich heute gleich mal die Haube angepasst :).
Die Bowdenzüge möchte ich noch etwas tiefer nach unten verlegen, um mit den kleinen Servos unter dem Kabinenhaubenboden bleiben zu können. Die Haube habe ich dann in eine leere Pet Flasche (Mineralwasser) gestopft und mit dem Heißluftfön herausgeschrumpft. Hat super geklappt. Ich hab absichtlich eine leicht blaue Wasserflasche genommen, da dies den Retrolook noch unterstreicht :D. Original war sie damals transparent. Ein, zwei Hauben werde ich noch herstellen, transparent, so wie sie früher war.

DSC_0018.JPG
 
nachdem ich endlich alle offenen Baustellen fertigmachen kann :D habe ich an der ASW15 weitergemacht. Soweit fertig bis auf den Rumpfhöcker, den mache ich aus Styrodur, beplanke ihn mit dünner GFK Matte und lackiere dann weis. Glänzt dann wie der Rest der Folie. Die Kabinenhaube mache ich ebenfalls nochmals neu, die aktuelle war ohnehin nur ein Testobjekt wie die Form passt. Man sieht hier noch die Rillen der Plastikflasche ein wenig. Die neue Haube entsteht dann aus einer glatten Plastikwasserflasche.
Leider habe ich den Plan sowie die Bauanleitung noch nicht gescannt. Dazu habe ich einfach keine Zeit.

DSCF5810.JPG
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Chris,
was lange währt wird endlich gut!
Ich war auf der letzten Retro Nord kurz davor, aber
meine war auch noch nicht in der Luft, - kommszunix...
Wenn Dein Haubenklotz und Dein Flaschenvorrat noch
ein weiteres Häubchen hergäben, wäre ich an einem
Exemplar doch sehr interessiert.
Beste Grüße
Jan
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Robbe ASW 15 // Kabinenhaube

Robbe ASW 15 // Kabinenhaube

....@ Chris....

mal Hand aufs Herz, womit klebt Ihr Eure PET-Kabinenhauben auf den Holzrahmen ?
Soll auch ein wenig nett aussehen.

Schönes Wochenende

Olaf
 

jannicam

Vereinsmitglied
Mein derzeitiger Favorit:
(wobei ich 'canopy glue' noch nicht ausprobiert habe),
"UHU plast spezial Modellbaukleber".
Gibts oder gabs mal in der gleichen lila Flasche
ohne die Bezeichnung 'spezial', taugte dann
nicht so sehr. Der 'spezielle' hat sich in Klebeversuchen
aber als gut erwiesen. Beim Abreißen blieben die
Balsafasern am Astralon bzw. Vivak hängen.
Ob es sich bei PET-Flaschen grundsätzlich anders verhält
käme auf einen Test an.
Patrick könnte uns beim Mitlesen
vielleicht etwas Materialkunde vermitteln... ;)
Gruß Jan
 
Die allgemein genannten Tipps gehen von Weissleim über Kontaktkleber bis Epoxi, der Interessierte findet hierzu abendfüllendes Material.
 
Es gibt 1000 Möglichkeiten...ich verwende dazu immer Uhu Por. Beidseitig dünn auftragen, 10min warten, zusammenfügen und hält bombenfest. Sollte was nicht passen, lässt sich alles wieder korrigieren. Der Kleber kann rückstandslos abgerubbelt werden. Das hält auch vollgasfest beim Turbinenjet. Ich klebe so gut wie alle Hauben damit.
 
Nachdem ich meine ASW15 jemandem weiterverkaufen werde, habe ich in den letzten Tagen noch die Rumpfabdeckung draufgemacht. Mit jeder Menge Balsaholz-Aufdoppler habe ich den Rumpfrücken hergestellt. Mittlerweile ist er auch verschliffen. Ein Foto vom fertigen Flieger werde ich dann auch nochmals einstellen.

DSC0021.JPG

Mir ist zwar leid drum, aber ich hab ohnehin genug andere Flieger. Und ausserdem ja noch den Bauplan :D
 

foxfun

User
Sieht toll aus Chris. Wie kannst du nur nach einer so langen Bauzeit die schöne Maschine verkaufen?

Gruß Martin
 
Ich hab einfach schon zu viele Modelle. Ich fliege ohnehin immer mit den selben Modellen. In Zukunft möchte ich auch wieder eine ASW15b aber in 1/3. Bei dem Robbe Modell hält sich ja das Einsatzspektrum stark in Grenzen.
Ausserdem flieg ich noch einen Robbe Gamma :cool:. Irgendwann baue ich wahrscheinlich eh wieder eine ASW 15 von Robbe :)
 

pied

User
Hallo,

hat jemand von der Robbe ASW15 einen Plan , oder weiß jemand ,wo ich einen Plan herbekommen kann?
Würde ich gerne bauen!

Beste Grüße

Peter
 
Joh, stell 'ne BA dazu ;-) Oder Chris. Und er vielleicht seine hübsche Zeichnung der Spanten. So eher für Euch, bei mir arngiert dieser Flieger so auf Platz einhundertsiebenunddrölfzig, käme schätzungsweise erst in 60...80 Jahren dran ;-)

servus,
Patrick


edit: Uppsa, das hat Olaf ja schon alles besorgt. Ich hatte nur den nackten Plan, nix sonst. (Und weiß nicht mal woher ;-) Also dankt mindestens auch ihm, von mir ist ja nur ein Viertel dessen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten