Suche : Robbe ASW 15 // Retro // Bauplan ausleihen

jannicam

Vereinsmitglied
Hallo Chris,
lass man,- so ein bißchen Schwadronieren tut doch gut ;)
Nachdem Olaf so freundlich war, haben Stefan und Hans jetzt ne PN...
Was uns aber zum Glücklichsein noch fehlt ist eine Bauanleitung.
Kannst Du da evtl. aushelfen?
@hänschen: wenn Du ernsthaft vorhast, das Hegi-Modell zu bauen, lass es mich wissen...
dann könnte Dir in Lohe-Föhrden mit einem perfekt gerundeten ;) Rumpf geholfen werden.
(hatte die Ur-Libelle tatsächlich mal ein E205? Die spätere "competition" nicht.)
Herzl. Gruß
Jan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Copyright

Copyright

Hallo

Auf dem Plan oben Links stehen einige Bemerkungen zum Copyright.
Bitte beachtet diese ansonsten werde ich in Zukunft solche Beiträge schließen müssen.

Zur Erinnerung an die Nutzungsregeln die Ihr alle akzeptiert habt

Das Urheberrecht ist zu beachten. Angebote, Absprachen oder Aufforderungen, die zum Inhalt haben, Software oder Teile von Zeitschriften (Berichte) zu vervielfältigen, sind unzulässig. Dies gilt auch für frei verfügbare oder kostenlose Software bzw. Zeitschriften sowieBaupläne, Bauanleitungen sowie Teilen davon. Der Upload von Bildern bei RC-Network darf nur erfolgen, wenn durch die Darstellung des Bildes im Rahmen der Internetplattform von RC-Network keine Urheberrechte oder andere Rechte Dritter verletzt werden.


Gruß Bernd :rcn:
 
(hatte die Ur-Libelle tatsächlich mal ein E205? Die spätere "competition" nicht.) Herzl. Gruß Jan

"Competition" ist die kleine HLG Variante, die grosse mit 1,77m (Mutter aller Höllein-Libellen) hat das E-205, ich habe darüber auch mal mit dem himmlischen palavert. Dortmund 199x...

zum Thema: eine schöne ASW 15 sollte ich schon mal, aber das müsste in Holz machbar sein, dennoch Danke!
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Bauplan ausleihen !! // ASW 15 Robbe

Bauplan ausleihen !! // ASW 15 Robbe

Guten Abend,

den Thread habe ich absichtlich mit dem dem Titel :

.......ausleihen......., versehen. Nichts anderes haben wir

hier gemacht.

Lasst die bunten Vögel nochmal fliegen,
wir haben Spaß daran.

Bis dahin

Olaf
 
Hallo Bernd,

Auf dem Plan oben Links stehen einige Bemerkungen zum Copyright.

Die stehen auch noch in hundert Jahren drauf, so das Papier noch existieren sollte. Die Firma Hegi GmbH als Unterabteilung von Schuco GmbH ist mit Schuco erst einmal von uns gegangen. Sie wurde dann zunächst in Giengen a.d. Brenz, später in Bünde/Westf. von ehemaligen Mitarbeitern weitergeführt, ebenfalls als GmbH. Ist dann anno 2000 erloschen. Und wurde von Dieter Gräbner 2003 wieder angemeldet, diesmal als e.K. Das galt für zehn Jahre, wäre verlängerungsfähig gewesen, hat er nicht getan, ist vor rund drei Jahren erneut erloschen. Der ASW15-Plan wurde im Auftrag der Kapitalgesellschaften Hegi GmbH erstellt (ich glaub' schon in Allersberg), die aber alle erloschen sind. Der tatsächliche Planzeichner bzw. Konstrukteur hat keine Urheberrechte eben wegen dieser bezahlten Auftragsarbeit.

Das gilt auch für die Füllstandsprüfungen der Druckerpatronen: nicht der Ingenieur XY hat die Rechte dafür, sondern HP, Epson, Olivetti (gips die überhaupt noch?), usw.

Zur Erinnerung an die Nutzungsregeln die Ihr alle akzeptiert habt

Allerdings habe ich schon tageweise im DPMA herumgewühlt, es ist ausgesprochen interessant, was da alles nicht drinnen steht. Ich dürfte problemlos einen kleinen, grauen Motorflieger mit Dreibeinfahrwerk "Amateur" nennen. Aber keinen Zweimetersegler mit doppelter V-Form "Amigo". Also: wer mal keine Lust auf Kleben hat oder bei Regenwetter nicht spannlackieren will, kann seine Zeit auch anders wegmachen. Und hat was davon, nicht nur einen Einblick in die verquere Denkweise von Juristen ;-)

servus,
Patrick
 
den Plan scanne ich natürlich nur für meine Zwecke als Sicherung zum Papierplan ein :). Die Bauanleitung hab ich auch noch.
Aber wie gesagt, ich komme da ohnehin erst später mal dazu. Vorerst muss ich lieber schauen, daß mein kleiner Sohnemann die Planreste nicht in die Hände bekommt :D Sonst wars das.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Copyright und Regeln

Copyright und Regeln

Hallo Patrick

Problem ist ob deine Aussage rechtverbindlich ist ? Das ist das Problem was sich in diesen Fällen stellt.
Und deshalb haben wir diese Regeln wir alle sind kein Juristen und es gibt mittlerweile einige die sich auf
Abmahnungen wegen Copyrightverletzungen spezialisieren.
Denk mal an das Bild von der Tomate aus dem Kochbuch jeder weiß das es Beschiß ist aber die
darauf reingefallen sind haben alle bezahlen müssen.
Es gibt Kommunikationswege die man nutzen kann um die Klippe zu umschiffen nur man sollte Sie auch nutzen.

Natürlich gibt es in anderen Ländern nicht solche Probleme siehe Outerzone oder Hippo oder RC Groups
wo der gesamte Bestand an Plänen eines Verlages gepostet wird.
Hier ist halt Europa / Deutschland und da ticken die Uhren manchmal ganz anders.

Gruß Bernd
 
Es gibt Kommunikationswege die man nutzen kann um die Klippe zu umschiffen nur man sollte Sie auch nutzen. Gruß Bernd

Eigentlich haben wir uns schon vor längerer Zeit auch darauf geeinigt diese zu verwenden, aber ab und zu menschelt es auch bei uns.
Deshalb: Jungs zukünftig wieder ab und an die privaten Kontakte pflegen.

Danke an Bernd und RCN für die Geduld mit uns, und das Forum an sich.
 
Hallo Bernd,

Problem ist ob deine Aussage rechtverbindlich ist ?

Nein, ist sie nicht!

Patentanwalt zu werden ist "etwas" aufwendiger. Und auch dann gilt immer noch v. Goethe "Es irrt der Mensch, solang er strebt." Danach kommt noch die aus der Zeitung u.ä. bekannte Abschlussmeldung "Das Urteil ist (noch nicht) rechtskräftig." Oder volkstümlich-defätistisch: Im Stau und vor Gericht ist man in Gottes Hand.


Das ist das Problem was sich in diesen Fällen stellt. Und deshalb haben wir diese Regeln wir alle sind kein Juristen und es gibt mittlerweile einige die sich auf Abmahnungen wegen Copyrightverletzungen spezialisieren.

"Mittlerweile"?? ;-)

Es gibt Kommunikationswege die man nutzen kann um die Klippe zu umschiffen nur man sollte Sie auch nutzen.

AOL.

Ich wollte auch nicht Dir widersprechen, sondern eher dazu aufrufen, nicht wie die Maus vor der Schlange zu sitzen oder zu lamentieren "darf man das überhaupt?", sondern es gibt Möglichkeiten, sich auch ohne Patentanwaltsausbildung zumindest ein wenig schlau zu machen.


Letzthin erlebtes, wunderschönes Gegenbeispiel im Fernsehen in irgendeiner Verbraucheraufklärungssendung: ein Mädchen fliegt mit ihrer Drohne (nein, nicht die männliche Biene, sondern ein Multikopter ;-) offenbar regelmäßig in Köln herum, videographiert dabei und "stellt es dann ins Netz". Ein RA erzählt was vom Recht am eigenen Bild, Urheberschutz für öffentliche Gebäude und sonst noch was, aber vom kontrollierten Luftraum wusste er nichts, daß der in Köln oberhab der Fußsohle anfängt und auch die "Drohne" ein Luftfahrzeug ist.

servus,
Patrick, der kein Richter sein möchte, sich lieber mit anderen Problemen herumschlägt ...

PS: Nun wieder zurück zur ASW-15 ;-)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Beim Thema bleiben

Beim Thema bleiben

Hallo

Ja stimmt der Moderator meldet sich und ich kratze mich am Kopf was eine Libelle oder sonstiges mit der ASW 15 zu tun hat:confused:
Deshalb habe ich das versenkt. Zwar hat mein Beitrag zum Copyright auch nichts damit zu tun war aber angesagt.

Gruß Bernd
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Suche Bauanleitung Robbe ASWv15

Suche Bauanleitung Robbe ASWv15

einen Versuch unternehme ich noch,

wer hat die Bauanleitung Robbe ASWv15.

Derjenige möge mir bitte PN schreiben,

Danke

Olaf

Robbe ASW 15 Retro Bild.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten