Robbe (Aviotiger ) Rasant "Edition 2021"

Es gab in den 70ern und 80er Jahren ein paar markante Flugmodelle, die jeder gestandene Modellpilot noch sehr gut in Erinnerung hat. Oft weil es das erste Modell war, oder ein außergewöhnliches in Punkto Aussehen oder Performance. Hierzu zählt mit Sicherheit der gute, alte Robbe Rasant welcher sogar schon in den 80ern als E-Flugtauglich angepriesen wurde ( was damals aber nie so richtig gut funktionierte!) . Damals als kleine "Rennsemmel" sehr gerne geflogen!
RobbeRasant 014.JPG

Nachdem vor einigen Jahren die Fa. Aviotiger den Rasant neu aufgelegt hat, nach original Plänen von Robbe, sieht man sogar hin und wieder so ein tolles Modell auf dem ein oder anderen Flugtag oder Nachbarflugplatz.
RobbeRasant 015.JPG

Da der letzte Thread über den Rasant von 2008 war, dachte ich hier mal zu schreiben, wie man den aktuell Ausrüsten bzw. Verbessern kann

Ich bin zufällig an ein sauber fertig gebautes und ungeflogenes Modell gekommen und habe innerhalb kurzer Zeit viel darüber gelernt und es antriebsmäßig mittlerweile auf den Stand der 2021er Antriebstechnik gebracht.


1. Fakt : Er ist im Vergleich zu heutigen Modellen kein Speeder . Damals waren über 100km/h dafür schon schnell !


2. Fakt : Der Rasant braucht durch dickes Profil und hohen Luftwiderstand ordentlich Power zum flotten fliegen...also ein reiner Drehzahlmotor ohne viel Drehmoment mit extrem kleiner Schraube bringt hier nicht viel Freude.


3. Fakt : Für flottes Fliegen ist aktuell natürlich Elektro der naheliegendste Antrieb ...und da wegen benötigtem Drehmoment auf jeden Fall einen kräftiger BL Außenläufer .


4. Fakt : Alles zwar logisch aber nicht so einfach von Anfang an umzusetzen, da man echt Erfahrungen damit sammeln muß und dann doch entsprechend einiges ändern sollte. :-) ..denn so richtige Erfahrungen mit ordentlichen, aktuellen E- Antrieben im Rasant sind rar, da der Rasant meist mit Glühzündern von 3,5 - 6,5 cm³ geflogen wurde, und nicht so viele neu gebaute im Umlauf sind


Darum hier der neue Thread für Leute , die das kleine Vintage Modell kennen, selbst evtl. noch fliegen, oder es vielleicht doch mal als Elektro bauen möchten.
 
Das Problem mit dem herausfinden der passenden Motorisierung ist, das man nach Zusammenbau den Motor nicht mehr wechseln kann, weil der nicht zugänglich ist, sondern nach Plan komplett mit dickem Balsa als Schauze regelrecht ummantelt wird.
Zuerst war ein Surpass 3536-06 mit 1300 KV verbaut der ca. 680W haben sollte und bis 4s geht. Hier habe ich bei Verwendung eines 4s 3000mah SLS Quantum Akkus und eines probeweise verbauten 100A Reglers erst mal eine 7x7" Speed Prop verbaut.
Damit ging er problemlos aus der Hand . flog auch recht gut, war aber nicht besonders Schnell oder kräftig beim Steigen. Strom hier max. ca. 35A, wobei wir bei ca. 520W Leistungsaufnahme wären...also noch Luft nach oben!
RobbeRasant 012.JPG

Nächster Versuch mit einer 8x8" Speed Prop brachte deutlich mehr Speed und dazu viel bessere Steigleistung bis Sichtgrenze. Wäre also die ideale Bestückung gewesen, aber bei Dauerstrom von ca. 55 A und eigentlich null Kühlung ist der Motor nach ca. 2 Minute Quälerei abgeraucht. Hat ausgesehen wie ein Kunstflug mit Smoker :D Motor hat eine halbe Stunde später noch fast geglüht.
Also war das nix Genaues mit dem Antrieb...1. noch zu schwach, 2. keine Kühlung mit der verbauten Schnauze.
RobbeRasant 018.JPG


Da ich auch elend viel Blei vorne gebraucht habe, um den Schwerpunkt zu erreichen(u.a. wegen angelenktem Seitenruder) , habe ich kurzerhand die Schnauze abgeschnitten, den Motorspant angepaßt, lackiert und einen neuen, schwereren 4250er Joker Motor mit ca. 1000W und 1020KV angebaut. Offene Bauweise wie aktuelle High Speed Modelle halt. Nicht mehr so Formschön....sicher...aber sehr zweckorientiert.
RobbeRasant 026.JPG

Jetzt war nur noch die Frage der Luftschraube zu klären, damit wir das Drehmoment und die KVs auch in gut Speed umsetzen können.....Da habe ich dann nach Rechnerei und Überlegen eine 9x10" APC Prop verbaut, die ideal passen sollte. Diese Luftschraubengröße habe ich auch nur von APC gefunden und war da erst etwas skeptisch.
Dank des deutlich schwereren und längeren Motors, so wie größerer Luftschraube, konnte ich auf Blei komplett verzichten und habe exakt das Abfluggewicht wie vorher mit kleinem Motor ( 1370 g mit 4s 3000 , 4250er Motor und Seitenruderanlenkung)

Dann Jungfernflug mit dem neuen Rasantantrieb hat alle Erwartungen voll erfüllt. Ströme jetzt bis ca. 68 A (ca. 1000W) Drehzahl (festgehalten) mit 9x10" über 14000/min bei vollem Akku mit 4s . Aus der Hand starten null Problem...zieht einfach senkrecht weg. Toller, angenehm leiser Sound auch bei Full Speed, keine Vibes ! Wird jetzt auch flott! Mit etwas anstechen geht der Rasant jetzt ca. echte 200km/h und läßt auch senkrecht nicht merklich nach bis Sichtgrenze. Und nachdem Akku mit Vollgas leer geflogen ist, ist der Motor eiskalt !! Der 100A Regler wurde nur etwas warm...auch der anschließend getestete und nun verbaute 80A Wasabi -Regler ist lange nicht am Limit. Also voller Erfolg...ein echt geiler und perfekter passender, zeitgemäßer Antrieb für das Modell !
Da ich der Leistung in diesem Holzfliegerchen nicht so traute, hatte ich den Motorspant von innen schon im Voraus mehr eingeharzt und mit kleinen Kanthölzern verstärkt. Außerdem eine 2. Schraube mit neuem Querspant als Flächenbefestigung eingebaut (statt dem Zentrierzapfen in der Fläche)...So hält er auch härtere Manöver und fliegt echt richtig super.
RobbeRasant 027.JPG

RobbeRasant 028.JPG

Beim Neubau würde ich das alles gleich so bauen und auf Seitenruder wegen zu viel Gewicht gleich verzichten...braucht man ja eh nie !
RobbeRasant 025.JPG


Projekt Rasant 2021 auf jeden Fall geglückt und wird künftig so geflogen !
 

Anhänge

  • RobbeRasant 017.JPG
    RobbeRasant 017.JPG
    252,7 KB · Aufrufe: 109
Gute Lösung. Die Schnauze erschien mir von Anfang an als etwas kurz.
Der Antrieb wäre wahrscheinlich auch etwas für meinen Twister von Pichler, mal sehen, wann er wieder zu bekommen ist.

Meinrad
 
Gute Lösung. Die Schnauze erschien mir von Anfang an als etwas kurz.
Der Antrieb wäre wahrscheinlich auch etwas für meinen Twister von Pichler, mal sehen, wann er wieder zu bekommen ist.

Meinrad
Hallo Meinrad
Der Boost 45, der dafür vorgeschlagen, wird hat halt auch nur 35mm , wie der ursprüngliche Motor in meiner Rasant Schnauze. Wenn allerdings ein 42er rein paßt, oder du gewillt bist auch so wie ich umzubauen, ist dieser Antrieb mit genau dieser Luftschraube absolut perfekt auch für den Twister ! ( Hat auch ca 3Kg Druck ab ca. 130 km/h und schon fast 1,7 Kg ab Null beim Starten ! )

Gruß Andi
 
Hallo Andi,
Der Boost 45 war als Empfehlung ein Witz, Pichler hatte wohl nichts Passendes im Angebot und machte daher etwas Unpassendes als Empfehlung. Ein bisschen sollte das Gerät schon vorwärts gehen. Ich habe im Moment einen Orbit drinnen, aus einem Heli, der mit 4s und einer 9x7er Latte ca. 14.000 bringt. Geht schon gut, ein bisschen könnte er aber beim Anstechen schon zulegen... ;)
Da sehe ich bei Deinem Konzept etwas Luft.

Meinrad
 
Hallo
Ich habe gerade noch eine 8x10" APC Sport Prop zum Testen besorgt, die sogar etwas mehr Speed bringen soll, wegen höherer Drehzahl...dabei nicht viel weniger Druck hat, aber deutlich weniger Stromverbrauch, also deutlich länger Flugzeit......hört sich sehr gut an, mal testen !

Auch habe ich vom Speedspezialisten Marcus Koch eine 8x12 CFK Speed -Klappluftschraube angeboten bekommen, die 30.000/ Min und 10KW aushält. Das muß dann aber mein Sohnemann entscheiden, ob er das investieren möchte...ist in erster Linie sein Modell.

Aber dann ginge es nochmals flotter ( denke bis 240 km/h ) bei Strömen sogar lt. ecalc noch unter der 9x10" Luftschraube. Für die Gewichtsklasse und Größe des Rasants wohl die ideale (Und auch haltbare !) max. Speedschraube mit BL-Motoren von ca. 1KW Leistung und 42er Größe mit genug Drehmoment. Mehr wird da nicht rauszuholen sein ohne gravierend was am Antrieb zu ändern.
Werde mal berichten, wenn wir die 8x10 getestet haben.

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten