robbe B-25 Mitchell

Vielen Dank für die Hilfe. Erstmal bin ich ein bisserl angefressen auf die Leute von Robbe. Da kauft man sich einmal einen neuen Flieger und dann raucht das Teil beim ersten Startversuch ab und zwar mit der originalen Ausstattung. Also keine Experimente. Und wenn ich dann höre, dass Flugzeiten von 5 - 7 Minuten realistisch sind und keinerlei normale Signale kommen, bis der Akku hinüber ist, nun dann tut man sich als Anfänger schon ein bisserl schwer. Wenn beim Verbrenner der Motor abstirbt, dann gehen wenigstens noch die Servos und der Empfänger. Wenn mal beim Elektro finster ist, dann ist ja alles finster - denk ich mal ! Und eine Flugzeit von 10 - 15 Minuten erwarte ich mir nun mal einfach. Und wenns auch nur Reserve ist, die ich nutzen kann, wenn ich will. Deshalb bin ich für alle Tipps hier dankbar !

lg
Baumi
 
vielen dank für die tollen Infos. Ich nutze eine Futaba FF6 - was brauche ich für Teile und wo bekomme ich diese, wenn ich so ein Telemetriesystem für den Akku nutzen möchte ??

lg
baumi



Baumi,

Daher sind Telemetriesysteme für E-Flieger ein wahrer Segen. Ich selbst nutze so etwas und gerade gestern ist es mir schon zum zweiten Mal bei meiner DC-3 passiert, dass ich einen bereits geflogenen Lipo (dank Telemetrie noch 30% Saft) eingesetzt hatte. Gleich nach dem Start kam die Warnung, dass die Spannung zu niedrig war, so dass ich sicher und ruhig landen konnte. Immer noch weit weg von der Grenze, wo es kritisch wird.
 

Gast_14961

User gesperrt
Vielen Dank für die Hilfe. Erstmal bin ich ein bisserl angefressen auf die Leute von Robbe. Da kauft man sich einmal einen neuen Flieger und dann raucht das Teil beim ersten Startversuch ab und zwar mit der originalen Ausstattung. Also keine Experimente. Und wenn ich dann höre, dass Flugzeiten von 5 - 7 Minuten realistisch sind und keinerlei normale Signale kommen, bis der Akku hinüber ist, nun dann tut man sich als Anfänger schon ein bisserl schwer. Wenn beim Verbrenner der Motor abstirbt, dann gehen wenigstens noch die Servos und der Empfänger. Wenn mal beim Elektro finster ist, dann ist ja alles finster - denk ich mal ! Und eine Flugzeit von 10 - 15 Minuten erwarte ich mir nun mal einfach. Und wenns auch nur Reserve ist, die ich nutzen kann, wenn ich will. Deshalb bin ich für alle Tipps hier dankbar !

lg
Baumi

Da hast Du was falsch verstanden: Sinkt die Spannung des Flugakkus unter, sagen wir mal 9V, so schalten die Regler die Motore ab. Das Modell bleibt aber steuerbar. Hier ist das Problem, dass vermutlich erst ein Motor ausgeht. Zweimotorige sind keine Anfängerflugzeuge. Hier muss man deutlich mit SR ausgleichen, Leistung zurücknehmen oder - wenn möglich - antriebslos landen.

Noch einmal: Auch ein Tank ist irgendwann leer und so ist es beim Lipo auch. Man fliegt den Tank / Lipo nicht leer, sondern macht es entweder über Telemetrie oder mit besagter Ermittlung.

Modellflug ist ein anspruchsvolles Hobby :D
 

Gast_14961

User gesperrt
vielen dank für die tollen Infos. Ich nutze eine Futaba FF6 - was brauche ich für Teile und wo bekomme ich diese, wenn ich so ein Telemetriesystem für den Akku nutzen möchte ??

lg
baumi

Fliegst Du bereits 2,4GHz? Falls ja (Fasst) so steht Dir herstellerseitig keine Telemetrie zur Verfügung. Falls Du mit dem Sender 35MHz fliegtst, köme eine Umrüstung auf Jeti in Frage (fliege ich zusammen mit einem Graupner Sener).
 
nein, ich habe schon 2,4 mit Faast. Also wenn mal ein Motor ausgeht, wäre das z.B. ein schönes Zeichen für mich fürs Landen. Heißt das jetzt, dass zu diesem Zeitpunkt der Akku schon hinüber ist oder kurz davor oder heißt dass: Jetzt landen ist o.k. und weiter gehts mit nem 2. Akku ? Oder kann ich den Akku schon als Kaputt einreihen ?

Das meinte ich ja auch. Beim Verbrenner habe ich nach 5 bis 10 Minuten nicht mal 20 % vom Sprittank verbraucht und wenn er ausfällt, nun ja, dann wird halt gegleitet. Runter, anstarten und wieder hoch.

Ich hätte halt beim Elektro gerne eine maximal möglichle Flugzeit und das ganze auch noch sicher und ohne gleich was zu beschädigen, nur weil ich mal eine Zeit übersehe oder so....

lg
 
...
Zum Modell: ich bin skeptisch, ob die Regler wirklich das BEC parallel verwenden können. Ich würde eines weglassen. Nach meinen Erfahrungen bzw. Messungen bei vergleichbaren Modellen (vorausgesetzt alle Servos sind leichtgängig angeschlossen), liegt der Stromverbrauch bei nicht mehr als 500mAh, maximal 1A im Flug ...

Wie bereits geschrieben: Ein einziges lineares 2A BEC ist bei 3s und 10 Servos garantiert überfordert. Durch die Door/Gear Sequencer ist zumindest sichergestellt, dass immer nur 3 der 6 Servos gleichzeitig laufen. Die Grundlast für das BEC ist relativ hoch:

Futaba R617FS: ca. 70mA
Fahrwerk mit Sequencer: ca. 95mA
QR, HR udn SR Servos: 24mA
Positionslichter: ca. 55mA

Anhand der Temperaturmessungen kann man erkennen, dass die Grundlast von nur einem Regler getragen wird. Erst wenn man an "den Küppeln rührt", erwärmt sich auch der zweite Regler.

:) Jürgen
 

Gast_14961

User gesperrt
Wie bereits geschrieben: Ein einziges lineares 2A BEC ist bei 3s und 10 Servos garantiert überfordert. Durch die Door/Gear Sequencer ist zumindest sichergestellt, dass immer nur 3 der 6 Servos gleichzeitig laufen. Die Grundlast für das BEC ist relativ hoch:

Futaba R617FS: ca. 70mA
Fahrwerk mit Sequencer: ca. 95mA
QR, HR udn SR Servos: 24mA
Positionslichter: ca. 55mA

Anhand der Temperaturmessungen kann man erkennen, dass die Grundlast von nur einem Regler getragen wird. Erst wenn man an "den Küppeln rührt", erwärmt sich auch der zweite Regler.

:) Jürgen

In diesem Fall würde ich ein externes 3A/5A BEC (gibt es bei Hobbycity im DE Warehouse) nehmen und an den Antriebsakku hängen. Beide Plusleitungen der Regler kappen. Das "Abrauchen" der Regler bei Baumi könnte immerhin auch mit dem BEC zu tun haben.

Das UBEC kostst nicht viel und gibt einem mehr Sicherheit. Just my 2 Ct.
 
...
Das meinte ich ja auch. Beim Verbrenner habe ich nach 5 bis 10 Minuten nicht mal 20 % vom Sprittank verbraucht und wenn er ausfällt, nun ja, dann wird halt gegleitet. Runter, anstarten und wieder hoch.
...

Wie groß sind deine Tanks? Nach 10 Minuten erst 20% leer?

Die Wahrscheinlichkeit eines Motorabstellers ist bei Verbrennern in der Regel höher als bei E-Antrieb - selbst wenn noch Sprit im Tank ist.

:) Jürgen
 
Du, wir haben so einen einmotorigen Trainer am Platz gebraucht gekauft, der hat so einen 500 ml Tank drin (vielleicht sinds auch nur 250 - hab nicht nachgemessen) und das Zeug wird einfach nicht leer ! Wir sind teilweise schon 10 - 15 Minuten geflogen und das TEil ist noch immer halb voll ! Kein Scherz. Also wenn ich nach 7 - 10 Minuten runter komme, dann sind locker noch 75 - 80 % im Tank, was man auch schön von der Seite sehen kann. Frag mich nicht warum - der Vogel ist sicher schon 10 Jahre alt, aber das TEil springt sofort an und braucht nix.

Mein zweiter Versuch mit einer alten Piper war jedoch komplett für die Fische, weshalb ich mich schon zum Ärgern begonnen habe und mir als Alternative noch die die B-25 dazugekauft habe, weil ich halt was "Verlässliches" haben wollte. DAs ich nicht lache - verläßlich ! Am Ende der langen STartbahn ist das Teil dann gestanden und hat geraucht wie ein Griller.

Auch der Fachhändler hat reingeschaut in das TEil und unwissend den Kopf geschüttelt und letztendlich haben wir dann alle beiden Motoren und REgler eingeschickt. Ich fürchte halt, dass ich die neuen Teile nach dem Einbauen wieder abrauchen werde. Deshalb wäre so ein Tipp nicht schlecht, der das verhindern könnte.

lg
Baumi
 
Du, wir haben so einen einmotorigen Trainer am Platz gebraucht gekauft, der hat so einen 500 ml Tank drin (vielleicht sinds auch nur 250 - hab nicht nachgemessen) und das Zeug wird einfach nicht leer ! Wir sind teilweise schon 10 - 15 Minuten geflogen und das TEil ist noch immer halb voll ! Kein Scherz....

Bei einem überdimensionierten Tank in einem Trainer kann das schon passen.

Die B-25 ist allerdings kein Trainermodell. Da sollte man schon fliegen können und dann sind 7 Minuten schon eine recht lange Zeit für so ein Modell. Mit den derzeit populären E-Impellern fliegst Du u.U. nur halb so lange.

:) Jürgen
 
ähm, natürlich lese ich das. Aber als Anfänger bin ich nun mal manchmal ein bissl langsamer beim Kapieren. SBEC klingt nach einer solchen Lösung, nur muß ich mal checken, was das überhaupt ist. Vielen Dank jedenfalls für die Infos !

lg
Baumi

PS: natürlich will ich nicht meckern, sondern suche nach Lösungen und hier wird mir ja gerade auch geholfen. Bin nur nicht so schnell....
 
Vielen dank für die Infos und die Geduld, werde das schon irgendwie hinbekommen.

lg
Baumi





Bei einem überdimensionierten Tank in einem Trainer kann das schon passen.

Die B-25 ist allerdings kein Trainermodell. Da sollte man schon fliegen können und dann sind 7 Minuten schon eine recht lange Zeit für so ein Modell. Mit den derzeit populären E-Impellern fliegst Du u.U. nur halb so lange.

:) Jürgen
 
Aber als Anfänger bin ich nun mal manchmal ein bissl langsamer beim Kapieren. SBEC klingt nach einer solchen Lösung, nur muß ich mal checken, was das überhaupt ist. ...

SBEC oder UBEC = Switching BEC (Getaktetes BEC)

Da hier die überschüssige Spannung nicht in Form von Wärme "verbraten" wird, sind diese BEC in der Regel höher belastbar.

Noch einmal: Ein Modell wie die B-25 ist kein Anfängermodell!

:) Jürgen
 
danke - ich schau mir das mal live an und melde dann ein Ergebnis zurück, dass vielleicht auch für andere B-25 Piloten interessant sein könnte.

Vielen Dank an alle Poster

lg
Baumi
 

shoggun

User gesperrt
Also mein Weg wäre auch mal vorsorglich die Empfängerstromversorgung nicht mehr über die Regler laufen zu lassen und stattdessen ein SBEC einzusetzen, dadurch etlastest du die regler und sollte wirklich mal einer abrauchen bleibt die stromversorgung der restlichen anlage gewährleistet.
das hier ist ein gutes, günstiges BEC: klick und ein passender lipo dazu: klick (Achtung, Hobbyking sitzt in Hongkong, hat aber auch ein Lagerhaus in deutschland, wenn du darauf achtest das bei der produktbeschreibung "De Warehouse" steht bezahlst du normales porto und keinen Zoll etc...)
bei verwendung mehrerer BECs auf einem Empfänger sollten diese eigentlich voneinander entkoppelt werden, wenn das nicht der Fall ist können sie sich bei unterschiedlicher Spannungslage gegenseitig zerstören.
Gut möglich dass das der Grund für deinen Reglerbrand war.

Die ganze elektrogeschichte ist zwar nicht sooo kompliziert, aber kann auch nicht so einfach auf die schnelle erklärt werden.

mal eine grundsätzliche frage, kannst du zwischen strom, spannung, und kapazität unterscheiden?

ach ja, falls du bei hobbyking bestellen solltest, kann ich dir auch sowas dringend empfehlen. Ein wattmeter ist eine grosse hilfe um Elektroantriebe richtig auszulegen.

Gruss Mathias

Edit: dieser Lipo wäre wohl besser für das BEC, ^da schon die dünnen Kabel dran sind! ;)
 
Erstmal vielen Dank - so langsam finde ich mich zurecht. Nun ja, ich weiß, was Volt und Ampere sind und dass plus rot und minus schwarz bei den Kabeln ist. Und mittlerweile weiß ich auch schon, dass der Regler mehr Ampere aushalten muß, als der Motor zieht bzw. alles was über den Regler den Strom bekommt.

lg
Baumi
 
o.k. - soweit klar jetzt für mich. Ich versorge den Empfänger so wie bei den VErbrennern mit einer eigenen Stromversorgung, die ich beim roten Connector meines Futabaempfängers dran hänge. Nur, dass ich in diesem Fall ein BEC dazwischen hänge. Somit laufen dann alle Servos, Fahrwerk und Empfänger über einen eigenen Akku und die Motoren haben den Lipo für sich allein !?

Aber das würde ja jetzt heißen, dass ich bei der Zuleitung zum Regler irgend eines der 3 Kabel werde kappen müssen, weil sonst gibts ja ne Doppelversorgung ?

lg
Baumi
 
...
Ich versorge den Empfänger so wie bei den VErbrennern mit einer eigenen Stromversorgung, die ich beim roten Connector meines Futabaempfängers dran hänge. Nur, dass ich in diesem Fall ein BEC dazwischen hänge.
...
Aber das würde ja jetzt heißen, dass ich bei der Zuleitung zum Regler irgend eines der 3 Kabel werde kappen müssen, weil sonst gibts ja ne Doppelversorgung ?
...

Egal ob Du einen seperaten Empfängerakku oder ein getaktetes BEC nimmst: Die roten Kabel der Regler werden dann gekappt, bzw. die Kontakte aus dem Servostecker gezogen.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten