Robbe Futaba Alternative

bei teuren Modellen und hochzelligen Akkus hast du Recht. Ich fliege 3S/2200 und 4S/3300 Akkus also da brauch ich das nicht wirklich.

Von den Anwendungsgebieten von denen du sprichts trifft es sicher zu und hat ja auch seine Berechtigung. Ich sage ja nur dass es für meinen Einsatzzweck noch nicht notwendig ist.
 

udogigahertz

User gesperrt
bei teuren Modellen und hochzelligen Akkus hast du Recht. Ich fliege 3S/2200 und 4S/3300 Akkus also da brauch ich das nicht wirklich.

Das kann ich so nicht bestätigen, ich fliege mit meinem HiTec-Aurora 9-System immer mit der Spannungsüberwachung des Antriebsakkus, weil diese Art der Telemetrie in den von mir verwendeten Optima-Empfängern bereits serienmäßig eingebaut ist (ist bei allen Graupner-HoTT-Empfängern glaube ich, auch so) und habe mir da eine Warnschwelle eingestellt, die mich akustisch warnt, wenn die Spannung unter einen von mir vorher eingestellten Wert fällt.

Nun kann ich ganz einfach so lange fliegen, bis mal bei Vollgas der Warnton kommt, dann lande ich halt, fertig. Kein stures "Nur-nach-Zeit-Fliegen", keine negativen Überraschungen, weil eine der Zellen nicht mehr so frisch ist und schon sehr früh zusammenbricht, ich das jedoch nicht merke, wenn ich nur nach Stoppuhr fliege, und wenn ichs merke, kann das schon zu spät sein!

Einmal rettete mich dieser Spannungsalarm vor einem sicheren Totalverlust, weil der schon beim Gasgeben auf der Piste beim Anrollen losging = defekter Akku, der Saft und die Kraft hätte sicherlich noch gereicht, um abzuheben und den Platz zu verlassen ........ aber dann? 200 Meter vom Platz entfernt in 10 Metern Höhe und plötzlich ohne Antrieb?

Grüße
Udo
 
Telemetrie,

du würdest es zu schätzen wissen... Seit Telemetrie kann ich schön meine Antennenverlegung überprüfen und optimieren, ich freue mich
immer wenn ich gute Vpacks habe (jetzt weis mancher auch was ich fliege) Einen von den unsäglich schlimmen Uptadeorgien-Sender mit Farbdisplay...
Mit dem grauseligen Akku der nur... bei mir 12 Stunden hält... Und so fürchterlich kompliziert in der Bedienung ist, das ich ein Flugzeug mit Klappen, Fahrwerk, Fahrwerksklappen
usw.. erst in einer halben Stunde fertig programmiert bekomme... Es ist so schön zu wissen was der Akku macht, wie hoch ich gerade fliege, ob der Empfang gut ist
und die dreiachs-Stabilisation...die man sicher nicht braucht, es erweitert nur den Einsatz bei stärkerem Wind, also hab ich mehr vom Flieger...
Alles in einem kleinen Empfänger...
Ich liebe es!!!

Ich habe auch schon ziemlich viel unterschiedliche Sender gehabt, so richtig unglücklich war ich mit keinem. Futaba FC18, Graupner MC10-12-14-16-24Gold, MX12-16-, MZ24 , Spektrum DX5-7-8,
Multiplex Pico-Europa, Sanwa ... mehr fällt mir spontan nicht ein....

Ich beschäftige mich ausgiebig mit meiner Funke/System, programmiere ins Blaue, zb. einen Jet mit Haufen Klappen fürs Fahrwerk, deren Zeitliche Abläufe usw.. auch wenn ich nie einen
Jet fliegen werde, aber es gehört zum Hobby, die Technik fasziniert, und es macht Spass :-)

Bleib bei deiner Futaba, das sind Top Geräte, die wird es auch noch lange geben...

Grüße
André
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

die Alternative zu Robbe Futaba heist Rippmax Futaba

Futaba ist doch als Sender ok, hängt halt in der Telemetrie etwas hinterher, was solls.

Ich weiß gar nicht wie ich die letzten 45 Jahre ohne Telemetrie und Kreisel überhaupt fliegen konnte
vielleicht nur intuitiv die Knüppel bewegt.
 
Hy,

die Alternative zu Robbe Futaba heist Rippmax Futaba

Futaba ist doch als Sender ok, hängt halt in der Telemetrie etwas hinterher, was solls.

Ich weiß gar nicht wie ich die letzten 45 Jahre ohne Telemetrie und Kreisel überhaupt fliegen konnte
vielleicht nur intuitiv die Knüppel bewegt.


verstehe ich auch nicht ??? Oder wie ich ohne Spülmaschine gespült habe, ohne
Zentralheizung geheizt habe, ohne Bremskraftverstärker gebremst habe,
ohne Navi den Weg gefunden habe, ohne fließend Wasser die Wäsche gewaschen habe.
mit nur der Wählscheibe dir richtige Nummer gewählt habe...
verdammt bin ich alt :(

Modellbau/Flug hat auch immer was mit Innovation zu tun, Forschung und Entwicklung..
Darum lieben wir es doch.
Stell dir vor die die das erste Flugzeug erfunden haben, hätten gesagt," braucht man nicht, ging doch auch immer ohne.."
Betonung liegt auf ging

Erst ausprobieren, dann Urteilen ;)

Grüße
André
 

udogigahertz

User gesperrt
Hy,

die Alternative zu Robbe Futaba heist Rippmax Futaba

Futaba ist doch als Sender ok, hängt halt in der Telemetrie etwas hinterher, was solls.

Das war mal, der neueste Sender und alle nachfolgenden verfügen über eine integrierte Telemetrie auf dem Stand der Technik, hier hat Fuataba spät zwar, aber doch, aufgeholt.

Da heutige Systemwechsel fast immer auch den Komplettaustausch aller Empfänger plus etwaiger Telemetriesensoren, ist so ein Systemwechsel eben auch furchtbar teuer geworden, allein ein neuer Sender reicht da nicht.

Zwar wird niemand daran gehindert, neben seinem Hauptsystem auch vollkommen andere Systeme nebenher einzusetzen (machen ja auch viele), die meisten möchten dann aber doch lieber "alles aus einem Guss" haben, weil das einfach Vorteile hat, man kann alles untereinander tauschen, die Bedienphilosophie ist gleich usw.

Also sollte man sich einen totalen Systemwechsel gründlich überlegen. Wer heute sicher und im Grunde zufrieden mit Futaba fliegt, sollte (meiner Meinung nach) auch dabei bleiben, vor allem jetzt, wo der Service und der Verkauf in Deutschland wieder gesichert ist durch Ripmax in Pforzheim, geleitet von einem Vollprofi, dem Herrn Westerteicher, wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf.

Ebenso plädiere ich für die Beibehaltung aller anderen Systeme, wer also alles auf Mulitplex-M-Link umgestellt hat, der sollte dabei bleiben, wer Jeti fliegt, ebenfalls und auch wer Graupner HoTT nutzt, hat aus meiner Sicht keinen Grund zum Wechseln.

Wer, wie ich, das HiTec-Aurora-System fliegt, aber gerne so einen kleinen Empfänger mit eingebautem Vario und Gyro hätte, der kann dann schon mal ins Grübeln kommen, ob man nicht doch lieber wechseln sollte bzw. sich so eine Graupner-Anlage als dauerhaftes zweites System leisten sollte.

Die Frage nach einer Alternative für Futaba stellt sich also erst gar nicht.


Grüße
Udo
 
Hy,

die Alternative zu Robbe Futaba heist Rippmax Futaba

Futaba ist doch als Sender ok, hängt halt in der Telemetrie etwas hinterher, was solls.

Ich weiß gar nicht wie ich die letzten 45 Jahre ohne Telemetrie und Kreisel überhaupt fliegen konnte
vielleicht nur intuitiv die Knüppel bewegt.

loooool genau meine Rede. Klar macht es dort und da Sinn, aber es geht sehr gut auch ohne
 

Torfi

User
Funke gewechselt

Funke gewechselt

Hallo miteinander,
ich habe auch meine Funke gewechselt ,
Bin von Futaba FX22 weg gegangen.
Erstens hatte ich technische Probleme mit dem Sender( Störungen durch Servobewegung die nicht behoben werden konnten auch nicht beim Service in Grebenhain) , die Handhabung mit dem Touchfeld war auch nicht
so meins- klar alles persöhnliche Beweggründe nichts was wirklich schlecht war oder ist.
Dann wieder mal zu Graupner MZ18 gewechselt oh ne nicht nochmal es sei denn man ist scharf auf Blindflug (Display Sichtbarkeit).
Jetzt zu FR Sky Taranis gewechselt und bin begeistert.
Toller Sender kann allles wenn man im lässt.
Programierung ist einfach aber auch anders als was man bisher gewohnt ist.
Ob es die Dinge lange am Markt gibt wird sich zeigen .
Allzuviele Empfänger werde ich mir nicht zulegen so 6 Stück reichen mir wohl.
Bis dann
Thomas
 

grmpf

User
Jetzt zu FR Sky Taranis gewechselt und bin begeistert.
Toller Sender kann allles wenn man im lässt.
Programierung ist einfach aber auch anders als was man bisher gewohnt ist.
Ob es die Dinge lange am Markt gibt wird sich zeigen .
Allzuviele Empfänger werde ich mir nicht zulegen so 6 Stück reichen mir wohl.
Bis dann
Thomas
Ich glaube, da brauchst Du Dir nicht wirklich Sorgen machen. Die Firma FrSky ist ja schon etwas länger auf dem Markt, wenn sie auch zuerst "nur" mit GHZ-Umrüstmodulen bekannt geworden sind. Aber inzwischen haben sie ja neben dem Handsender inzwischen auch die Pultsenderversion auf de Mark gebracht (X9E) und ein "Nobelhandsender" (X12D aka. Horus) ist auch schon in der Planung. Die X9E ist zwar bisher nur in kleinen Stückzahlen verfügbar, aber da wird sich auch was tun.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten