Robbe Futaba Alternative

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
---das Futaba keinen Direkten Partner mehr hier in Deutschland haben möchte/findet erst recht nicht.

Bitte verbreite keine Unwahrheiten. Der Partner ist gefunden und wird seine Arbeit aufnehmen.

Was immer wieder auffällt: Sobald einer sich positiv über Jeti äussert, es finden sich immer 2-3 die es nicht lassen können und sofort ihren negativen Senf dazu geben.

Fass dich mal ein deine eigene Nase...deine letzten Posts gegen futaba und rippmax sind schwer grenzwertig (z.B.. Es gibt eine klare Aussage von rippmax, dass der Termin nun nicht punktgenau getroffen wurde (Zitat von hier ". Wir hoffen, dass wir gegen Ende Juni 2015 in der Lage sein werden, Futaba’s gesamte Produktpalette zu vertreiben. Um Kunden und Endkunden die beste Ünterstützung gewährleisten zu können, planen wir den Verkauf und Service vom Standort Deutschland.“), ist kein so grosses Drama, wie du es daraus machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch weg von Futaba, ich bekomme zur Zeit keinen Support mehr, bis ripmax seinen Dienstaufgenommen hat dauert es noch ne weile. Mein Sender ist Kaputt und kann ihn nicht Reparieren lassen. Das ist stand der Dinge.

Also, habe mir jetzt ne Jeti DS16 bestellt mit Geiler Sprachausgabe,Telementrie,Alucase , Empfänger 20% -30% Preiswerter, und viel Zubehör.

also mir ist ja jede Fernsteuerung recht wenn sie für mich passt und ich der Meinung bin dass die Qualität passt. Aber dass die Jeti Empfänger bis zu 30% billiger sind als die Futaba halte ich für ein Gerücht. Aus meiner Sicht sind die gängigsten Anbieter doch sehr nahe beisammen was den Preis angeht. Nur die Alternativen sind deutlich billiger.

lg Andreas
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

aktuell kann jeder Futaba User seine Sachen bei Ripmax/UK oder in anderen Nachbarländern (siehe Schweiz) reaprieren lassen; ist doch kein Problem, ein Paket nach England zu senden. Kommt der geplante deutscher Service Standort, um so besser. Aber auch aktuell kein Beinbruch. Ripmax plante !! für 1.07.2015.

Planungen dauern - egal in welchem Bereich - schon mal länger. Ripmax wird sich sicherlicherlich melden, wenn alles steht. Alles exakt zu einem geplanten Stichtag hinzubekommen, ist nicht einfach (siehe Thema Neuheitenankündigungen). Entspannt etwas warten. Wie ich am Wochenende beim F3A FAI Worldcup in Holland von den englischen Teilnehmern gehört habe, soll der Ripmax Service OK sein.

@ zu Post 7 letzter Satz:

schon sehr gewagt die Frage zu stellen, was mit Jeti in 5 Jahren ist (Vergleich Nokia) :confused:

Erstens kann diese Frage konsequenterweise für alle Firmen gestellt werden und zweitens - zur Info - existiert die Firma Jeti seit 22 Jahren und hat über 45 Mitarbeiter im RC Elektronik Geschäftsbereich beschäftigt (zu 35 Mhz Zeiten gab es auch bereits RX´e aus der Cz)


Gruss

HW
 

Debian

User
es gibt auch noch andere Hersteller !!!

es gibt auch noch andere Hersteller !!!

Man sollte vielleicht nicht nur bei Jeti und Spektrum suchen, wenn ich jetzt einfach mal JR Propo ins Spiele bringe, und da muss man sagen das z.B. die XG 14 ein wirklich toller Sender ist, die Software bietet Möglichkeiten für jedes Modell an, am X-Bus ( leider nur 11 Kanal ) sind pro Kanal 4 Servos einzeln ansteuer / und programierbar. Die Knüppel sind Klasse, top Qualität. Es lohnt auf jeden Fall mal über den Tellerrand zu schauen.

Aber jetzt mal zu Futaba, die Qualität ist wirklich gut, nur leider gibt es was die Sender angeht keine große Auswahl mehr, wenn man die T8FG mit der T14SG vergleicht, hatte die T8FG die bessere Software, weshalb ich keine Futaba mehr nutze, Graupner SJ ist schon sehr günstig in Bezug auf die Handsender, die Software z.B. der MX-20 Hott ist für mich eine katertrophe, die MX-16 ist das Gegenteil, na man muss es halt mögen.

Aber eins weis ich mit Sicherheit, wenn man von Futaba auf Spektrum wechselt, wird man leider nicht lange glücklich sein, man ist halt etwas besseres gewohnt.

Gruß
Uwe
 

FXW

User
Aber eins weis ich mit Sicherheit, wenn man von Futaba auf Spektrum wechselt, wird man leider nicht lange glücklich sein, man ist halt etwas besseres gewohnt.

Gruß
Uwe

Also ich habe schon lange von einer FC28 auf Spektrum gewechselt. Glaube mir ich habe es noch keinen Tag bereut.:)

Grüsse Franz
 
Wenn Du umsteigen willst, schreib auf was Du willst und dann überlege was Du unbedingt brauchst.

Kanäle?
Telemetrie?
Schnittstelle PC/Smartphone?
etc...

Dann triff Deine Entscheidung.

So sieht's aus! Du hast keine Eile mit Deiner Entscheidung, also triff sie in aller Ruhe. Ich bin selber von Futaba zu Spektrum gewechselt und fliege DX18 und DX7s und kann bislang nichts negatives sagen. Spektrum ist sicherlich im Bereich Telemetrie "umständlicher", aber ich hab nur ein Vario in einem Segler ansonsten keine Telemetrie. Brauch es bzw. will es auch sonst nicht weiter. Von daher juckt es mich nicht.

Bild Dir Deine Meinung selber, nimm jeden Sender mal in die Hand und such mal das Einzelgespräch mit Leuten, die den jeweiligen Sender auch fliegen. Bringt meiner Meinung nach mehr als im Forum zu fragen. Artet sowieso immer direkt oder zumindest indirekt in Glaubenskriegen aus. Software ist eh immer Gewöhnungssache, kennst Du sie einmal kannst Du eh alles problemlos programmieren. Ich empfinde die Spektrum Software als total simpel und programmiere wirklich alles in wenigen Minuten ohne eine Anleitung. für mich ist die Software sehr intuitiv zu bedienen. Aber das ist halt immer persönliches Empfinden. Ich hab es mal mit Graupner versucht. Die Software ist für mich total umständlich, aber wie gesagt, Geschmackssache. Und Du merkst relativ schnell, wenn Du mal einen Sender zum ausprobieren in die Hand nimmst, ob die Software Dir liegt oder nicht.

Die Sendermarken sind in den Clubs ja generell gut vertreten, einfach mal in die Hand nehmen, wenn Du die Möglichkeit hast. Dann merkt man das recht schnell. Vielleicht auch mal beim Nachbarverein, wenn die Möglichkeit besteht. Oder im Zweifel beim Händler Deines Vertrauens.

Funktionieren tun alle Marken, kaputt gehen alle Marken. Und wenn Du das "Beste" hast und Du bist doch der Pechvogel dem es kaputt gegangen ist, kannst Du Dir dafür auch nichts kaufen... ;)

Auf jeden Fall viel Erfolg!

Gruß
Sven
 

Gast_62500

User gesperrt
Das ist zwar eine tolle Nachricht, aber da ich keinen S-BUS verwende (teils aus Kostengründen und teils weil ich ihn nicht brauche) wäre das kein Umstiegsgrund.

wie gesagt, ich werde mal abwarten ...


Den S-Bus oder besser D-bus von Jeti kannst du dann nutzen, wenn du Produkte nutzen willst, die diese Protokoll unterstützen.(Im Turbinenbereich werden wir gleich noch was Testen.)


Gregor, ist Ripmax ein direkter Partner in Deutschland? Sitz in England, oder? Sie wollen hier was aufbauen, ok, mit direkt angestellten Mitarbeitern in Deutschland?
Egal wie, es bleibt eine Englische Firma und für Futaba erst recht. Was ist dann an meiner Aussage falsch?

Die Verunsicherung bleibt, solange keiner weiss wer wie wo, mehr habe ich nicht geschrieben. Ich selbst müsste was zum Service schicken. Bekomme aber im Moment keine Auskunft über Kosten, die hätte ich aber vorher schon mal in etwa gewusst.
 

ce.tom

User
Also ich habe schon lange von einer FC28 auf Spektrum gewechselt. Glaube mir ich habe es noch keinen Tag bereut.:)

Grüsse Franz

Hallo,

das kenne ich anders bei uns hat der halbe Verein von Spektrum zu Futaba gewechselt und kein einziger hat es bereut. Und keine Sorge es geht auch ohne robbe weiter !

Gruß Tom
 

wkrug

User
Ich flieg auch ne Futaba FX-22 und bin zufrieden damit.
Ich bin erst im Dezember auf 2,4GHz umgestiegen und hatte vorher ne FC-18.
Die Bedienung hat sich durch das Grafikdisplay deutlich vereinfacht.

Was mich bei Futaba stört ist das umständliche Telemetriehandling.
Sensoren anmelden, Sensoren Kanäle und Werte zuweisen usw.
Das hätte man wesentlich einfacher und besser lösen können.

Ich denk mal das Ripmax das mit dem Service schon hinbringen wird, sind ja auch schon länger im Geschäft.

Ich hatte auch schon mit Spectrum geliebäugelt, aber da gibt's leider keinen vernünftigen Pultsender.

Jeti hätte mir auch gefallen, war mir aber zu teuer.

Jeder wird seine guten Gründe haben diese oder jene Anlage zu nutzen.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Gregor, ist Ripmax ein direkter Partner in Deutschland? Sitz in England, oder? Sie wollen hier was aufbauen, ok, mit direkt angestellten Mitarbeitern in Deutschland?
Egal wie, es bleibt eine Englische Firma und für Futaba erst recht. Was ist dann an meiner Aussage falsch?

Die Verunsicherung bleibt, solange keiner weiss wer wie wo, mehr habe ich nicht geschrieben. Ich selbst müsste was zum Service schicken. Bekomme aber im Moment keine Auskunft über Kosten, die hätte ich aber vorher schon mal in etwa gewusst.

ist das sooo schwer:
"Um Kunden und Endkunden die beste Ünterstützung gewährleisten zu können, planen wir den Verkauf und Service vom Standort Deutschland.“ Quelle

Du sagst, "keiner weiss wer wie wo"
wer: rippmax
wie: das wird sich zeigen, aufgrund der Tatsache, dass rippmax bereits den Service in UK inne hatte sollte das keine Probleme geben
wo: s.o.

Von Verunsicherung sprichst nur du.

Ich selbst müsste was zum Service schicken. Bekomme aber im Moment keine Auskunft über Kosten, die hätte ich aber vorher schon mal in etwa gewusst.
Ich frage mich, ob du es überhaupt probiert hast.
hier und hier kannst du deine Fragen stellen. Wahlweise in Deutsch oder Englisch

Bitte lass es jetzt gut sein.
 

hholgi

User
hängt

hängt

Mmmm, interessant das beim Thema Fernsteuerungen es immer so hart zur Sache geht.
Bei Themen wie Regler, Kleber, Holz oder Schaum , E-flieger - Verbrenner ist das doch auch eher nur witzig wenn gefrotzelt wird.

Ich selbst hab ja ein anders System und find auch noch andere klasse ... kann sie mir aber z.B nicht Leisten. ...

Naja ... vermutlich weil zumindestens bei uns Fliegern wirklich der ganze Vogel, sprich viel Geld, da dran hängt.
 

ce.tom

User
Hallo,

der Grund liegt eventuell daran das die robbe Pleite an vielen Stellen zum Futaba Bashing genutzt wird. Die robbe Pleite ist erst mal ein Versorgungsproblem zu oft mischen sich in solche Posts
Aussagen wie XYZ ist besser usw.

ich fliege seit Jahrzenten Futaba und warte auch darauf das Ripmax den Betrieb aufnimmt.

Ein richtiges anliegen habe ich momentan aber nicht.
Es läuft sogar noch meine 12 Jahre alte 1024 WC 2 die mein Sohn permanent fliegt und übrigens noch nie beim Service war, das neuere Geräte etwas Service anfälliger
sein sollen könnte sein, mit Erfahrungen kann ich frühestens in 8-10 Jahren dienen.

Und würde der Ernstfall eintreten würde ich sicher eine Lösung finden und wie beschrieben eine andere Servicestelle nutzen oder eben ein paar Tage mit der alten Anlage fliegen oder bei der Hitze mit
Frau und Kind Baden gehen.
Über einen Systemwechsel würde ich nachdenken sobald mir etwas besser gefällt, für meine Empfinden besser oder hochwertiger ist, oder mich altes Material enttäuscht hat.

Gruß Tom
 

Jan

Moderator
...mal als Fazit: Eigentlich ist der Ton hier doch noch sehr zivilisiert. :)

Das ist nicht nur ein Verdienst von Gregor, der hier sehr kundig und überzeugend moderiert. Sondern auch ein Verdienst von allen Teilnehmern.

Wäre doch schön, wenn bei solch emotional bewegenden Themen der Ton immer so wäre.
 

wkrug

User
Meiner Meinung nach wird die Diskussion deshalb so emotional geführt, weil man sich mit der Festlegung auf einen bestimmten Sender für ein komplettes System entscheidet.
Bei jedem System wird man ein Haar in der Suppe finden, oder etwas, das ein anderer Anbieter besser gelöst hat.
Je mehr gleiche Systeme im Umlauf sind umso mehr Komponenten werden auch von Fremdanbietern dafür angeboten.
Deshalb will jeder, das sein Lieblingssystem der Favorit am Markt wird.
Das ist erst mit der 2,4GHz Technik so aufgekommen bei 35MHz waren die Standardkomponenten ohnehin untereinander kompatibel.

Wenn der Threatstarter kein aktuelles Problem mit seiner Futaba- Anlage hat, sehe ich keinen vernünftigen Grund zu wechseln.
Futaba hat ja, wie schon öfter hier angemerkt, mit der Robbe Pleite primär ja nichts zu tun.
Den Vertrieb und Service wird in Deutschland Ripmax übernehmen, also alles im grünen Bereich.
Meine Devise wäre abwarten und Tee trinken. In ein paar Monaten sind wir dann alle schlauer was Futaba betrifft.

Und wenn man dann meint immer noch wechseln zu müssen, hat man ja in der Winterpause Gelegenheit dazu.

Noch etwas in eigener Sache.
Ich hab mir kürzlich einen Impeller Jet ( Stinger 90 ) zugelegt.
Dort sind 9! Servos + Einziehfahrwerk verbaut, also viel zu viel für einen "normalen" 8 Kanal Empfänger.
Die Tragflächenservos hab ich dann per S-Bus angeschlossen und somit nur 2 Verbindungen zur Tragfläche ( EZFW + S-BUS ) - Also leicht demontierbar.
Ohne diese Lösung hätte ich 5! Verbindungen zur Tragfläche gebraucht.
Also Bussysteme können manche Anwendungen vereinfachen.
Was ich damit sagen will? - Es gibt eben nicht nur Modellbauer die maximal 4 Funktionen im Flieger benötigen.
 
Meiner Meinung nach wird die Diskussion deshalb so emotional geführt, weil man sich mit der Festlegung auf einen bestimmten Sender für ein komplettes System entscheidet.
Bei jedem System wird man ein Haar in der Suppe finden, oder etwas, das ein anderer Anbieter besser gelöst hat.
Je mehr gleiche Systeme im Umlauf sind umso mehr Komponenten werden auch von Fremdanbietern dafür angeboten.
Deshalb will jeder, das sein Lieblingssystem der Favorit am Markt wird.
Das ist erst mit der 2,4GHz Technik so aufgekommen bei 35MHz waren die Standardkomponenten ohnehin untereinander kompatibel.

Wenn der Threatstarter kein aktuelles Problem mit seiner Futaba- Anlage hat, sehe ich keinen vernünftigen Grund zu wechseln.
Futaba hat ja, wie schon öfter hier angemerkt, mit der Robbe Pleite primär ja nichts zu tun.
Den Vertrieb und Service wird in Deutschland Ripmax übernehmen, also alles im grünen Bereich.
Meine Devise wäre abwarten und Tee trinken. In ein paar Monaten sind wir dann alle schlauer was Futaba betrifft.

Und wenn man dann meint immer noch wechseln zu müssen, hat man ja in der Winterpause Gelegenheit dazu.

Noch etwas in eigener Sache.
Ich hab mir kürzlich einen Impeller Jet ( Stinger 90 ) zugelegt.
Dort sind 9! Servos + Einziehfahrwerk verbaut, also viel zu viel für einen "normalen" 8 Kanal Empfänger.
Die Tragflächenservos hab ich dann per S-Bus angeschlossen und somit nur 2 Verbindungen zur Tragfläche ( EZFW + S-BUS ) - Also leicht demontierbar.
Ohne diese Lösung hätte ich 5! Verbindungen zur Tragfläche gebraucht.
Also Bussysteme können manche Anwendungen vereinfachen.
Was ich damit sagen will? - Es gibt eben nicht nur Modellbauer die maximal 4 Funktionen im Flieger benötigen.

ja da hast du wohl recht und da ich der Starter dieses Threads bin und keine unmittelbare notwenigkeit habe zu Wechslen wollte ich einfach mal in der Runde fragen was andere so nach der Robbe Pleite machen.

Da waren sehr viele mehr als brauchbare Kommentare, Hinweise und Tipps dabei und dafür bedanke ich mich recht herzlich :)

Und so hab ich das mit dem Bus noch nicht gesehen und werden mal intensiver darüber nachdenken

lg Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten