Robbe Futaba FF-7 (T7CP) 2.4 GHz FASST

lumoss

User
Es ist nur ein Batteriehalter für 8 AA Zellen dabei der eigentlich
in ein Kinderspielzeug gehört. Ich habe mir einen 8er Eneloop löten
lassen, der hält ca. 9 Stunden.

lg,
Lumoss
 
Hallo Fasst Fans ;) ,
frage zum thema reichweitentest mit verringerter leistung !!

habe auch die ff 7 und moechte sie am wochenende das erste mal einfliegen,
habe ich in der deutschen anleitung die angabe zum reichweitentest mit verminderter sendeleistung uebersehen ?, oder hat der uebersetzer bei robbe das vergessen.

in der intern. anleitung ist es ja genau beschrieben,wollte es auch mal vor dem erstflug testen.

wie sind eure erfahrungen damit ?

michael
 

HFK

User
Ich habe bei 50 - 60 m aufgehört den Enkelsohn weiter zu scheuchen. :cool:
 

Alt-F4

User
Hallo Michael,
Easystern schrieb:
in der deutschen anleitung die angabe zum reichweitentest mit verminderter sendeleistung uebersehen?, oder hat der uebersetzer bei robbe das vergessen.
Der Reichweitentest fehlt tatsächlich in der deutschen Anleitung. :rolleyes: Ich habe auch nichts finden können.

Dabei ist es wichtig, auf folgendes hinzuweisen. In der Anleitung steht "The Power-Down-Mode" continues for 90 seconds and after that the power will go back to the normal level." Man hat also nur 90 Sekunden Zeit, um einen zuverlässigen Reichweitentest zu machen und die könnten unter Umständen zu wenig sein. :(

Der Reichweitentest sollte nach 90 Sekunden komplett abgeschlossen sein, da der Sender dann automatisch in den Normalmodus geht. Wenn man nicht ständig die LEDs auf der Rückseite im Auge hat, merkt man das nur daran, dass der Sender nicht mehr alle drei Sekunden piepst.

Wenn man sich also zuviel Zeit lässt, und sich dann freut, dass der Reichweitentest in Ordnung ist, kann es durchaus sein, dass man längst wieder mit voller Leistung testet ohne es zu merken. :mad:

Da hat sich dann der Übersetzer wohl gedacht, bevor ich den anspruchsvollen deutschen Käufern das zumute, lasse ich den Reichweitentest lieber ganz weg. ;)

PS: Hat schonmal bei jemandem hier der Reichweitentest nicht geklappt?
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Das Problem "90sec für Reichweitentest" ist mit dem aktuellen Update zumindest für die FX40 vom Tisch:

Robbe Downloadbereich schrieb:
Software Update für Sender FX-40 mit folgenden neuen Funktionen: · Verlängerung der Reichweitentest-Zeit · Freie Namensgebung aller Funktionen · Umpolung der Schaltrichtung von Schalter „Null“ · Übernahme der Kurveneinstellung bei Wechsel des Taumelscheibentyps · Individuelle Lautstärkeeinstellung für Tastenton, Stoppuhr etc. · Erweitere Modelltypauswahl für Flugmodelle bei PCM 1024 Modulation · Stoppuhr wahlweise mit oder ohne Reset · Trimmeranzeige in Step oder % · Abschaltung der Displaybeleuchtung · Unterdrückung der Geberwegeinstellung (AFR) bei gemischten Funktionen · Modellspeichersortierung nach Name, Datum oder Manuell · Automatische, optimierte Konfiguration der Empfängerausgänge · Modellspeichertimer

Gruß
Gregor
 

Alt-F4

User
Hallo,
Gregor Toedte schrieb:
Das Problem "90sec für Reichweitentest" ist mit dem aktuellen Update zumindest für die FX40 vom Tisch:
schön, das hilft uns hier im FF-7-Thread aber nicht sehr viel weiter.

;)
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Alt-F4 schrieb:
Hallo,

schön, das hilft uns hier im FF-7-Thread aber nicht sehr viel weiter.

;)

Entschuldigung, wenn ich hier störe,:) aber das zeigt zumindest, das robbe gemerkt hat, dass wir alten Männer in 90sec nicht weit genug laufen können. Evtl ist für die FF-7 auch ein FW Update in Sicht. Könnte man ja unter dem Aspekt mal nachfragen.
 

Alt-F4

User
Hallo,

war nicht bös' gemeint, Gregor. ;)

Ein FF-7 Software-Update wäre natürlich eine prima Sache. Dabei könnte man auch direkt die Probleme mit 4-Klappen-Seglern lösen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Futaba da wirklich was machen wird. Schließlich ist die FF-7, was die Marktpositionierung betrifft, doch etwas anders einzuordnen als die FX-40 ;)
 

dl3fy

User
hola,
vorab ... ich besitze die normale 35MHz-FF-7 und habe mir das TM-7-Modul selbst "angestrickt" ... hier kann ich selbst bestimmen, wie lange ich auf 1mW senden möchte ... oder ab wann.
Ich finde die 90s für die 2,4GHz-Variante für völlig "absurd" ... ob ein update für den normalen Anwender überhaupt möglich ist ... ich weiß es nicht.

Aber, sollte beim Hersteller jemals ein update erfolgen, dann sollte es so sein, daß man per Menue-Steuerung auf 1mW umschaltet .... aber dann auch in den Normalzustand (100mW) zurückgeschaltet wird, wenn der POWER-Schalter auf OFF gesetzt wird.

cu Jürgen
 

HFK

User
Ich verstehe das Problem nicht: man kann doch wenn die 90 sec rum sind einfach den Sender kurz ausschalten und erneut mit reduzierter Leistung starten. Oder einfach jemanden mit dem Modell losscheuchen. ;)
 

Alt-F4

User
Kein Firmwareupdate in Sicht

Kein Firmwareupdate in Sicht

Hallo,

gerade habe ich bei der Robbe-Hotline erfahren, dass ein Software-Update für die FF-7 zur Zeit nicht geplant ist. :cry:

Der Grund dafür ist die Positionierung der FF-7 als gehobene Einsteigeranlage. Man will ja schließlich auch noch die teureren Anlagen verkaufen. ;) :rolleyes: :(
 

alex86

User
Hallo an alle,

ich bekomme in den nächsten Tagen meine FF7 auch zugesandt, was ist denn nun dran an dem Seriennummern-Dilemma? Muss ich sie sofort zurückschicken wenn sie nicht mit "08" anfängt? :eek:
 

ThomasE

User
Ich denke das ist mittlerweile so lange her das du dir keine Sorgen mehr machen musst. Mein Sohn hat seine vorletzte Woche neu bekommen, und die war nicht mehr betroffen...
 

sidigonzales

User gesperrt
HFK schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht: man kann doch wenn die 90 sec rum sind einfach den Sender kurz ausschalten und erneut mit reduzierter Leistung starten. Oder einfach jemanden mit dem Modell losscheuchen. ;)
Nehmen wir mal den häufigen Fall das du alleine bist und den Test machen willst. Wenn du mit dem Sender losläufst könnte es sein das du bereits nach wenigen Metern nicht mehr siehst ob der Empfänger noch Empfang hat.
Rennst du mit dem Modell los siehst du zwar sofort wenn du nix mehr empfängst aber wenn du weit genug weg bist weisst du vielleicht gar nicht ob dein Sender nicht vielleicht schon wieder mit voller Leistung sendet.
Da hilft nur pendeln. Zehn Meter laufen, Modell ablegen, zurückrennen und Sender aus- und anschalten, schnell zum Modell rennen, kontrollieren, 10m weiter Modell ablegen....:D
Richtig schön easy
 

dl3fy

User
hi Andreas,
wieso Seriennummern-Dilemma ... lese doch mal (den link haste ja selbst angegeben) ...

Die Serien-Nr. hat da direkt nix mit zu tun .... ein Problem könnte es auch nur unter bestimmten Umständen geben .... lese und verstehe
Bei den heute ausgelieferten Sachen sicherlich aber auch nicht !

cu Jürgen
 

HFK

User
:D
sidigonzales schrieb:
Nehmen wir mal den häufigen Fall das du alleine bist und den Test machen willst.......könnte es sein das du bereits nach wenigen Metern nicht mehr siehst ob der Empfänger noch Empfang hat.
.........Da hilft nur pendeln. Zehn Meter laufen, Modell ablegen, zurückrennen und Sender aus- und anschalten, schnell zum Modell rennen, kontrollieren, 10m weiter Modell ablegen....:D
Richtig schön easy

Och, nee, in 90 sec. gehe ich locker 100m, und das reicht. Und wenn ich die ersten 100m renne, bleiben noch 60 sec.:D :D


Außerdem mache ich immer den Kellertest: quer durch das Haus mit 4 Wänden und (in der theoretischen Luftlinie) noch einge Meter Erdreich. Und es reicht dabei wie auch im obigen Fall nur auf die LED des Empfängers zu schauen => grün ist gut :) :)

Der Test im Keller ist die Grenze für 35 Mhz mit eingeschobener Antenne.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten