Robbe Galaxy reloaded

UweH

User
also summa sumarum.... Lipos...


@ UweH ... diese theroetischen Daten sind bekannt aber..

Theorie ist eine Sache Praxis eine andere.. ( so wie mit den Gigaflaps ;)) .

Ja, ja, grau ist alle Theorie....die Praxis bedeutet für mich dass ich jede Menge verbrauchte Lipos zuhause habe während die A123 die ich bisher hatte alle noch im aktiven Flugdienst sind :eek:

Ich bin auch gespannt auf die Hacker, die Angabe der Ladezyklen ist bei denen jedoch nur 600 gegenüber 1000 bei den A123.
Die 200 Ladezyklen bei den Lipos hab ich jedenfalls schon bei 3 Sätzen zu je 2 Stück der Kapazität um 2000 mAh überschritten und bei 2 Sätzen 3200er. Fabrikate waren Seahan, Kokam, LiteStorm und LemonRC, alle spätestens nach 200 Zyklen oder 2 Jahren platt.
Der einzige der nach 2 Jahren noch O.K. ist war bisher ein Kokam 3S 4000 30 C H5, aber der hat erst ca. 50 Zyklen.

Gruß,

Uwe.
 

Gast_18346

User gesperrt
Ja, ja, grau ist alle Theorie....die Praxis bedeutet für mich dass ich jede Menge verbrauchte Lipos zuhause habe während die A123 die ich bisher hatte alle noch im aktiven Flugdienst sind :eek:


Passt gut , da werde ich fuer die Galaxy wieder die NiMH reaktivieren. Habe ich noch jede Menge , passiert ist noch nie etwas, Leistungsdichte auch ok, Gewichtsprobleme gibt es keine :)

:(


Gruß,
 
und was ist and 123 besser als Lipos. Also bei mir ist es nur bei einem Versuch geblieben. Die Vorteile haben sich mir nicht erschlossen ................(

Na gib ich halt auch meinen Mostrich dazu, obwohl eigentlich alles schon gesagt ist.

Ich liebe Lifepos denn sie sind.

1.) Mechanisch robust und dadurch sicher und pflegeleicht. (Crash-Geprüft sind sie leider auch schon, hat ihnen aber nix getan)

2.)Schnelladefähig in ca. 20 min (dank minimaler Drift auch mehrmals hintereinander ohne Balancer möglich)

3.) im Hinblick auf die Anschaffungskosten (3s betriebsbereit ca. 35.-) und die Lebensdauer erheblich preiswerter als Lipos

Und das Beste:
3s 2300 mAh inline sind genauso lang wie früher ein Sub-C 10er-Pack und passen demzufolge in meine ganzen Oldies.:D
6 Stück wiegen genau so viel wie 10Sub-C Nixx, dann klappts meistens auch mit dem Schwerpunkt.

Und nix unterschiedliche Flieger- unterschiedliche Akkus-----alles hat entweder mit 3 oder dann halt mit 6 Zellen zu funktionieren.

Und bei meinen Kumpels halten die Lipos gard mal ein Saison-wenn überhaupt. Es kam aber auch schon vor, das eine Zelle nach 50Zyklen bereits dicke Backen gekriegt hat. Das war genau genommen der Grund warum ich mich immer vor den Lipos gedrückt hab.
 

Gast_7088

User gesperrt
also auch wenn ich jetzt

also auch wenn ich jetzt

der Spielverderber bin ...
frei nach v Goethe's Faust "Vorspiel auf dem Theater"
der direktor spricht :
Der Worte sind genug gewechselt,
Lasst mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.


Später im Prolog im Himmel spricht der Herr:

Solang er auf der Erde lebt,
So lange sei dir’s nicht verboten.
Es irrt der Mensch, solang er strebt.


in diesem Sinn Blasen statt Phrasen :D
 

Chrima

User
der Spielverderber bin ...
frei nach v Goethe's Faust "Vorspiel auf dem Theater"
der direktor spricht :
Der Worte sind genug gewechselt,
Lasst mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.


Später im Prolog im Himmel spricht der Herr:

Solang er auf der Erde lebt,
So lange sei dir’s nicht verboten.
Es irrt der Mensch, solang er strebt.


in diesem Sinn Blasen statt Phrasen :D


Ha, ha, das letzte mal kamst Du erst im 162. Beitrag mit Göthe... :rolleyes::D

was wurde denn dort eigentlich aus dem Projekt ? ;)
 
........Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehn! :D

Ein Mensch mit humanistischer Bildung!......Respekt.

"Warz ab" wie mein Hautarzt immer so prosaisch sagt:D

........Es irrt der Mensch, solang er strebt....... :D

" Nichts ist unmöglich" (ausser vieleicht das Gas wegnehmen)...wie schon Meister T.O. Yoda feststellte. (Vertrauen auf die Macht Du musst, junger Padavan.)


Aber ich will mal stilgerecht mit Altmeister Schiller kontern, obwohl das Lied von der Glocke ja eigentlich mehr was für die Horten-Jünger ist.


"Festgemauert in der Erden....."
(Damit sowas nicht passiert, brauchts sorgfältig Planung der Statik)


"...frisch Gesellen, seid zur Hand......
(Einige Jobs haben wir ja schon verteilt, andere sind noch frei.)


"Von der Stirne heiß......."
(Da mein Silikondepp (CAD= Computer Aided Desasters) jetzt wieder brav funktioniert, werd ich euch in Bälde mit einem DXF-File beglücken können, das den Flügel unseres Monstrums darstellt.)


"......rinnen muß der Schweiß......."
(Allerdings halten kleinere konstruktive Details doch ziemlich auf, wie z.B. die Befestigung der Seitenflossen.)


"...soll das Werk den Meister loben....."
(Ich will doch, das Ihr zufrieden seid. Und Holz und Bauteile einsparen, soviel es irgendwie geht.:rolleyes:)


"....doch der Segen kommt von oben....."
(sprach der im Trümmerregen stehende Modellflieger, der sich mit der Statik vertan hat):D


"....Wenn gute Reden sie begleiten, dann fließt die Arbeit munter fort...."
(Dazu treffen wir uns ja hier, OTer?;))


"....Nehmet Holz vom Fichtenstamme, doch recht trocken laßt es sein........"
(für die Holme natürlich, wir bauen ja kein "Buntes Huhn" oder so einen Nassholz-Nuri)

...."Hoch überm niedern Erdenleben
Soll sie in blauem Himmelszelt
Die Nachbarin des Donners schweben
Und grenzen an die Sternenwelt"......

(naja, Galaxy halt)
 

Gast_18346

User gesperrt
Und nix unterschiedliche Flieger- unterschiedliche Akkus-----alles hat entweder mit 3 oder dann halt mit 6 Zellen zu funktionieren

stell ich mir super im Strong Mini vor......:eek: da geht die Post ab ....


lass es gut sein ... aber dass man so dafuer kaempft ..... find ich cool....

aber weiterentwicklung gibt es dort nicht oder?
 

aber weiterentwicklung gibt es dort nicht oder?


nicht alle 2 Monate, aber das war bei Nixx auch so.
Abgesehen von A123 gibts aber im Lipo-Format versch. Kapazitäten als Lifepo.
Vor Jahren gab es Limn, aus welchen Gründen auch immer, wurden diese nicht weiter verfolgt, obwohl sie gegenüber Lipo unschlagbar waren: vor 4 Jahren echte 30C...
Die Car-Spezialisten waren hoch erfreut.
 

Gast_18346

User gesperrt
so damit will ich das mal fuer mich zumindest abschliessen :

nachdem in diesem Forum wirklich viele wichtige und interessante ( vor allem fuer Modellflieger ;) ) Dinge diskutiert werden ist mir nur ins Auge gesprungen ( und soll nicht unwidersprochen bleiben :

"habe die LiPo Zeit uebersprungen und bin gleich zu den A123 Zellen gewechselt".

Das ist so wie wenn mir jemand sagt (ein Bsp aus der Telekommunikation) hey Leute habe die Breitbandzeit uebersprungen und bin gleich bei ISDN gelandet. Dass das Unsinn ist wird jeder einsehen.

Also weiter mit den wichtigen Dingen.....und nix fuer ungut oder so...
 

PIK 20

User
Hallo aoci62,

dass Du keine A123-er Zellen magst, kann ich verstehen.

Noch viel mehr verstehe ich Kollegen die diese Zellen, genau so wie ich, einfach mögen.

Am allerliebsten wäre mir allerdings wenn wieder auf das Thema "Robbe Galaxy reloaded" zurückgefunden würde. Ist nämlich interessanter als deine Abneigung von A123-Zellen.

Gruß Heinz
 
da sehe ich keine Probleme, Klaus wird schon dafür sorgen...;)

So ungefähr sieht´s mittlerweile aus....naja als JPG nicht mehr ganz so doll wie auf dem Bildschirm.
Gal-CAD1.JPG


Leider wird das mit dem Diagonalholm(Steckung) im Schwerpunkt nix. Er muß ca 55 mm weiter nach hinten, damit er wenigstens noch ein Bisschen zur Abstützung der Seitenflossen-Aufnahme beiträgt(und der Krafteinleitung überhaupt.)
Vorgesehen sind 5 Sperrholzrippen pro Seite nämlich Nr. 1, 3 und 5 sowie die Doppelrippe, die den Steckungskasten für das Seitenruder bildet (Nr. 11 und 11a.) Abstand zwischen 11 und 11a ist 10 mm.

Alles Andere ist 1,5er Balsa oder eben Kiefernleisten. Die Endfahne besteht aus 65 mm breiter Balsastreifen.
Die Hauptholm- Hinterkante und somit das Ende der D-Box liegt bei 34 %, also 1% hinter der grössten Dicke des Profils.
Das bedingt leider eine Beplankung, die an der Wurzel 170mm breit ist----Also schäften oder 4stck 2000x200x1,5 besorgen.
Ansonsten ist der Aufbau so wie in Beitrag 99, allerdings ist der Stützholm 4x4.
 
Mühsam ernährt sich..... Die Rippen fehlen natürlich noch.

GalCad2a.JPG

Flächen-Bauplan ~Din A 0----wer kann das plotten?

..etwas besser erkennt man es hier. Leider trotzdem das leidige JPG-Problem.

Und was sich nicht noch alles an bereits verwirklichten :) und noch unverwirklichten : (Projekten auf meiner Kiste findet.
Auch schon eine kleine Zeitreise.....
 
Hallo Klaus,

[Bilderlink] Leider trotzdem das leidige JPG-Problem.

Ich verweise mal auf die "ganz normale" Wikipedia, in der steht:

#################################
Die JPEG-Kompression ist für natürliche (Raster-)Bilder entwickelt worden, wie man sie in der Fotografie oder bei computergenerierten Bildern vorfindet.

Ungeeignet ist JPEG für

* digitale Strichzeichnungen (z. B. Screenshots oder Vektorgraphiken), die viele hochfrequente Bildteile (harte Kanten) enthalten,
* Schwarzweißbilder mit 1 Bit pro Bildpunkt,
* gerasterte Bilder (Zeitungsdruck).

Außerdem kann man mit JPEG keine transparenten Grafiken erzeugen.

Für diese Bilder sind Formate wie GIF, PNG oder JBIG weitaus besser geeignet.

#################################

Und nu schau Dir Deine Rippenbilder an, auf die die beiden ersten Punkte zutreffen, der dritte auch fast, und setz' sowas als einbittiges PNG ein. Dadurch wird die Datei zwar sehr viel kleiner, aber auch sehr viel besser.

Für comicartige Zeichnungen ist der Compuserve-GIF-Algorithmus gut geeignet, schau Dir Screenshot-Dateien mal daraufhin an. Muß nicht besser sein, ist es manchmal aber doch.

Mit einem meiner Mopped krieg' in in Berlin oder München überall 'n Parkplatz, mit meinem Citroen Jumper kann ich einen Haufen Schaumwaffeln nach Aspach kutschieren, um sie dort zu verklappen. Es ist nicht das eine Fahrzeug besser als das andere, sondern jeweils für einen Einsatzbereich besser geignet. Wie bei Bilddateiformaten.

;-)

servus,
Patrick
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Patrick

Außerdem kann man mit JPEG keine transparenten Grafiken erzeugen.

Für diese Bilder sind Formate wie GIF, PNG oder JBIG weitaus besser geeignet.[/I]

jpeg2000 kann Transparenzen...

Ansonsten I agree ;-)
Ieal wäre natürlich für solche Zeichnungen von Klaus im Web das SVG Format... :D
 

Gast_7088

User gesperrt
Die Fläche

Die Fläche

schau ja ganz schön aus.
aber auch nach viiiel arbeit ....
der Rumpf? Inbesondere die Verglasung ....

von den unverwirklichten würde rein optisch der linke interessieren ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten