Robbe Katalog 1979 - Milan

Elfman

User
Auf dem Bauplan-Ausschnitt sieht es aus als ob der Milan/Edelweiss das selbe NACA 4409 hat wie Amigo, Mosquito usw:confused:
 


Hi Doro,

besten Dank für den Link.

Dann hat sich die "Rippen" - Frage somit auch erledigt.
In dem Plan und seinen Beilagen sind ja alle Rippen aufgezeichnet.
Das genügt ja für einen Nachbau soweit.
Was den Bauplan anbelangt, MILAN und EDELWEISS unterscheiden sich ja nur durch den Fertigrumpf.
Wenn man nicht über den GFK Rumpf verfügt, bleibt ja sowieso nur der Nachbau eines EDELWEISS übrig.

Was die über alles gelobten Flugeigenschaften anbelangt......, wenn ich mich nun etwa ca. 38 - 40 Jahre zurück erinnere.
Keine Abstiegshilfe und keine Querruder machten den Landeanflug alles andere als "Einfach".
Wegen der weichen Flächenverbindung und der damit verbundenen "dynamischen V-Form" durfte ja nicht zuviel Fahrt durch Höhenruder rausgezogen werden.
Bei sehr wenig Fahrt war das V-Leitwerk auch nicht gerade "agil", insbesondere bei Seitenwind war die Landung immer eine Herausforderung.
Unser Flugplatz hatte halt keine Fußballplatz-Abmessungen.

Der Flieger war in der Zeit ok, aber heute würde ich ein paar Dinge zeitgemäßer anpassen.
Z.B. die Flügelsteckung stabiler ausführen und vielleicht Störklappen nachrüsten.
So Spoiler zum 90° hochklappen, wie sie bei einem RES Segler heute üblich sind.
Wäre dann zwar nicht mehr streng "Original", würde aber das Fliegen doch erheblich einfacher machen.

Viele Grüße, Dieter
 
[..] Anfang der 1980er Jahre [..] Flächen faltenten sich zusammen

Nu ja, der leider übliche (Helden)Tod der frühen Elektrosegler ...

Einen original Antrieb aus der Zeit hätte ich auch noch zur Verfügung.

Da möchte ich Dir widersprechen: der Prop ist original, Robbes erste Version des Hasenlöffels 1976, auch bei genauerem Hinschauen von Graupners weißem Hi-Fly-Prop nur durch die Farbe unterscheidbar. Aber der Motor ist Graupners zweite Version mit Mabuchi 550 = noch nicht "Speed" und auch nicht mehr Mabuchi "Jumbo" 540mit 1:6-Getriebe.

Ich sollte mal meine "drüben" verschwundenen Bilder des (natürlich gefälschten ;-) Robbe-Originalantriebs hersuchen.


ich habe ein "Werkbuch für Jungen" das schon sehr alt ist.

Welches Jahr denn, das kam jährlich neu? Auch Antiquariate sind einen Blick wert. Aber Zeit mitbringen, dort gibt es ausgesprochen unterschiedliche Preise.


Der Milan ist im vorderen Rumpfbereich um einiges breiter.

Ich habe mir erlaubt, Dein Bild meinem anzupassen (weil bei meinem die Länge besser ablesbar ist ;-):

ETH_3-Milan-Haubenvergleich.jpg

Die Milanhaube ist stärker sphärisch ausgewölbt AKA "stupsnasiger". Wem das in KaKi auffällt, hat diesen Post hier gelesen ;-) Mir erscheint die Linie der vorderen im Vergleich zur hinteren Wölbung beim Milan weiter aufgeklappt, was freundlicherweise beim Breitziehen der Haube so passiert.

BTW: Dein Sektkorken gefällt mir besser als Abstützung als mein Harzrührstab ;-)

ich würde auch sagen das es knapp werden könnte, aber möglich ;).

AOL.

servus,
Patrick
 
Nu ja, der leider übliche (Helden)Tod der frühen Elektrosegler ...



Da möchte ich Dir widersprechen: der Prop ist original, Robbes erste Version des Hasenlöffels 1976, auch bei genauerem Hinschauen von Graupners weißem Hi-Fly-Prop nur durch die Farbe unterscheidbar. Aber der Motor ist Graupners zweite Version mit Mabuchi 550 = noch nicht "Speed" und auch nicht mehr Mabuchi "Jumbo" 540mit 1:6-Getriebe.

servus,
Patrick

Hi Patrick,

da hatte ich mich vielleicht nicht ganz "unmissverständlich" ausgedrückt.

Ich meinte "meinen Original Antrieb", den ich damals im Edelweiss eingebaut hatte.
Ich hatte halt damals genommen, was gerade greifbar war. ;)

Viele Grüße, Dieter
 
Hmmm,- da werf' ich doch mal als weitere Möglichkeit die Haube ..

Geh wech Du mit Deinen Hauben!

;-)

.. von Simprops frühem El.-Segler "Elektrobat" in den Ring...

Simprop-Elektrobat_schnell.jpg

?? Aber dessen Haube gefällt mir ;-) Und Helmut Meyer machte beim ersten Wetzlar den ersten Platz im Kunstflug. Gefällt mir auch!


Ich meinte "meinen Original Antrieb", den ich damals im Edelweiss eingebaut hatte.
Ich hatte halt damals genommen, was gerade greifbar war. ;)

Sowas dachte ich schon, außerdem kenn' ich die Bilder ja seit ein paar Jahren. Und Du kennst vermutlich auch meine Story seit ein paar Jahren, daß ich meinen ersten Mossiantrieb (mit noch weißen Hi-Fly-Blättern, Jumbo 540 und 1:6-Getriebe an steigungsgesteigerter Nabe) nach des Mossis Ableben (s.o. "üblicher Hedentod") zuerst als doch nochmals schwächer im Edelscheiss empfand, dem ich durch Wechsel auf rote Sanyos entgegenwirken wollte. Und das so gut funktionierte, daß der Motor sich umgehend in Rauch auflöste ;-/ Als Nachfolger hatte ich genau Deinen Motor, allerdings als Komplettset mit den inzwischen ergrauten Hi-Fly-Löffeln und der Ruckdämpfernabe, die ich spontan gut fand, trotzdem sie von Graupner stammte. Und greifbar waren, denn ich wollte möglichst noch am gleichen Wochenende wieder fliegen.

servus,
Patrick
 

KaiT

User
Moin,
der junge Mann aus Hamburch meint höchstwahrscheinlich dieses auf dem Karton abgebildete Modell namens Elektrobat, den ich dunnemals bei G. Vogel in Gütersloh erstanden hatte ;). Die Haube war den schon genannten auch ziemlich ähnlich.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6990.JPG
    IMG_6990.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 133

purzel

User †
Darf ich kurz etwas sagen?

@ Kai : Danke für die FH Tragflächen

@ Dieter: Danke für die Unterlagen

wenn es im Hause Purzel irgendwann einen flugfertigen Milan von robbe geben wird, dann nur Dank Eurer Unterstützung.

Markus
 

jannicam

Vereinsmitglied
@ Patrick: Du hast doch vom Ziehstempel angefangen...;)
Und die Diskussion über die beiden ungleichen Elektrobats von Simprop hat doch sooooooon Bart, Alta,-
- ein gewisser Herr aus dem Allgäu war maßgeblich daran beteiligt :D, (also kumm mi nich an de Farf!)
Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten