" Robbe Mäxi" Bauprojekt mit der Vereinsjugend

Einziehfahrwerk, die erste

Einziehfahrwerk, die erste

So. Das erste Gerippe für ne Tragfläche steht. Wunderliche Erlebnisse mit Stanzteilen hatte ich wieder. Eine Rippe hab ich gleich ganz neu geschnitten, weil sie zu flach war. Aber da kommt’s nu auch nicht drauf an.

Mittlerweile baue ich die Fahrwerksaufnahme. Von der Struktur sollte das ne mittelprächtige Überdimensionierung sein. Ich hadere grad noch mit mir, wo ich die Kabel herlege und wie ich die offenen Löcher im Flügel möglichst klein halte und dennoch das Fahrwerk bei bedarf ausbauen kann.

E3F8AEF7-E2D6-4785-A45E-1727616E1BCA.jpg
 
Entgegen meines üblichen Kaufverhaltens wird’s ein Plastikchinese mit geschraubter Montageplatte. Bis 4,x Kilo, das soll wohl halten.
Das Fahrwerk gibts in D von verschiedenen Firmen, u. A. D-Power.
Alternativ hätte ich e-Flite genommen.

50582210-D314-4F78-B980-D4511CC42B15.jpeg
 
Einziehfahrwerk, die zweite

Einziehfahrwerk, die zweite

Weiter gehts, ich bin grad dabei den ersten Fahrwerksschacht zu tüddeln.

Hab 1 mm Balsa um ne WD-40 Flasche gelegt und verleimt. Das passt ziemlich genau, dass der Schacht zwischen beiden Halbrippen vorne und der hinteren Halbrippen anliegt.

Jetzt ist das nicht ganz perfekt rund balsarohr in der Tragfläche und muss aushärten. Hab mal den Deckel von der Flasche drin gelassen, damit der etwas die Form stützt. Der kann dann raus, wenn die untere Beplankung drauf ist.

9964662B-AE32-455D-80BA-A42A862AF7F6.jpg

Edit:

Der Deckel ist schon draußen. Um fürs beplanken gerade aufzulegen, musste ich den Schacht auf Profilkontur schleifen. Damit sind wir also klar fürs beplanken.

63BDDB42-4CE9-4290-BA2E-0F4F97110BAB.jpg
 

guidos

User gesperrt
moin,

So, bei dem Dreckswetter am Wochenende habe ich mal etwas das Bügeleisen geschwungen.
Da ich aber immer noch nicht richtig fit war und außerdem mein Hund meint das er neuerdings beim LBA die Abnahmen machen muß bin ich nicht fertig geworden.

Naja, etwas ist es schon vorwärts gegangen :

8cc4388a-37e6-453f-a43b-bde395cd78f4.jpg


ok Alter, das kann ich grade noch durchgehen lassen. Jetzt sieh zu das Farbe drauf kommt !

4554e37b-1a56-4420-8b6f-a47991d056f1.jpg

1487e714-11c2-4df9-a18e-6da69dccb37e.jpg

d5966c0e-8499-4b73-9789-59d9f47653f8.jpg

Ok, also etwas Farbe drauf :


28ba55eb-b20d-45af-a832-bc8d3f50bbc3.jpg

Also erstmal die Ränder zuschneiden


95f3374d-d7f2-4714-a84c-c6a92b989dbb.jpg


erste Farbe schon mal drauf.
Die nächste Farbe folgt eventuell diese Woche noch.


Guido
 

guidos

User gesperrt
moin,


Also saubere Muster aus normaler Oracover Folie mit Cutter und Schere schnitzen artet schon fast in Arbeit aus....

2aa4c4af-dd33-42f8-9970-6c853cdfd8e8.jpg

bdbe3238-31f0-4505-baec-0299c30b595a.jpg

8968d73d-e6b0-4150-9c88-af978e9b49af.jpg

nein, das ist keine Falte, das sieht nur auf dem Bild komisch aus.

Jetzt noch rot auf die Fläche und blau auf den Rumpfrücken.

Hat einer zufällig passende Abziehbilder dafür in petto ?
Irgendwie müßte da doch noch Mäxi, robbe und das FAI Symbol drauf.


Guido
 

guidos

User gesperrt
moin,


bedingt durch meine schwere Erkrankung durch die ich dem Tode nah war geht es zur Zeit echt schleppend voran.

Aber etwas habe ich im Angesicht des Todes doch noch hinbekommen :


5ff86305-c104-41ee-ad77-4ffc767b13ce.jpg

1147a544-47d4-443b-a561-6d8f42bbe321.jpg

186049b8-332a-4cd8-abae-3d61c2c92fa4.jpg


dann hab ich vergessen das das rote Zeug Orastick und keine Bügelfolie ist..., naja hab es noch retten können. :D


d4a0b6ef-08a1-45ce-b654-bf1e5d94e5e4.jpg


Ist noch fisseliger den Kram mit dem Cuttermesser ordentlich auseinander zu schnippseln.


Nur noch "etwas Detailarbeit an Flächen und Rumpf...



Guido
 

Gast_32271

User gesperrt
ich war heute bei gutem Wetter ein paar Akkus Mäxi fliege und denk so auf der Rückfahrt vom Flugplatz - mal schauen wie weit die Jugendgruppe mit den Frästeil Mäxis sind .....


jetzt hast du den Baubericht der Jugendgruppe komplett gekapert ....

aber mal ganz ehrlich, für das ganze Theater das du so zwischendurch veranstaltet hast .... da hatte ich mehr erwartet als auf den Bildern zu sehen ist ....

die Passung der Fläche am Rumpf und die Bügelarbeit wirken ein wenig wie "gewollt und nicht gekonnt"

ich hoffe das kriegen die Jungs sauberer und besser hin .....
 

guidos

User gesperrt
Moin,

@ Ralf,

falls dich das genauso stört wie den con_TROLL_er das ich euren Thread "gekapert" habe dann sag mir Bescheid und ich lösche das.

Ist vielleicht auch besser wenn nur so SchlaubiSchlümpfe was dazu posten. Also so Strategen die an einem lose schief auf der Fläche liegendem Rumpf die Qualität der Passungen beurteilen können.... :D



Gruß

Guido
 
Viellfalt

Viellfalt

Hallo Guido,

ich bin zwar auch nur Gast hier, aber mach mal ruhig so weiter.
Ich finde ein Thema, in das sich mehrere von verschiedenen Seiten einbringen, extrem unterhaltsam und sogar nützlich. So kann man verschiedene Vorgehensweisen und Methoden selbst vergleichen und für sich noch etwas herausziehen (wenn man will). Es ist doch nichts langweiliger als endlose Monologe in "nicht gekaperten" Threads.
Aus meinen eigenen Themen weiß ich wie angenehm es ist, wenn andere mitschreiben. Dann lastet auf dem Gründer nicht der ganze Druck der Fortsetzung.

...im Übrigen sind die Abstände der roten Linien auf dem SLW zu groß und der Radius der Blau-Weiß-Grenze an der Flügelwurzel ist zu klein!:D Harhar.

Munter bleiben
Andreas

p.s. @ controller: Sieh dir mal #212 an! Ich wäre froh, wenn alle meine Modelle so eine Passung hätten.
 

kpb

User
Weiter so!

Weiter so!

Hallo zusammen,

ich bin auch bisher nur stiller Mitleser. Dieser Thread hat mich dazu ermuntert über den Bau meines Teleblitz zu berichten.
Es gibt hier viele tolle informative Bauberichte, aber bei fast allen ist jedes Detail perfekt (macht mich wirklich neidisch).
Hier wird auch mal ein "Missgeschick" (ich weiß nicht wie ich es nennen soll) dokumentiert, nicht nur die perfekte Ausführung.
Weiter so! Der Mäxi sieht klasse aus!

Gruß
Klaus
 

guidos

User gesperrt
Moin,


@ Stefan,

Das mit dem Schnellschliffgrund mache ich damit das weiche Balsa etwas druckfester wird, die Oberfläche wird deutlich glatter.
Spritfest wird das nicht wirklich dadurch aber zumindest kommt weniger Feuchtigkeit dran. Ich Fliege ja auch bei schlechterem Wetter.
Das bringt auch kaum Gewichtszuwachs da das Zeug offenbar stark flüchtig ist und nach 20-40 min schon Schleifbar ist.



@ Ralf,


Keine Sorge, so ein Troll verscheucht mich nicht. Wollte nur eben nicht das ihr euch gestört fühlt. Man denkt ja nicht immer drüber nach und ich hätte ja einen eigenen Thread dafür starten können. Allerdings finde ich das eigentlich unsinnig da es ja um exakt den gleichen Bausatz geht. Und den Vergleich mit dem mäßig verarbeiteten Originalbausatz finde ich auch gut.
Man sieht das man mit verschiedensten Mitteln zum Erfolg kommt.
Was übrigens nicht heißen soll das ich das Modell aus dem Original Bausatz schlechter finde. Es ist sogar durchaus viel aufwendiger so ein gutes Modell aus dem schlechteren Bausatz zu erstellen.



@ Andreas,


Ja, ich weiß, der rote Streifen ist außerdem auch noch parallel zur Auflage des HLW statt schief wie auf der Vorlage.
Beim Bügeln bin ich immer so schlampig und ich finde persönlich das das mit den schärferen Konturen besser aussieht. :D
Das muss aber nicht jedem gefallen, wichtig ist das es MIR gefällt und man trotzdem sehen kann das es ans Original Finish angelehnt ist.


So, werde jetzt erstmal mit den Hunden raus und mal gucken ob ich dann auch noch das rote Zeug wie gewollt und nicht gekonnt auf den Rumpf dübeln kann. :D

Immer fröhlich bleiben,


Guido
 
Dieser ConTROLLer-Harald hat immer alle Modelle auch selber, er hat jedes
Teil mindestens in der Hand gehabt - schon das ist äußerst unglaubwürdig.
In seinen ganzen Storys sind aber immer so Details drin, die gar nicht sein können.
Neulich z. B. haben bei ihm HITEC Servos zu RC1 Zeiten nieee gehalten - die gabs
da aber noch gar nicht. Abgesehen davon (natürlich), dass er nie Fotos
zeigt/zeigen kann. Ja, der ist ein Troll.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten