" Robbe Mäxi" Bauprojekt mit der Vereinsjugend

Oder die V-Form erfliegen und wenns nicht passt in der Mitte auseinandersägen, Pi-mal-Daumen neu ausrichten und mit 5-Minuten-Epoxi wieder gscheit zsammpappen ;-)
 

avocado

User
Leute,, das einfachste wäre doch gewesen, ihr fragt den Konstrukteur , der Wohnt in Gros-Gerau und ist mein Vereinskamerad .
:rolleyes: dann klappts auch mit der V-form :):)
 
Jetzt bleibt mal ganz entspannt;).

Ich hab den Plan jetzt mal in Illustrator an der Stelle der Schablone ausgewinkelt. Bei 54 mm Höhe der Schablone ergeben sich bei mir 1,5 mm seitlicher Versatz. Rechnerisch ergeben sich somit 1,59° je Seite. Kleinere Messfehler eingeschlossen, die Schablone an sich ist bereits leicht verzogen. Rausgemessen über Hilfskonstruktion habe ich ~1,5° je Flächenhälfte
Erstmal Großes Danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast.
Dass es am einfachsten wäre, die Rippe einfach senkrecht einzubauen, wenn der Flügel schon mal auf der Oberseite liegt, um zu einer ebenen Oberseite zu gelangen- das ist sicher schon klar.
ABER wozu dann extra die Schablone- es wird also schon seinen Sinn haben...

Auf der Oberseite 6Grad gesamt ist für ein RC-1 Modell bestimmt viel, 3Grad kommt der Sache schon näher, auf der Unterseite wirds ja noch mehr, die Wahrheit liegt sicher irgendwo dazwischen. Und nachdem es RC-1 nicht mehr gibt und so ein Flieger "nur noch" Spass machen muss, kommts MIR auf die letzte Kommastelle gar nicht an. Das größte Entwicklungspotential bei mir hat immer noch den Sender um den Hals...;) Andererseits möchte ich dem Original schon einigermassen nahkommen, wir sind hier schließlich im "Retro" Forum.

Dass der Konstrukteur hier erreichbar ist wußte ich nicht, Hut ab, immerhin war er mit dem Flieger schon RC-1 DM ein Jahr bevor ich überhaupt auf der Welt bin... und dass ist nun auch schon ne ganze Weile:D.

Grüße
Falk
 
Und wieder mal ich, der den Thread hochholt ;).

Kann mir jemand die Stärke des Seitenleitwerks nennen? Die geht aus dem Plan nicht hervor, ausm Bauch heraus würde ich 6mm verwenden?!

Danke
Falk
 
Vielen Dank für die schnelle Auskunft.

Wenns gewünscht ist, werde ich über meinen Bau in einem neuen Thread berichten um diesen hier nicht weiter zu okkupieren ;) .

Grüße
Falk
 
Hallo Falk,
ohne dem Themenstarter Ralf vorgreifen zu wollen, finde ich es immer besser, wenn die Informationen beieinander bleiben, und nicht in vielen verschiedenen Threads zerstückelt werden.
Gruß Andreas
 
...ist auch richtig, aber hier gings doch in erster Linie um ein Projekt für den Nachwuchs. Da möchte ich nicht mit meinem eigenen Neubauprojekt (was dann ja auch niemand HIER vermutet) drin rum "murksen" und den Sinn "Nachwuchsarbeit" verwässern.
...auch wenn mein Mäxchen wieder aus Frästeilen entsteht, mit denen man dann durchaus auch Nachwuchsarbeit betreiben könnte :).

Grüße
Falk
 
Danke fürs Nachschauen- hätte ich mal selbst drauf kommen können :rolleyes: . Danke, dass du trotzdem geholfen hast;)
Grüße
Falk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten