Robbe Modellsport Scirocco XS 3,25m Voll-GFK Erfahrung

UdoRie

User
Für versierte sicher eine blöde Frage, aber leider kenne ich mich nicht aus mit der Berechnung der Stromstärke in Modellen. Deshalb die Frage: Ich habe mir gestern den SC XS als PNP bestellt. Würde jetzt gerne den passenden Akku dazu bestellen. Aktuell habe ich zwei 3200 4S mit 50C beide von Spektrum. Die denke ich müssten ja erstmal gehen. Wollte aber noch einen weiteren kaufen mit mindestens 4000 mAh (weil laut Anleitung empfohlen). Will jedoch aufgrund meines Ladegerätes ausschließlich Spektrum Akku und leider sieht hier die Auswahl nicht gut aus. Es gibt da lt. meiner Recherche nur die folgende Wahl:

SPMX40004S30 4000mAh 4S 14.8V Smart LiPo Battery 30C IC3​


Der hat aber nur 30C, würde der gefahrlos gehen mit den PNP-Komponenten (als Regler wird ein Avian mit 80 Ampere für 3S-8S verwendet)?

Danke im Voraus
 

Relaxr

User
30C Zellen sollten reichen, der Antrieb wird wahrscheinlich (geschätzt) 40-60 A ziehen. Da bist du noch weit weg von 120A max. Bin sehr auf Flugberichte gespannt !
 

UdoRie

User
Super danke für die Antwort. Erstmal werde ich ihn wohl mit den 3200er Akkus fliegen, weil die schon da sind. Und dann entweder eben den 4000er oder sofern er Platz hat evtl. einen 5000er extra kaufen. Bin gespannt wie lange ich mit den 3200er fliegen kann. Berichte natürlich gerne. Sollte nächste Woche eintreffen.
 
Ok, dann überlege ich mir doch noch nen 5000er zu nehmen. Weil finde 2:30 Motorlaufzeit nicht gerade viel. Mal sehen, was das tatsächliche Flugzeit ausmacht. Danke für die Info.

Weis nicht für was du den Segler einsetzt. Meiner wiegt mit den 4200mah Akkus genau 3730gr. Schwerer möchte ich es als "Allrounder" in dieser Größe eigentlich nicht haben.
 

UdoRie

User
Weis nicht für was du den Segler einsetzt. Meiner wiegt mit den 4200mah Akkus genau 3730gr. Schwerer möchte ich es als "Allrounder" in dieser Größe eigentlich nicht haben.
Muss sich noch rausstellen, für was ich ihn hauptsächlich benutzen werde. Eigentlich ging es mir um ein Flugzeug mit dem ich mal wesentlich länger in der Luft bin wie mit meinen 3D-Fliegern aber eben auch mal zumindest etwas schneller geflogen werden kann. Evtl. versuche ich ihn auch mal am Hang mit meinen Nuris (weiß noch nicht ob ich mich das traue). Also im Prinzip zumindest vom Gedanken auch als Allrounder, deshalb habe ich genau den bestellt. Hab mal nachgeschaut, ein 5000er hat 100 Gramm mehr wie der 4000er. Ist für einen Segler sicher gar nicht zu wenig, aber ich bezweifle, dass ich das mit meinen Kenntnissen wirklich unterscheiden kann im Flug. Und von den 3200er sind ja auch noch 3-Stück vorhanden, sofern es wirklich mal aufs Gewicht ankommen sollte. So zumindest meine Gedanken, ob die richtig sind wird sich diese Woche rausstellen. :)
 

charly_a

User
Ok, dann überlege ich mir doch noch nen 5000er zu nehmen. Weil finde 2:30 Motorlaufzeit nicht gerade viel. Mal sehen, was das tatsächliche Flugzeit ausmacht. Danke für die Info.
Das ist kein Motorflugzeug, mit 2:30 machst 5 Steigflüge auf eine Höhe, in der du sicher wieder Thermik findest. Das reicht in der Ebene für einen Flugtag locker aus.
Ich war letzte Woche am Hang mit einem Hyperion (ähnliche Größe) Da hatte ich in 2 Tagen 25 sec Motorzeit🙂. Allein startet sichs leichter mit Motor, und es beruhigt doch etwas, wenn man weit unter Augenhöhe rumfliegt. Ich hab da auch einen 4000er 4Zeller drin, weil ich den für den korrekten SP brauchen kann. Elektrisch würde mir auch ein 2500er reichen.
 

UdoRie

User
Ok, danke für die Infos nochmal an alle. Heute ist er angekommen. Leider brauche ich noch ein paar Teile für die Elektronik. Muss also noch ein bis zwei Tage warten, bis ich dann hoffentlich vom Flug berichten kann.
 

Anhänge

  • IMG_2228.jpeg
    IMG_2228.jpeg
    489,1 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_2230.jpeg
    IMG_2230.jpeg
    682,1 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_2231.jpeg
    IMG_2231.jpeg
    952,3 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_2232.jpeg
    IMG_2232.jpeg
    435,6 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:

gerwi

User
Wie zufrieden bist Du mit der Bausatzqualität und den Passungen?
 

UdoRie

User
Jetzt noch eine Frage. Laut Empfehlung wird ein 80 Ampere Regler von Robbe empfohlen für das Model. Ich habe noch einen Avian 60 Ampere-Regler rumliegen. Was denkt ihr, würde er reichen? Das Model würde dann mit 4S-30C Akku und 3200mAh betrieben mit folgendem Regler:

Avian Brushless Smart ESC, 60 A, 3S-6S​


Habe noch einen 100 Ampere von Avian, aber den finde ich etwas groß, sehr schwer und passt auch nicht perfekt ins Model. Einein mit 80 Ampere gibts leider nicht von Avian.
 

Scaer

User
Jetzt noch eine Frage. Laut Empfehlung wird ein 80 Ampere Regler von Robbe empfohlen für das Model. Ich habe noch einen Avian 60 Ampere-Regler rumliegen. Was denkt ihr, würde er reichen? Das Model würde dann mit 4S-30C Akku und 3200mAh betrieben mit folgendem Regler:

Avian Brushless Smart ESC, 60 A, 3S-6S​


Habe noch einen 100 Ampere von Avian, aber den finde ich etwas groß, sehr schwer und passt auch nicht perfekt ins Model. Einein mit 80 Ampere gibts leider nicht von Avian.

Achtung: Im Scirocco L zog der identische Antrieb im Standvollgas 85A! Der robbe Regler mit 80A (100A Peak) war da schon richtig gewählt. Ist im Thread zum Scirocco L nachzulesen.
 

Relaxr

User
Gehe mit dem Reglerwert ca. 10% über den tats. max. Strom und kühle/überströme in einigermassen (offener Spinner + Luftausgang, zB in Cockpithaube). 2:30 min Motorlaufzeit sind ok, der Motor ist ja nur zum Steigen da. Es ist ja nicht direkt ein Hotliner. Da kann man schon eine Weile segeln, wenn etwas Thermik da ist. Mit nem Vario findet es sich besser ;)
 

UdoRie

User
Habe jetzt zwei Flüge hinter mir. Fliegt sich sehr gut und ziemlich direkt für einen Segler, aber hatte bisher nur Schaumwaffel zum Vergleich. Habe ihn zweimal mit dem Wagen gestartet. Und er braucht dafür nur sehr wenig Anlauf. Handstart habe ich noch nicht gewagt. Das Einstellen mit meinem neuen Spektrum-Sender NX10 war für mich ein Drama (vorher hatte ich Futaba, aber habe auch da noch nie ein Flugzeug mit 4 Klappen programmiert). Insbesondere die Klappen machten mir Probleme. Wenn ich im Sender ins Kkappensystemmenü ging, konnte ich alles einstellen, nur die Querruder für Butterflystellung konnte ich dort nicht realisieren, weil dort die Querruder eins noch unten und eins nach oben ging und nicht beide hoch. Habs dann in Kombi mit Mischer hinbekommen, aber habe ich länger gebraucht. Aber liegt natürlich an meinem Knowhow. Beim Segler selbst stört mich eigentlich lediglich, dass die Multiplexsteckung für die Tragflächenservos etwas zu kurz ist, und obwohl ich sicher keine dicken Finger habe ist das beim Zusammenbau am Platz ein gefummle. Eine normale Multiplexververlängerung funktioniert leider nicht, weil ja nicht nur Strom fliesst, sondern natürlich auf jedem Pin ein Servosignal. Kennt hier jemand was fertiges zu kaufen? Ansonsten habe ich nichts zu beanstanden bis dato.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten