Robbe Rasant vergrößert --> alternatives Profil / Rippensatz Pfeilfläche / Erfahrungswerte

Hi Verbrenner Freaks und Rasant Fan's,

ich baue einen um 10 Prozent vergrößerten ROBBE RASANT mit einem ollen OS 46'er und frage mal hier in die Runde nach Verbesserungsvorschlägen und Erfahrungswerten mit einem anderen Profil als dem im Bauplan eigezeichneten:



Der Flügel soll konventionell "old-scholl" mit Balsa Rippen aufgebaut werden, eventuell mit einem Kohlefaserholm -(oder Rohr). Hat jemand eine Empfehlung dazu, wie stark der CFK Holm oder Rohr sein sollte bei diesen dann 100 cm Spannweite?

Ganz besonders toll wäre natürlich auch eine gepfeilte Fläche und ein "angelieferter" gefräster Rippensatz.
Hat jemand ne Ahnung wer so was anfertigen könnte oder Spaß und Möglichkeit es zu tun ??


Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise, eure Beiträge

Andreas

Robbe-Rasant.jpg
 

hholgi

User
Also 10% für den 46er ist ein sehr guter Ansatz. Klar kann man auch den Originalen damit fliegen ... meist ist das aber überzogen.

"Old School" bedeutet bei der gepfeilten (Spped) Fläche aber Styro Abachi.
Die wird nämlich schon recht dünn am Randbogen.

Profil .... naja, schneller geht immer. Das war aber nicht der Zweck des Geräts. Das Original wurde damals sogar mit Tip-Anlagen geflogen. Dafür war halt ein unkritisches Profil erforderlich.
 
Hallo,
bringe hier mal als Profil das SD 6060 (10,4%) und das S 8055 (12%) ins Spiel. Letzteres hab ich in einem Warbird He 1076 (Sp: 1,10, 3S, 2,2 kg) verwendet und bin voll zufrieden. Das Modell ist schnell und trotzdem gutmütig.
Gruß
Armin
 
Hallo Andreas
wir hatten den originalen Rasant auch mal mit einem 10'er (also .60'er) geflogen. Ist schon lange her, ging nicht lange gut, war aber cool... :D
Mit Tip-anlagen ist sicher niemand einen Rasant geflogen - auch in den 80'ern gabs schon "richtige" Prop-anlagen.
Ich denke auch, daß 10% größer schön zu einem 46er passt. Ich würde einfach die Holmquerschnitte eine Nummer größer machen und die Fläche mit 2mm Balsa statt 1,5 beplanken. Das sollte reichen.

Bausätze gibt's z.B. bei Aumann-rc. Da könntst Du ja mal fragen, ob der Dir einen Rippensatz macht. Andererseits sind die doch aber schnell selber gemacht.

LG
Michael
 

hholgi

User
... Mit Tip-anlagen ist sicher niemand einen Rasant geflogen - auch in den 80'ern gabs schon "richtige" Prop-anlagen....
Der Rasant war schon Anfang der 70er im Katalog. Mein erster war von 1978 ...
Ich kenne jemanden der das Ding mit ner Tip Anlage geflogen hat ... ne zeitlang :D
 
Moin, kannst dir ja auf der Seite von Dr. Martin Hepperle ‚dein‘ MH…-Profil aussuchen. Die genannten Profile von Prof. Selig sind ebenfalls gut geeignet. Entscheiden musst du.
Holme aus Kiefer 10x3 genügen. Die paar Rippen kannst du doch selber schnitzen.
Ich stehe bei solchen Teilen aber auf Styropor/Balsa oder 0,6mm Abachi-Beplankung.
Gut Holz 👍💪
Gruss
Stefan
 
Ja, Danke, Stefan,

über die Fläche mit Styropor schneiden habe ich auch schon mal nachgedacht, hab aber noch keine Erfahrung damit...

Kannst Du mir eventuell ein gutes Tutorial zu diesem Thema auf Youtube empfehlen
(hab mir schon ein paar angeschaut, labern aber ohne Ende bis sie mal zur Sache kommen)

Hab vorhin ein Video gesehen da hat einer die Stromstärke / Temperatur mit einem E-Regler in
Kombination mit einem Servotester geregelt. Ist das Mumpitz oder ein guter Weg?

---> mit welcher Performance schneidest Du so ne ein Meter Fläche ??
Und mit was klebst Du das Abachi auf das Styropor ???

Bei der Profilwahl hat man als Laie ja nicht wirklich Unterscheidungskriterien
(ausser der Profilkdicke an sich)

Ich denk' ich nehm einfach mal dieses MH30
 

Anhänge

  • mh30_plot.pdf
    65,3 KB · Aufrufe: 132

Eisvogel

User
Das MH 30 ist ziemlich dünn und mit seiner S-förmigen Unterseite nicht leicht zu bauen, auch nicht in Styro.
Ich würde dir das MH 55 empfehlen, das ist schnell, gut zu bauen und mit seiner Dicke von 10% auch ohne Holm stabil.
Das schnellste ist vermutlich das MH 54, da würde ich aber einen zusätzlichen Holz zum Styro-Balsaflügel empfehlen. Mit solchen Flügeln sind schon die 400 km/h überschritten worden.

Styrokerne bekommst du gut und günstig vom user "Wattsi" hier aus dem Forum.
Bauberichte für Styroflügel gibts reichlich, z.B. Biete Speedmodell 350 km/h unter 150 € | RC-Network.de
 
Hi Andreas, alles ganz einfach-ich habe mir meine Ausstattung selber gebaut, mit einem Dimmer und Konstantandraht. Früher habe ich mit einem Lego-Trafo geschnitten und Fesselfluglitze.
Ich schaue mir mal die Profile an und schreibe etwas dazu.
Bei der Flächentiefe des Rasant schätze ich, das die Re-Zahl im Landeanflug gering ist und beim MH54 eher mit einem Strömungsabriss zu rechnen ist(weit zurück liegende Profildicke).
Rippen als PDF kannst du passend von mir bekommen-per Mail.
Bis morgen
Gruss
Stefan
 
…hier kannst du schon mal nachlesen, wie ich Flächen baue


Gruss
Stefan
 
…hier kannst du schon mal nachlesen, wie ich Flächen baue


Gruss
Stefan
Super, total gut, Danke Stefan !!
 

Eisvogel

User
... und beim MH54 eher mit einem Strömungsabriss zu rechnen ist(weit zurück liegende Profildicke).
die graue Theorie.....
In Styrobauweise bekommt man das Profil nie so genau hin, daß man die rechnerischen Daten als einziges Kriterium nehmen kann. Die Praxis hat gezeigt, daß das MH 54 auch bei niedrigen Rezahlen hervorragend funzt.
Der Zwoadrittl wurde doch einige Male gebaut und ich hab nur positive Rückmeldungen erhalten Zwoadrittl, der Speeder für den Funjet-Antrieb | RC-Network.de
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Gab es schon alles mach dir nicht zuviel Hoffnung auf das Profil der kantige Rumpf
macht das alles zu Nichte.
Ich fliege den Warp 4 eine Konstruktion von Dieter Werz hier mal der Flächenaufbau.
Ich habe von Dieter die Planunterlagen bekommen und fräse da meine Modelle selber.
Aus Zeitgründen und weil ich für mich baue biete ich aber keine Frästeile an.

Warpfläche.jpg
Das Modell hat eine Spannweite von 1020mm ich hoffe man erkennt etwas.
Frässätze für diese Art von Modellen kenne ich kaum noch am Markt speziell
wenn es Verbrenner sein sollen. Richtig schnell wird es mit dein OS LA bestimmt nicht
ich würde bei dem Orginalprofil bleiben.
Vieles gibt es schon zum Rasant und seine Abarten

Erwin hat dir auch schon etwas zu Bau und Profil gesagt ich selber habe von den eckigen Kisten auch schon viele gebaut

DSCI0033.jpg
Der Warp mit 6,5cc GRRT

DSCI0035.jpg
Fertige Kantenkisten im Schuppen

Wir können dir nur schreiben was wir schon getestet haben wenn du das selber ausprobieren willst
bitte steht dir frei.
Nochmal zum Profil es gab den Gnumpf auch ähnlich dem Rasant wird heute noch in Wettbewerben
eingesetzt. Da war in der Standartausführung das NACA 2415 verbaut wie beim Rasant in der schnelleren GT Ausführung das S8052
Dazu gibt es auch fertige Fräsdateien https://www.rc-network.de/threads/gnumpf-x-zip.127458/
oder die Flugsau
und nochmal den Gnumpf überarbeitet
Aus den Darstellungen kannst du auch den Flächenbau nachvollziehen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bernd, danke für die vielen Infos und Meinung von Dir!

Hellhörig werde ich bei Deinem Satz: Der Kastenrumpf macht eh alles zunichte. Was hat es damit auf sich?

Alles andere aus Deinem Beitrag werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen, danke für Deine Mühe

Viele Grüße
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Andreas
Der Kastenrumpf mit der Stirnfläche und dem unverkleidete Motor bremst doch gewaltig.
Wenn es dir um schnelligkeit geht. Zum normalen Fliegen mit schnellen Passagen reicht
das Naca 2415 bei der Standartfläche.
Die Rasant Speedfläche hat Naca 2412 das auf Naca 0015 ausläuft.

Zweites Problem trotz dem leichten La Motor wird der Flieger mit dem 6,5cc Motor kopflastig.
Gerade noch eingefallen einen Shop gibt es noch der Frässätze für dein Modell hat
nur wie gut die Frässätze sind weiß ich nicht.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten