Robbe Skyflex Bausatz - Hilfe erbeten

Hallo Zusammen,

ich habe mir nun einen Kindheitstraum erfüllt und einen Skyflex erstanden :)
Allerdings handelt es sich um einen nicht aufgebauten Bausatz. Leider ist keine Anleitung dabei und im Internet finde ich nur den für den Skyflex V mit turmloser Fläche. Wenn ich das richtig sehe, hat meiner aber die Drachenfläche mit Turmrohr (also die Stange, die vom Segel aus nochmal hoch geht und zur Verspannung der Fläche dient.
Meine Konkreten Fragen dazu:

- Hat jemand von Euch eine Anleitung oder den Flieger vorliegen und kann mir zumindest Detailaufnahmen vom Aufbau der Fläche und der Befestigung von den Spannschnüren zur Verfügung stellen?

- Der Motor ist ein Getriebemotor (ähnlich Speed 600) mit Gleitlagern im Getriebe. Welche Schmierung empfielt sich hier?

- Ich würde ihn mit o.g. Motor betreiben, aber mit LiPo. Was für einen Regler kann ich dafür verwenden?


Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Beste Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20230112_194612.jpg
    IMG_20230112_194612.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20230113_112626.jpg
    IMG_20230113_112626.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 158
Und das könnte die gesuchte Anleitung zu sein. Die Nummern 3174 und 3184 passen zu Deinem Foto vom Karton.

 

Dix

User
Für die Sinterlager des Stirnradgetriebe würde ich irgendein normales Mineralöl nehmen. Ein paar ccm Motorenöl vom Auto hab ich immer in einer kleinen Spitze parat...
 

Dix

User

pefi

User
Hallo Andreas
Ein bekannter von mir hatte den damals. Er hat ihn dann irgendwann von der Plastiktüte auf das Tuningsegel umgerüstet. Die Flugleistungen waren danach ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Hallo Andreas
Ein bekannter von mir hatte den damals. Er hat ihn dann irgendwann von der Plastiktüte auf das Tuningsegel umgerüstet. Die Flugleistungen waren danach ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ist das das Segel aus Ripstop-Gewebe (also aus "Drachenstoff")? Ist vermutlich schwierig zu bekommen heutzutage. Aber werde danach suchen

Hier bietet jemand ein Tuningsegel (für den 2000) an, aber das sieht mir eigtl nach der Plastiktüte aus? https://www.ebay.de/itm/14486196642...fVJyQIQKgf4BqNto7lEUV_f6ZYVCsPXBoCGpQQAvD_BwE
 
Ist das das Segel aus Ripstop-Gewebe (also aus "Drachenstoff")? Ist vermutlich schwierig zu bekommen heutzutage. Aber werde danach suchen
Hi Andreas,
"schwierig"? Hmmm, jeder Drachenshop hat hunderte Meter in -zig Farben und unterschiedlichen Gewichten davon auf Lager...
Offiziell nennt sich das "Spinnakertuch" und entstammt der Segelei.
Empfehle: https://www.metropolis-drachen.de/Baumaterial/Tuch/Spinnakertuecher/

Hope it helps?

CU Eddy
 
Hi Andreas,
"schwierig"? Hmmm, jeder Drachenshop hat hunderte Meter in -zig Farben und unterschiedlichen Gewichten davon auf Lager...
Offiziell nennt sich das "Spinnakertuch" und entstammt der Segelei.
Empfehle: https://www.metropolis-drachen.de/Baumaterial/Tuch/Spinnakertuecher/

Hope it helps?

CU Eddy
Hi Eddy,

ich meinte nicht das Gewebe, sondern das Segel selber :) Mit dem Gewebe hast Du sicher Recht, allerdings habe ich noch nie genäht...

Viele Grüße
Andi
 
Hi Andi,
naja, ich kann es auch nicht richtig. Ist aber doch kein Hosenanzug.
Vorderkanten und Zentralbeam sollten nur Hohlsäume sein, paar Taschen für die Latten.
Das Ganze mit dehnfähigen Zickzack-Nähten und ab dafür...
Haste keinen in Deiner Nähe, der Drachen selber näht? Hat Mutti keine Nähmaschine?

CU Eddy
 
Hi Eddy,

nee, da kenne ich niemanden. Aber ich werde mich mal etwas im Internet enlesen - so schwer kann es ja nicht sein.


Kann mir jemand sagen, ob ich beim Regler irgendwas beachten muss, wenn ich einen alten, für NiMh gedachten Regler mit Lipos verwende? Ich habe noch einen daheim, der an einem Speed 600 war. Leider in Schrumpfschlauch eingeschweißt.

Beste Grüße
Andreas
 
Hallo, natürlich kannst du auch diesen alten Regler nutzen, hast eben keine Unterspannungsabschaltung. Ich verwende solche auch noch, fliege eben den Akku nicht bis zum letzten Zucker.
Jetzt im Winter wird es mit Lipo und Motor wenig Probleme geben. Aber bei höheren Außentemperaturen solltest du darauf achten, dass du bei längeren Laufzeiten nicht den Motor überhitzt. Wir haben den Skyflex damals auch mit einer Zelle mehr ( 8, statt 7 ) geflogen.

Bei unserem Skyflex war der Einstellwinkel des Seglers nach Anleitung falsch, wir haben ihn dann schrittweise vergrößert, dann flog das Teil.

Viel Spass, Gruss Hans
 
Hi Andreas,
ach, 2s5.000 sollte schon passen.
Der Skyflex wurde seinerzeit mit NiCad oder NiMH mit 7s geflogen. Solche Zellen wogen gute 40 Gramm/Stück = >280g.
Ein LiPo 2s5Ah sollte ca. 220 bis 250 Gramm wiegen. Meine 4s5.000er wiegen 480g.

Und eine Unterspannungsabschaltung würde ich gar nicht verbauen. Einfach einen LiPo-Wächter, der bei ca. 3,2V/Zelle piept.
3,2V unter Last als Warnung ist völlig ausreichend. Leerlauf geht dann schnell wieder auf 3,6 - 3,7V.

CU Eddy
 

Dix

User
Zu LiPo-Größe solltest Du unterscheiden, ob Du did Flugleistungen originalgetreu haben willst, oder besser.

Mit dem original Bürstenmotor und gleichem Akkugewicht wird der Skyflex sehr "originalgetreu" unterwegs sein. Für heutige Verhältnisse ist das eine "Quälerei", die unterste Grenze der Fliegbarkeit.

Baust Du leichter (wenn der Schwerpunkt damit eingestellt werden kann) dann ist das ein Gewinn an Flugleistung und auch (oft) an Flugzeit.

Zur Orientierung:
Man kann es heute auch so bauen:
Bei gleicher Antriebsleistung wiegt ein kompletter Brushless-LiPo-Antriebsstrang soviel wie die damalige Bürsti-Blechdose alleine!
Bereits dadurch stellt sich ein Leistungsvorteil ein, der aus der Masseneinsparung von schlappen 400gram Abflugmasse her rührt...

Mein Skyflex 2000 fliegt mit einem 2832 und 2S/1200mAh mit nur 1100gr. Abflugmasse. Katalogangabe 1600gr.
Jeder größere Akku (bis zu 400gr) bringt dann Flugzeit. 20min sind da leicht machbar!

Wegen Akkugewicht muss ich Eddy widersprechen. 240gr ist zu optimistisch. Die ganz alten 1200er SubC Zellen waren vielleicht so klein. Aber die sind über die Jahre kräftig angewachsen. Das Standardmaß (Sanyo SCRC umd heutige 3000er NiMH) liegt bei ca. 56gr/Zelle. Dann wiegt ein 7erPack knapp 400gr plus Kabel und Schrumpfi.
Aber wenn man es so betrachtet, dann kommt das fürs Endergebnis schon wieder hin. Je leichter, desto besser. Gerade bei solch einem Ding, das ordentlich Motorleistung benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Skyflex mit einem Außenläufer, der mit einem 3s 2200-er Akku betrieben wird. Das ist natürlich deutlich leichter als das Original. Aber der Vortrieb wird nur zum Teil in Steigen umgesetzt, weil sich die Kiste bei Vollgas nur steil anstellt aber eben nur mäßig steigt. Das ist besser als da Original. Aber die Grenzen des Modells sind schon deutlich sichtbar...

Gruß Mirko
 

Dix

User
Und ein Motor vom Kaliber (torcster) 2826 wiegt dann nochmal 50gramm.

Das sind dann zusammen so viel wie die olle 600er Blechbüchse alleine mit ohne Akku von damals!

Aber Achtung: In jedem Fall Schwerpunkt prüfen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten