Robbe Skyflex Bausatz - Hilfe erbeten

Hallo
Zu leicht würde ich die akkumäßig mit dem Serienantrieb aber auch nicht machen, die braucht auch das Gewicht um den optimalen Steigwinkel zu haben bzw. den Schwerpunkt hinzukriegen. Zu leicht vorne /unten ist ein ewiges auf und ab hüpfen. Haben die damals mit 7/2000 Sub C Sanyos geflogen und die Zellen hatten fast 60g/ Zelle ohne Kabel. Also ca. 400g könnte dein Lipo schon wiegen für originalgetreue Flugleistungen. 150g Akku halt ich für zu leicht....muß man evtl sogar mit Blei ausgleichen......außerdem will man ja auch lange fliegen können. Wenn du natürlich konsequent auf leicht machst , dann halt mit leichten BL, wobei dann auch leichter Akku sinnvoll ist.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Klingt gut.

Weitere Anmerkung dazu:
Ich erwarte hier keine Überraschungen, doch solltest Du während der ersten Flüge die Motor-Temperatur im Auge behalten. Der Motor läuft pro Flug jetzt sehr viel länger als mit den alten Blechdosenakkus.
 
Danke für den Hinweis!

Jetzt habe ich ein Problem mit dem Spinner bzw Mitnehmer. Ich hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen.
Der Mitnehmer ist ein 4mm (Welle) M8 Gewinde. Die Bohrung in der Luftschraube ist 6mm breit im ersten Stück, danach 7mm. Ich habe bereits mit Aeronaut gesprchen, aber diesen Mitnehmen gibt es nicht mit M6 Gewinde (wenngleich die Produktfotos einiger Händler fälschlicherweise einen solchen darstellen). Er hat ein Gewinde von M6 und eine Stufe 6/8mm am Übergang zur Motorwelle. Damit passt die umgedreht aufgesetzte Luftschraube nicht. Kann ich stattdessen einen solchen Spannkonus nehmen: https://www.sep-ls.com/Mitnehmer-4mm-M6-Modell-Motors ?

Leider passt der Spinner auch nicht zur Luftschraube (s. Bilder). Es scheint aber sowohl der gleiche Spinner, als auch die gleiche Luftschraube wie auf den Fotos auf der Verpackung zu sein. Gibt es hier besser passende Teile?

Dank und Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20230202_102433.jpg
    IMG_20230202_102433.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20230202_102510.jpg
    IMG_20230202_102510.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230202_102519.jpg
    IMG_20230202_102519.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 77
Hi
Natürlich kannst du den nehmen...ich würde schon aus Präzissonsgründen einen Spannkonusmitnehmer vorziehen, da er sauberer zentriert und sich auch nicht lockert. Den Spinner brauchst du hinten gar nicht, ist nur Optik. Gibt auch Spinnermutern mit Innengewinde statt der Befestigungsmutter. Ansonsten mußt du mit kleinem Dremel-Fräser den Serienspinner anpassen. wenn er überhaupt mit Grundplatte zusammen noch auf den Mitnehmer paßt.

1675335204391.png

Gruß Andi
 
der Skyflex ist aus dem Kasten heraus geflogen.....
Ist allerdings schon ein paar Jahre her ( Fotos waren analog) und der Pilot erfahrener ( 😂 ) Graupner Amigo Pilot ...
ich weiß aber in welchem Kasten meiner liegt 😂
Ich glaube sogar mit einem "Tuningsegel"


👍 hoffentlich gibt es bald über den Erstflug eines aktualisierten, modernisierten Skyxlex zu berichten


SKYFLEX-comp.jpgSKYFLEX1-comp 2.jpg
 
Das Thema hatten wir schon:
 
Das Thema hatten wir schon:
Dieses Thema wurde von mir erstellt. Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen weil es hier in Koblenz zu windig (und kalt) war und ist.
Außerdem ist beim letzten Versuch der Prop voll ins Segel geschlagen, zum Glück habe ich mehrere Skyflex im Keller.

Ihr habt mich motiviert mal in den Keller zu gehen und den Flieger fertig zu machen.
 
Also das mit dem Propeller ist echt ein Trauerspiel. Habe jetzt einen mit Spannkonus bestellt. Der ist aber zu kurz. Die Nabe vom Propeller ist ca. 15mm dick. Bleibt nur noch die Möglichkeit den Propeller aufzubohren, in der Hoffnung, dass dies dann mittig ist. Die Bohrung von Werk aus ist 6mm, aber nur die ersten ca. 2mm, danach 7mm. Dummer weise scheint es keine Mitnehmer mit 7mm zu geben.

Sieht irgendwer noch eine andere Möglichkeit?
 

Dix

User
Wenns nicht zwingend original-Retro sein muss:
Den alten Robbe-Türkensäbel ignorieren und einen richtigen Propeller benutzen...

Damals gab es halt kaum was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht zwingend original-Retro sein muss:
Den alten Robbe-Türkensäbel ignorieren und einen richtigen Propeller benutzen...

Damals gab es halt kaum was anderes...
Könnt Ihr mir sagen was für einen? Muss ja von der Steigung her etc passen. Die Bohrung und Dicke sollte dann auch zu einem meiner Mitnehmer passen :) Bei den meisten Angeboten fehlen sämtliche dieser Informationen.
 

maddyn

User
hi
mal ganz ehrlich

wenn es schon daran scheitert den propeller aufzubohren (eine stufenreibahle gehört zur grundausstattung)
oder im netz nach einem propeller zu suchen der 11x6 ist

du bist seit fast 10 jahren hier mitglied und hast sogut wie nix an grundausrüstung
ich würde das mit dem fliegen lieber lassen währe schade um das schöne modell
 

Dix

User
Maadyn auch mal langsam.
Es wird gerade persönlich.

Ich hab auch keine Propellerahle. Bevorzuge in diesem Fall passend zu kaufen. (Seit knapp 40 Jahren!)
(Weil ich schon genug Propeller ruiniert habe.)

Andreas,
Maddyn hat damit Recht, dass Du vielleicht direkt mit Leuten (=warm bodies!) sprechen und arbeiten solltest.
Also gib mal Deinen Standort preis und lass Dir helfen. Entweder privat (z.B. Forumsmiglieder oder in einem Verein in der Nähe.

Das Handwerkliche ist eine Sache, das Fliegen noch eine gaaanz andere...
Du musst nicht auf Dich alleine gestellt sein!
 

Dix

User
Andreas,

Welcher Mitnehmer ist das denn?
Mitnehmer Außendurchmesser und Schaftlänge.

(Du merkst hoffentlich selbst, dass das auf diese Art einigermaßen umständlich läuft...?)
 

maddyn

User
HI
persönlich soll es nicht sein und auch nicht beleidigend oder so
ich mach mir nur bichen sorgenden die ganzen fragen deuten auf wenig erfahrung hin
und die sollte schon bischen vorhanden sein bei so einem model
 
  • Like
Reaktionen: Dix
Der Skyflex war vor über 20 Jahren eines meiner ersten Modelle, welches ich in die Luft gebracht habe (und aus dem Baum bergen musste). Was soll man denn da noch falsch machen können, es gibt doch nur rechts/links und Motor an/aus?

Martin, ich würde dir insofern recht geben, dass nicht aus jedem Ding ein Problem werden muss. Aber Lösungen finden ist nicht für jedermann gleich einfach. Und Unterstützung ist da echt hilfreicher als der Tipp, das Fliegen besser zu lassen.
Ich finde die Idee, sich physische Hilfe zu organisieren auch sehr gut. Das geht wahrscheinlich besser, als hier endlos zu schreiben und sinnlos Geld auszugeben.

Gruß Mirko
 

bendh

User
Auch wenn man schon viel Erfahrung mit normalen Flugmodellen hat, so ist ein Skyflex doch wieder etwas ganz anderes.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten