Robbe Skyflex Bausatz - Hilfe erbeten

Ist doch auch gar nicht nötig. Das ist wie in der richtigen Fliegerei: Steigen und Sinken wird über die Motorleistung gesteuert... Hier fehlt eher das HR für die Geschwindigkeit. Da fühlen sich erfahrene Piloten ziemlich kastriert. Und Wind verträgt das Ding nicht, da ist es hilflos...

Gruß Mirko
 
Hallo Zusammen,

alles gut. Nehme ich nicht persönlich. Der Kollege hat ja grundsätzlich Recht. Ich baue und fliege aber seit 25 Jahren Modellflieger, nur eben sehr sporadisch. Vor über 10 Jahren habe ich mal allen Kram weggegeben weil ich mit der manntragenden Fliegerei angefangen habe (u.A.: Drachentrike :) ). Ganz lassen konnte ich es aber nicht und habe 2 kleine Schaum-Flieger. Und nun eben den Skyflex. Daher ist auch kaum was an Ausrüstung vorhanden und nur noch veraltetes und wenig know how. Handwerklich mache ich mir aber keine Sorgen :)

Ansonsten wohne ich in Bonn. Wenn hier jemand mit Skyflex-Erfahrung aus der Ecke kommt freue ich mich natürlich sehr.

Maße von den Mitnehmern: 2x M6 / 4mm-Welle. Bei dem der Schaft zu kurz ist, ist er 15mm lang, also so lang wie die Luftschraube breit ist. Der Andere passt von der Länge, hat aber eine recht schmale Grundplatte und eine Verbreiterung auf 8mm (s. anhängendes Bild). Der Mitgelieferte ist auch für 4mm-Wellen aber M8. Schaftlänge 23mm.
Im Zweifelsfall hole ich mir einfach so eine Reibahle und bohre den Prop auf.

Vielen Dank für Eure Mühen!

Beste Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • Mitnehmer.jpg
    Mitnehmer.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon mehrere Skyflex aufgebaut. Hatte als Kind vor über 30 Jahren einen Skyflex V mit dem ich nie zum fliegen gekommen bin. Jetzt hab ich in den letzten zwei Jahren mehrere aufgebaut mit v Motor und auch mit BRUSHLESS Antrieb. Mittlerweile habe ich vier Vereinsmitglieder infiziert und die haben von mir auch schon einen Skyflex bekommen.

Bin immer auf der Suche nach dem Skyflex v und vor allem auf der Suche nach Tuningsegel. Wenn es jemand gebe der diese näht, wäre es super.

Hier ein paar Bilder die ich schnell finden konnte.
45314303sc.jpeg


45314304dc.jpeg


45314305fy.jpeg


45314306wi.jpeg


45314307tm.jpeg


45314308mi.jpeg


45314309gx.jpeg


45314310fd.jpeg


45314311me.jpeg


Lg Stefan
 
Bin immer auf der Suche nach dem Skyflex v und vor allem auf der Suche nach Tuningsegel. Wenn es jemand gebe der diese näht, wäre es super.

Lg Stefan
Hi Stefan,
könnte ich durchaus mal angehen. Das Problem: ich brauche eine Vorlage!
Ideal wäre ein Segel zum abkupfern...

CU Eddy
 
Zum Skyflex 2000 Segel. Ich hab leider keines, aber ich weiß die seitlichen Ausschnitte im Segel haben eine andere Position als beim Skyflex v. Lg
 
Zum Skyflex 2000 Segel. Ich hab leider keines, aber ich weiß die seitlichen Ausschnitte im Segel haben eine andere Position als beim Skyflex v. Lg
Danke für die Rückmeldung. Das ist schade. Ich hätte die Möglichkeit günstig einen 2000er zu bekommen. Meine Idee war, das Gestänge (meiner hat noch die mit schnüren verspannte Fläche) und Segel zu übernehmen. Aber wenn die Ausschnitte nicht passen wird das vermutlich schwierig. LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Hier gibbs was
Die dort von Maisi hochgeladene Anleitung enthält in der Segel-Stückliste die Maße der Rohre.

Und hier habe ich mal die Geometrie für den Trimmzustand vermessen und beschrieben

Wollt Ihr noch mehr wissen? Dann versuch ich morgen mal das Segel auszubreiten und zu vermessen.

Und wenn die Löcher nicht passen? Na und? Das ist Spinnaker. Da klebt oder näht man nen Flicken drauf. Soo häßlich muss das gar nicht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten