robbe Skyflex mit modernem Antrieb versehen - Vorschläge ?

LACO

User
Mit dem Wortlaut: „Ist nicht lauter als andere Elektroflieger“
Meinte ich eigentlich Modelle wie: Piper, Cessna, Mentor, Acro Master, Motorsegler und dergleichen.
Also alles was zum gemütlichen Fliegen (aber auch mit genügend Reserven) in dieser Kategorie vorhanden ist. Und da ist KEIN Model laut!

Eine gewisse Geräuschkulisse ist natürlich schon vorhanden die ist aber nicht als Laut zu bezeichnen.

Bei unserem Platz hat auch jemand ein Elektro Speedmodel mit 250 km/h und das klingt wie ein Formel 1 Wagen. Ist ein irres Teil aber leider nicht mein Fall.

Wenn man diesen Lärmpegel mit dem Skyflex V vergleicht, dann glaubt man, man ist Gehörlos.
Also meinen Skyflex V hörst du in 50 Meter Entfernung nicht mehr. Nicht einmal ein summen ist zu hören. Habe ein kleines Video (nichts besonderes 08/15) mit einer ATC 9K Kamera, die wiegt ca. 400g, aufgenommen. Die Kamera befindet sich direkt vor der Kühlöffnung und ist auf volle Lautstärke gestellt. Vielleicht kannst du dir da ja einen Eindruck davon machen. Klingt allerdings viel lauter als es tatsächlich ist. Hier
 
hi... ja, ist in der Tat schwer was zu sagen auf bei dem Video...
Kamera direkt neben Motor..

hier ein Brushless-Skyflex mit 3-Blatt schraube:
http://www.youtube.com/watch?v=VIKQbsHOqXU&feature=related

das ist für mich laut

hier noch ein anderer
http://www.youtube.com/watch?v=h07iyCgU-DY&feature=related

ohne Ring den Ring um den Prop scheints leiser zu sein
auch mit 3-blatt

aber leise is der auch nicht ;)

damit könnte ich aber leben



eine Frage:
will mir diesen Motor hier kaufen:
http://www.ebay.de/itm/260892273328?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

kann ich - wenn ich den mittels Rückspanmontage verwende -
mit einer 3-Blatt-Ramoser-Verstellerpropeller-nabe verwenden ?
 
von Kraeuterbutter: kann ich - wenn ich den mittels Rückspanmontage verwende -
mit einer 3-Blatt-Ramoser-Verstellerpropeller-nabe verwenden ?
Ja klar, musst nur die geeignete Nabe kaufen. Ich persönlich würde in der Baureihe jedoch eher den 2812 in nehmen, auch wenn er 25 g schwerer ist.
 
Der Sommer kommt, ich brauche ein sommerliches Modell das unkompliziert und langsam ist. Letztes Jahr ist mir der Skyflex V zugelaufen aber die Flugzeit mit dem org. Motor ist nicht gut deshalb muss er umgebaut werden.
Was haltet ihr von diesem Setup?
skyflex-v.jpg
 
Auch Hallo!
Jo, habe ich. ABER:
Bei "Unterhaltung" finde ich keinen Knopf für zip-Anhänge,
Deine Mailaddy ist nicht und hier im Fred will ich nicht (UrhR).
Tipp: ich hab' meine auch vom Gockel...

CU Eddy
 
Auch Hallo,

gab es den Skyflex V mit E-Motor?
Oder sind das nicht nur die 2000er und 2002er?
Wenn 1x nein und 1x ja, dann ist das mit hoher Sicherheit kein Regler, der ab Werk geliefert wurde.
Also hilft dann die Bedienungsanleitung dazu nicht viel.
Könnte das ein Schulze-Regler sein?
Der sieht relativ "modern" aus.

Die Tuning-Stangen sind Zubehör (Austausch, Farbe gelb statt schwarz) für die Versionen 2000 und 2002 für die Anlenkung. Dazu gehört wohl ein neuer Servoaufsatz (auch Farbe gelb), den es leider nicht mehr gibt. Den suche ich auch noch.

Als Motor plane ich ebenfalls einen Umbau für einen Skyflex 2000:
SPITZ Brushless Motor 2834-12 oder 2834-10
Jeweils mit 11 Zoll 3-Blatt Prop. An 2 oder 3S Lipo.
Die 12 Zoll aus dem o.g. Motocalc-Beispiel gehen für den Skyflex2000 nicht wegen des Ringes um die Luftschraube.
3-Blatt wegen weniger Lärm und mehr Standschub. War auch am Original eine Alternative.

Halten die Gummis die Stange fest? Oder führen die eine bewegliche Stange?

Gruss
Uli
 
Auch Hallo,

gab es den Skyflex V mit E-Motor?
Keine Ahnung, aber ich habe beim Googlen viele Umbauten gefunden

Könnte das ein Schulze-Regler sein?
Kann man diesen Schulze irgendwie kontaktieren?

Die Tuning-Stangen sind Zubehör (Austausch, Farbe gelb statt schwarz) für die Versionen 2000 und 2002 für die Anlenkung. Dazu gehört wohl ein neuer Servoaufsatz (auch Farbe gelb), den es leider nicht mehr gibt. Den suche ich auch noch.
Die Tuningstangen gehören zur ersten Version des Skyflex (3174) (der mit den Schnüren und dem Pylonartigen Turm.

Alle Infos findest du in der Facebook Gruppe: Robbe Skyflex World .
 

Dix

User
Weil der Drachen "fast nichts mehr" wiegt, fliegt man auch mit weniger Gas und damit sowieso relativ wenig Lärm.
 
Dank Victor Lemmens ist jetzt auch die Anleitung des Skyflex E auf meinem Blog online: Robbe SkyFlex No. 3174 Bedienungsanleitung, SkyFlex Komplettmodell No. 3184, Manual

Bitte schaut auch in die Facebook Gruppe Robbe SkyFlex World!

https://hesinde2006.wordpress.com/2021/05/05/skyflex-v/

226098602_807097303502813_1902813445582204801_n-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

jannicam

Vereinsmitglied
Facebook hat es "aus Gründen" bisher nicht in mein Lebens geschafft. „V“ steht beim alten Skyflex und anderen Modellen für "Verbrennerversion", und der spätere Skyflex 2000 hatte meiner Erinnerung nach statt eines externen Reglers einen auf den Schild des 600’ers aufgelöteten Schalter mit BEC, ähnlich wie Robbe das auch beim Airdancer machte.
Gruß Jan
 
Skyflex V - Elektro

Skyflex V - Elektro

Hallo Leute!
Habe bei meinem Skyflex V folgende Veränderungen vorgenommen:
Motor: Eco-Line 2814/6 mit 1100KV, 100g
Prop: 3-Blatt 8x6 bis 11x7 (geht mit beiden super, die 11x7 hat fast schon zuviel Schubkraft)
Akku: 4S 3300mAh, 350g
Regler: Roxxy 960-6
Flugzeit: ca. 20 Minuten

Mit dieser Konfiguration sind auch Loopings leicht machbar. Fluggewicht sind 1.520g
Bin sehr zufrieden!
:)

Wie viel Ampere zieht dein Setup?

Welches Setup würdet ihr wählen und wieso? Abfluggewicht mit dem leichteren Setup und dem 4S1300mah Akku ziemlich genau 1150Gramm. 1,3KG mit dem großen 4S3300mah Akku bzw 1,4KG mit dem schweren Setup und dem schweren Akku.
680kv.jpg

850kv.jpg
 

Dix

User
Das zweite Setup.
Weil Betriebspunkt mit optimalem Wirkungsgrad liegt bei 125W. Mehr braucht der Drachen wirklich nicht. So 150-180W waren es mit dem alten Antrieb. Aber dann waren wir auch über 500gramm schwerer!
250W Dauerleistung des ersten Antrieb ist vielzuviel.

Ich versteh nur immer noch nicht, warum es unbedingt 4S sein müssen!? Mein oller Skyflex 2000 fliegt mit 2S 4000 (in grottigem Zustand wohlgemerkt! Geschätzte Restkapazität irgendwo zw. 2 u 3 Ah.) Locker 20min. Wenn die Akkus frisch wären, dann würde mir eh langweilig vom Wiesenschleichen, lange bevor der Akku leer wird...
 
Das zweite Setup.
Weil Betriebspunkt mit optimalem Wirkungsgrad liegt bei 125W. Mehr braucht der Drachen wirklich nicht. So 150-180W waren es mit dem alten Antrieb. Aber dann waren wir auch über 500gramm schwerer!
250W Dauerleistung des ersten Antrieb ist vielzuviel.
500Gramm schwerer ! dann wären wir ja bei 1,7KG:eek:

Ich versteh nur immer noch nicht, warum es unbedingt 4S sein müssen!? Mein oller Skyflex 2000 fliegt mit 2S 4000 (in grottigem Zustand wohlgemerkt! Geschätzte Restkapazität irgendwo zw. 2 u 3 Ah.) Locker 20min. Wenn die Akkus frisch wären, dann würde mir eh langweilig vom Wiesenschleichen, lange bevor der Akku leer wird...


Weil ich die Motoren und Akkus bereits habe, andere Motor/Akku Kombis müsste ich erstmal kaufen.
 

Dix

User
Ah ok. Gut, das lass ich gelten...

Pfeif auf das Gewicht. Das Teil ist eh furchtbar langsam und bei Wind relativ spaßarm...

Zum Gewicht: früher(TM) hat man nit Speed600 (=200gr), Getriebe (einige viele Gramm), und 7 Zellen SubC (ca. 400 gramm) motorisiert. (Gilt für den S2000).

Heutige Antriebe wiegen tutti kompletti so viel wie damals der Motor alleine...

Edit: Korrektur! Ein 7N2400 wiegt 50gr/Zelle. Also ca 400gr statt 500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten