robbe Skyflex mit modernem Antrieb versehen - Vorschläge ?

Der zweite Flugversuch mit dem auf BL umgebauten SkyFlex V lief wieder nicht nicht nach Plan.
Den Anstellwinkel habe ist bereits auf das Maximum erhöht aber das hat auch nichts gebracht.
Das Modell hebt zwar minimal vom Boden ab aber das wars auch schon, wobei die Geschwindigkeit sehr hoch ist!! locker die doppelte Geschwindigkeit vom SkyFlex 2000 obwohl der SkyFlex V noch wenig schwerer ist, das selbe Segel hat und mehr ordentlich motorisiert ist.

Ich bin ratlos.:cry:
skyflex-motor.jpg
 
Den Anstellwinkel habe ist bereits auf das Maximum erhöht aber das hat auch nichts gebracht.
Moin,

mein Skyflex ist nach Wieder-Erstflug bei mir nicht gestiegen. Leistung ist satt dank brushless.

Bei meinem Skyflex2000 hatte ich aktuell durch Fa. Robbe, bzw. deren Nachfolger, innerhalb von Stunden (!) die Anleitung bekommen.
Also dickes Lob für den Service.
Damit habe ich den Anstellwinkel kontrolliert bzw. die Position der Stangen oben mittig. Das wird im Manual als "Korrekturmaßnahme" beschrieben.
Zur Erhöhung ca. max. 1 cm (!) nach vorne beim Skyflex 2000.
Das habe ich an meinem gebrauchten kontrolliert und die Position war gute 6-7 cm zu weit vorn !!! Ich kam da schon durch das Loch im Segel nicht mehr so richtig dran. Das sollte Anstellwinkel ohne Ende sein, ist es aber nicht.
Ich habe den dann auf die "Werksposition" zurück gestellt und oh Wunder, der Skyflex stieg prima.
Also ggf. kontrollieren, ob nicht schon zu viel "Anstellwinkel" eingestellt ist.

Fa. Schulze gibt es übrigens doch nicht mehr.
Falls das jemand weiterführt, habe ich dazu keine Info gefunden.
Der Name der Ex-Webseite wird offenbar angeboten.

Gruss
Uli
 
Ach ja,
Dein letztes Motor-Setup ist sicher gut für Nachtflug, da man den Motor leuchten sehen könnte.:eek:
Setz mal die Akkus auf probehalber 3S runter und wenn es ganz schön werden soll, den Prop auf 11x7 und es erscheinen Werte ohne "Nachbrenner".
Alternativ, wenn es unbedingt 4S LiPos sein müssen (Weil keine anderen vorhanden) dann empfehle ich einen 9x5 Prop. Das sollte beim Schub für einen Skyflex ausreichen. Der muss einem ja nicht beim Start senkrecht aus der Hand gerissen werden.
Überhaupt finde ich e-calc prima. Hat mit schon so manches Antriebsproblem gelöst.:)
Gruss
Uli
 
Moin,

mein Skyflex ist nach Wieder-Erstflug bei mir nicht gestiegen. Leistung ist satt dank brushless.

Bei meinem Skyflex2000 hatte ich aktuell durch Fa. Robbe, bzw. deren Nachfolger, innerhalb von Stunden (!) die Anleitung bekommen.
Also dickes Lob für den Service.
Damit habe ich den Anstellwinkel kontrolliert bzw. die Position der Stangen oben mittig. Das wird im Manual als "Korrekturmaßnahme" beschrieben.
Zur Erhöhung ca. max. 1 cm (!) nach vorne beim Skyflex 2000.
Das habe ich an meinem gebrauchten kontrolliert und die Position war gute 6-7 cm zu weit vorn !!! Ich kam da schon durch das Loch im Segel nicht mehr so richtig dran. Das sollte Anstellwinkel ohne Ende sein, ist es aber nicht.
Ich habe den dann auf die "Werksposition" zurück gestellt und oh Wunder, der Skyflex stieg prima.
Also ggf. kontrollieren, ob nicht schon zu viel "Anstellwinkel" eingestellt ist.

Fa. Schulze gibt es übrigens doch nicht mehr.
Falls das jemand weiterführt, habe ich dazu keine Info gefunden.
Der Name der Ex-Webseite wird offenbar angeboten.

Gruss
Uli

Ich habe alle drei SkyFlex und die entsprechenden Anletungen dazu! der 2000er und SkyFlex Elektro fliegen prima, nur den umgebauten V krieg ich nicht zum fliegen.
Ich habe beide Anstellwinkel getestet.

Ich werd mal ein paar Fotos machen und hochladen.
 
Hi !
So einer verstaubt auch noch bei mir im Regal,noch mit dem orig. Enya-Motor 2,5ccm,dazu das Tuning-Segel(Nylon)und als Highlight das orig. Robbe-Höhenruder mit monströsem Ausmass :) Solltest du Infos benötigen,ich habe auch noch die orig. Unterlagen,also Bauplan und Maße für die Gestänge und Schwerpunkt.
Der Prop ist ein 7x nochwas linksdrehend.Für BL würde ich im DC schauen,was ca. für ein Setup in Frage käme.Ich denke,so in Richtung 200W an 3S Lipo und ca. 8 Zoll Prop.
Den Bl passend mit Halterung gleich auf den Motortäger vom Verbrenner.
Ein Antriebsakku kann ja bei dem Rumpf zwecks SP fast von vorn bis hinten passend verschoben werden,da ja das Gasservo weg ist.
Ja,der Skyflex ist schon cool,aber ohne den nostalgischen "Knattermotor" würde mir bei BL-Umbau was fehlen :)

MfG
Hi, kannst du in einem Copy/Druckshop eim Duplikat des Bauplans drucken lassen? Ich habe einen geerbt und leider nur die Bauanleitung aber nicht den Bauplan den ich eigentlich gerne für all meine Modelle habe. Über Antwort würde ich mich freuen, Gruß Björn
 
Hallo..
hab mir bei ebay einen robbe V-Skyflex ersteigert.

vor bald 20 Jahren war der Elektro-Skyflex (nicht der schiache 2000er, sondern der alte ursprüngliche)
mein erstes RC-Flugmodell.

im Mai bestellt, im Juni damals geliefert .. und dann noch bis nach Weihnachten warten auf die Auslieferung der Futaba F14 (!)
das waren noch Zeiten

jedenfalls: die Augen glänzen beim betrachten des Skyflex hier bei mir im Wohnzimmer
da kommt mehr Freude auf als bei irgendeinem Voll-Kohle-Hotliner
tja, für mich ist das Nostalgie (für andere ists der Airfish, oder der Charter oder oder oder)


das Modell ist jedenfalls in erstaunlich gutem Zustand
Anhang anzeigen 9468046

der Verbrenner, Tank, Servo, E-akku sollen raus
dafür wieder ein Elektroantrieb rein

allerdings - ganz soviel Nostalgie muss es nicht sein - dachte ich daran NICHT dieses laute 3:1 Billig-Getriebe + ETF76 (oder wie der Motor damals hies) zu verwenden

stattdessen hätte ich gerne einen Aussenläufer
da tun sich paar Fragen für mich auf:


1.) es soll leise sein --> Aussenläufer ohne Getriebe
2.) es soll leise sein --> 3-Blattluftschraube statt 2-Blatt (???)
3.) es soll leise sein --> Abstand Luftschraube zu Rumpf so gross wie möglich machen ?
Motor soll nicht im Rumpf verbaut werden, sondern hinten dran, damit Luftschraube
vom Rumpf wegkommt und somit leiser läuft (?)

4.) Akku sollens diesmal nicht 8 1700SCR sein, sondern was Konion-mässiges
---> von 1p3s über 2p3s bis hin zu 3s3p könnte ich mir vorstellen

5.) ich kann mich nimma erinnern: wie wichtig war beim Skyflex der Schwerpunkt ?
wäre eine Schwerpunktverschiebung über ein Servo ein Ding oder nicht ?

6.) braucht der Skyflex Gewicht (in Form von Akku) oder eher nicht ?
was sind bei so einem Flugdrachen die Vorteile von weniger Gewicht der Elektrokomponenten
gegenüber mehr Gewicht


bin gespannt auf eure Gedanken
Hi, was machst du mit dem Verbrenner, Tank und allem was Du ausbauen möchtest? Ich würde die Sachen gerne retten bevor se in die Tonne wandern da ich meinen eventuell auf Verbrenner umbauen möchte. Gruß Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten