robbe TOPAS Zweimaster

Hallo liebe Freunde,

ich habe mir eine gebrauchte Topas zugelegt. Segelt sehr schön, allerdings immer viel Lage!
Deswegen möchte ich die Kielflosse etwas verlängern .... aber nicht viel schwerer werden.
Da ich keinen Plan habe brauche ich eure Hilfe:

- Ist die Kielflosse ein ABS Teil welches mit Bleikugeln gefüllt ist ?
- Ist die Kielflosse ausgegossen?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Rolf
 
Ahoi Rolf,

ist's 30 / 40 Jahre her, ich glaube deine robbe TOPAS ist nee schöne Segelyacht.

Kleine Hausaufgabe:

Einige Detail samt Kompakt Fotos hier rein.

Du glaubst gar nicht wie viele Modellbau- Experten dir schon helfen werden .

Ich glaube deine Masten sind zu schwer.
Deshalb zuviel Toppgewicht=zu viel Krängung.

Nicht immer passen beim Scalemodellbau Carbon Masten, sind doch erheblich leichter, somit weniger Krängung.

Ist dein Rumpf aus GFK, wäre ein Umbau ähnlich wie bei einer IOM = tiefes Ballastschwert + Bleibombe im neu eingebauten Schwertkasten möglich.
Danach viel, .....
....weniger Krängung.

Schau dir mal Bau einer IOM MANTA 17 hier im Netz an.
Sind Top Detailzeichnungen drin.

Viel Spaß samt Glück.

VG.

Gerd.
 

molalu

User
Hallo Rolf,
es ist ein vielfach in Foren diskutiertes Problem über das Du berichtest. Die TOPAS legt sich auch bei Leichtwind viel zu schnell auf die Backe. Grund, und wie immer vom Segelerfreund Gerd richtig beschrieben, das Rigg ist zu schwer. Gemeint sind Masten, Bäume und der Original Segelsatz.
Ich kenne viele TOPAS-Segler, die auf Kohlemasten und Bäume umgerüstet haben und die leichten Drachenstoff für die Segel verwendet haben.

ROBBE selbst hat dieses offensichtliche Problem damals sehr bald erkannt und hat einen Flügelkiel aus Blei zum Nachrüsten angeboten. Ich kenne auch Modell-Segler, die eine kleine Bleibombe nachgerüstet haben.

Ob Deine Kielflosse aus ABS ist und ob deine Kielflosse mit Bleikugeln gefüllt ist, solltest Du eigentlich selbst erkennen. Ferndiagnose ist schwer. Ich bin aber der Meinung, dass der Kiel der Topas ein Blei-Fertigteil war, das ROBBE mit dem Baukasten geliefert hat. Ich wüßte nicht wie sonst ein Flügelkiel an ABS angeschraubt werden kann.

Fotos könnten hilfreich sein.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe den Flügelkiel demontiert (nur 2 einfache Blechschrauben) und an diesen Stellen mit 5mm aufgebohrt, ca. 50mm tief. Da kam Bleischrot raus.
Dann habe ich 2 M5 Gewindestangen, Länge so um die 150mm, mit Uhu Plus eingeklebt.
Jetzt forme ich das Profil der Flosse nach und verschraube dann den Flügelkiel wieder.

Bilder mach ich noch.

Gruß
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten