Robbe Wasserschutzpolizei W3 Technik Restauration

jonk

User
Ach ich seh da garnicht mal so den Widerspruch. Klar, würde es das "sturm und nichts geht mehr" Rettungsboot werden sollen kann ich da schon die Zweifel verstehen da es aber eher die flauten Schieber und Startboot Variante werden soll seh ich da weniger Probleme das visuell schön hinzubekommen, vor allem weil das auch mein Anspruch ist das es schick aussieht. Klar nicht mehr als Polizei boot aber das gibt es ja auch im 1:1.

Daher kommt etlicher weise auch ein bisschen die Idee, im Segelklub gibt es ei altes DDR Polizeiboot das nun Startboot für Regatten ist und dabei ganz wunderbar aussieht.

Aus meiner Sicht sind gutee Motoren aus dem Truck Bereich mit hoheem Drehmoment und niedriger Drehzahl.
Diesen Motor gibt es auch höherwertig mit Kugellager und sonstigen Finessen.
welche Motorregler fährt man hier am besten?
tatsächlich wäre eine Einzel Ansteuerung der Motoren vermutlich gut um durch Gegenläufigkeit das fehlende bugstrahlruder zu kompensieren
ansonsten bin ich noch auf den hier gestoßen >> 620er << aber auch da dann die frage ein Regler mit wie viel A wär da sinnvoll ?
Fragen über fragen aber ich habe das Gefühl inzwischen ein bisschen mehr zu verstehen
 

molalu

User
ansonsten bin ich noch auf den hier gestoßen >> 620er << aber auch da dann die frage ein Regler mit wie viel A wär da sinnvoll ?

Genau die richtige Motorwahl, wenn Du aus Deinem WaPo-Boot ein Rennboot machen willst. An 12V dreht der Motor über 30.000. Das ist für so ein Boot der helle Wahnsinn.
Zum Thema Regler hat Kalle Dir den einzig richtigen Link bereits geschickt. Wenn Du bei dem 620er Race bleiben willst, dann irgendwas ab 50A aufwärts.
 

khi

User
Hi Ingolf,
ich verstehe das so, dass der Motor die 3400 Umin bei Nennspannung bringt.
Das wären also knapp unter 300 U pro Volt. Quelle
Damit sollte das schon passen.
Der Motor sieht aber sehr stark nach dem von mir verlinkten aus.
Ich würde ihn daher für 3€ in China ordern, aber das darf jeder für sich selbst entscheiden.

@jonk: Ein einfacher 20A Regler aufwärts reicht dicke für den Motor, vermutlich reicht auch die Häfte.

Gruß aus Nordhessen (wo ich ehrlicherweise aber als Schwabe auch Immigrant bin ;) )
Karl-Heinz
 
weil die a gerade an einer total Lauten Untersetzung hängen
ein sicheres Indiz, dass Du keine hohe Drehzahl benötigst.

Laut Internet hat das Robbe Kompaktgetriebe Untersetzung 3,3:1 und 45 Schraube
Der damalige Motor Robbe EF II und Varianten sollen beschriebene Daten haben

Damit sollte ein Motor wie bei Dir verlinkt ohne Getriebe funktionieren

Ein Motor der 600-er Größe und über 70W hätte ich bei der Drehzahl eine größere Schraube getestet.
Bei einem 90cm Schiffsmodell mit 3,5 kg hätte ich eine solch hohe installierte Leistung nicht vermutet.

1701434095576.png

Hier bin ich mit mit vielleicht 2 x 25W elektrische Leistung unterwegs

Krick MAx POWER 400 (5 Polmotor)
35-er 3 Blatt Propeller (größer passt nicht ran)
2S LiPo


Motor
.
Der Motor sieht aber sehr stark nach dem von mir verlinkten aus.
Nach dem Aussehen kann man nur Rückschlüsse auf die Baugröße ziehen. Sie geben kaum Auskunft über innere Werte

Speed 600 gibt es mit unter 10.000 bis 21000 Umdrehungen
Mit 7,2 bis 14,4V
Mit 5- über 12A Laststrom
Mit 69-76 % Wirkungsgrad

Einige technische Daten sollten schon einsehbar sein

Ein Magnetschlussring/Weicheisenring verringert grundsätzlich die Drehzahl und erhöht das Drehmoment



Regler
Ich hatte im abgebildeten Modell 2 Stück 30 A Billigregler (etwa 20€ für 2 Stück)

Ich musste sie raus schmeißen, Wenn ich zu schnell die Drehrichtung wechselte, blieben die Motoren stehen. Der Steuerknüppel musste eine Mindestzeit in Nulllage stehen, damit die Motoren wieder an liefen. das konnte ich nicht gebrauchen.
Haabe mir 2 LiPo Regler vom bereiits genannte Lieferanten gekauft.

da es aber eher die flauten Schieber ........ Variante werden soll
Wenn Rettung bei Flaute erfolgen soll, werden die Bedingungen viel besser.



Meine Idee:
am Heck eine Halterung mit ZIP Doppelklebeband (lässt sich leichter entfernen) befestigen, die einen dünnen Stahldraht (D=0,5-0,6mm) trägt.
Der Draht sollte
- etwa 20-25cm seitlich überstehen
- in einem Winkel von 10-20° höher stehen
- Am äußeren Ende zu einem Fanghaken gebogen sein
Die sicherste Möglichkeit ein still liegendes Segelboot zu fangen sehe ich am Achterstag (falls es eins hat)

Mit dem seitlich ausgestellten Drahthaken am Heck vorbei fahren und das Achterstag fangen
Langsam weiter fahren, bis der federnd gelagerte Stahldraht sich nach achtern ausrichtet
Dann Modell schleppen. Sollte man eine Wante fangen, wird das Schleppen des quer lstehenden Modells schwieriger

Aber

Wenn man eine Schot oder Ähnliches gefangen hat, dürfte das Lösen des Hakens auf dem See schwierig sein.
Weiterhin wird die Lenkfähigkeit des Modells mit der Last am Spiegel deutlich schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:

khi

User
Nach dem Aussehen kann man nur Rückschlüsse auf die Baugröße ziehen. Sie geben kaum Auskunft über innere Werte

Speed 600 gibt es mit unter 10.000 bis 21000 Umdrehungen
Mit 7,2 bis 14,4V
Mit 5- über 12A Laststrom
Mit 69-76 % Wirkungsgrad

Einige technische Daten sollten schon einsehbar sein
Hallo Uli,
auf der China Seite kann ich Umdrehungsvarianten wählen, die sehr dicht am Race 620 Navy dran sind.
Insofern war das mit dem Sehen nicht ganz wörtlich zu nehmen ;)
Auch Aeronaut schmiedet die nicht selber sondern bestellt in Asien.
Und bei dem Preis kann man sich gleich noch alternative Drehzahlvarianten kaufen und durchtesten.

Gruß, Karl-Heinz
 
weil die a gerade an einer total Lauten Untersetzung hängen
ein sicheres Indiz, dass Du keine hohe Drehzahl benötigst.

Laut Internet hat das Robbe Kompaktgetriebe Untersetzung 3,3:1 und 45 Schraube
Der damalige Motor Robbe EF II und Varianten sollen beschriebene Daten haben

Damit sollte ein Motor wie bei Dir verlinkt ohne Getriebe funktionieren

Ein Motor der 600-er Größe und über 70W hätte ich bei der Drehzahl eine größere Schraube getestet.
Bei einem 90cm Schiffsmodell mit 3,5 kg hätte ich eine solch hohe installierte Leistung nicht vermutet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten