Robbe WEGA ein Gemeinschaftsbaubericht mit Fachsimpelei

Mein Angebot steht: machst du eine Wega mit LA46 ohne Fahrwerk rohbaufertig, liefere ich die Grafik: Gulf oder ein anderer Racer
Hallo Andreas !
So ein Angebot vom Charles M. Schultz der Flugzeugdekoration will ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
Ich hatte den Wega-Plan auch immer mal wieder beim Wickel und hab etwas mit der Planung angefangen, ich komme gerade aber einfach zu nichts.. Seit Mai hab ich an jedem Wochenende ein Konzert, in dieser Woche sogar 4..
Das geht jetzt erstmal bis zum Herbst so. Dann muss ich erstmal ein paar Flieger loswerden um Platz zu schaffen, bei mir ist ein neues Instrument eingezogen...
Vielleicht muss ich mal zwei Wochen Modellbauurlaub in Wolfenbütt machen :)
 
Hallo !
Laut dem RC-Universe Forum waren die auch ein Produkt von Sanye.
Bernhard hatte mal einen 15ccm auf dem Prüfstand und fand den sehr gut.
Mein Vater hat einen .36er, der ist meineserachtens auch sehr gut.
Das wäre eigentlich auch noch ein guter Motor für die Wega. Der Fesselkunstflieger Christoph Holtermann hatte mal für seine Wettbewerbsmodelle einen direkten vergleich zwischen den Enya CL und Evo CL Varianten, bei der die Evo-Motoren besser funktioniert haben. Das waren glaub ich der 10ccm Cl Evo vs dem Enya CXL.
Also an sich brauchbare Motoren.


Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Ich würde ja noch den OS LA 46 als guten Motor für die Wega in die Runde Werfen
....und ein OS 46 FX oder FX(i) würde sich auf einer Wega auch ganz gut machen....!!
Klaus
 
Naaaa?
Wie sieht es denn aus?
Bringt jemand ein Wega nach Kaltenkirchen mit?

...oder setzen wir dieses Mal aus?
 
Ich komme leider gar nicht, meine Frau feiert Geburtstag und da darf ich nicht fort. :cry:
Faule Ausrede, deine Frau würde Ihren Geburtstag liebend gerne im Retrokreis feiern, nur Du magst keinen ausgeben...;)
Der Geburtstag ist seit 28 Jahren bekannt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Antares

User
Das letzte Bild in "nackisch" - die Fläche kann gebügelt und der Rumpf gefüllert werden.
Komplett_vorFinish_SV1-xs.jpg

LG,Harald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald
Bei mir stockt es gerade die Daisy Red ist dazwischen gekommen.
Meine Rentnerkollegen wollten unbedingt einen Schlepper für
Dienstags Nachmittag zum Segler trecken

Gruß Bernd
 

pefi

User
Hallo Weganer
Ich habe mich nochmals mit der GFK Wega beschäftigt. Moto 25mm nach vorne. Und trotzdem brauche ich noch knapp 500g Ballast vorne.
Fliegt jemand diese Wega Version? Der Neutralpunkt liegt laut WinLaengs4 bei 85 mm. Hat jemand den Plan mit dem Schwerpunkt.
Position des Motors kann so natürlich nicht bleiben da er vorne zu weit über die Haube ragt. Gewicht wäre so jetzt bei 3,1kg. Der Gfk-Rumpf ist hjinten ausgeschäumt. Denke aber das das nicht alleine die Hecklastigkeit aus macht. Markus hat hier irgendwo geschrieben dass sie mit einem 10er stark Kopflastig ist. Kann ich aber nicht nachvollziehen.
 

Anhänge

  • IMG_20220706_114206923.jpg
    IMG_20220706_114206923.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanspeter,
ich fliege beide, Holzrumpf mit "Hybridflügel" und GFK-Rumpf mit Rippenfläche. Dabei ist die große Wega II ein eher ruhiger Vertreter.


Einen Plan davon habe ich auch:

WegaIIplan.jpg


Danach liegt der Schwerpunkt bei 108mm hinter der Vorderkante.

Den Schaum hinten im Rumpf solltest du unbedingt herausfummeln. Der Rumpf braucht keine Verstärkung. 150gr. Schaum hinten sparen deinen Ballast vorn ein. Diese Ausschäumerei ist betonschwer und eine Unart/Modeverirrung der frühen 70er. In meiner Gleichauf Christen Eagle war auch so ein Klotz drin. Erst mit langen dicken Holzbohrern langsam mit dem Akkuschrauber, dann mit verschiedenen Holzbeiteln, schließlich mit grobem Schleifpapier. Dauert eine Stunde, lohnt sich aber. Wenn es Integralschaum ist sitzt das meiste Gewicht innen an der Oberfläche des GFK, das muss alles raus.

Viel Erfolg
Andreas
 
Hallo, aufwachen!
Wo sind denn die ganzen Weganer?
Bringt jemand seine Wega nach Osnabrück zur Cox & Co mit?
...oder vielleicht zur Retro Süd nach Reutlingen?
 

cvk

User
Servus Zusammen,1669575012177.png
Ich habe heute meinen Baukasten WEGA von Aumann RC erhalten.
Nach 3 Original Robbe Wegas in den 80igern ausgerüstet mit Webra 61 Speed, freue ich mich nun darauf erstmal sie zu bauen. Der Baukasten ist sehr gut verarbeitet, sehr viele Teile sind lasergeschnitten vorgefertigt.
Ausgerüstet wird die Wega mit einen Webra 55 Speed und einer Hott Anlage.
 

cvk

User
aumüller modell nun fertig. bezogen mit oratex, webra 55 speed mit 11x8, 2000 er akku hinter der fläche, gewicht 2140 gr. kein blei.
 

Anhänge

  • 20230320_150748.jpg
    20230320_150748.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 128
  • 20230320_150653.jpg
    20230320_150653.jpg
    450 KB · Aufrufe: 114
  • 20230320_150250.jpg
    20230320_150250.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 126

cvk

User
Heute FIRST !
Webra 55 mit Orig Schalldämpfer recht kraftvoll. Hatte ihn schon in einem anderen Modell drin. Also keine Einlaufphase,
Hatte HOTT GPS an Board. Beim schnellsten Vorbeiflug hatte ich 169 km/h auf der Anzeige, Ist Ok für den Oldi. Senkrecht ohne Ende. Gewicht ohne Sprit 2230 gr. Prop 11X8.
 
Hallo Christian,
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug.
Wie sieht es denn in diesem Jahr mit Wega-Treffen aus? Wer bringt denn sein Schätzchen wohin mit?
In 2 Wochen ist die Retro Mitte in Wehrheim.
Höre ich ein: "Ich bin dabei"?

Beste Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten