Robbe WEGA ein Gemeinschaftsbaubericht mit Fachsimpelei

Hallo Hanspeter,
so richtig mager sind die 3,3 kg nicht, als Neubau könnte man eventuell die 3kg Marke knacken. Deine ist aber jetzt so wie sie ist. Wenn du irgendwo Übergewicht findest, kannst du es ja rauswerfen. Ich finde eher deine Motorisierung zu schlapp. Das passt besser zu einer 2,5kg Holzwega. Meine Wega 2 hat eine Rippenfläche, die mit 950gr bauartbedingt etwas leichter ist. Der Rumpf wiegt 2350gr. zusammen also auch 3,3kg. Damit fliegt sie sehr gut und ist beim Landen nicht zu schnell. Zappeliges herumtorquen geht natürlich nicht, aber dafür sind wir eh zu alt.
Meine ist mit einem alten 10er gut, aber auch nicht übermotorisiert. Der Empfängerakku sitzt übrigens hinten im Rumpf zwischen Tragfläche und Leitwerk.


ff

Mit einem moderneren Motor aus der .55er Klasse hast du das Gewicht eines alten 40ers mit der Leistung eines 60ers. Der passt auch zu den Einbaumaßen. Damit geht sie sicher optimal.

Viel Spaß mit der Wega
Andreas
 

ke2705

User
Hallo Wega-Fans,

nachdem die Robbe Wega 1973 mein erster Tiefdecker war, (den ich heiß und innig geliebt habe, bis er Mitte der 70er dem CB-Funk zum Opfer viel) stand für mich, nachdem ich auf diesen Thread gestoßen war, der Entschluß fest, das ich diesen Tiefdecker wieder haben muß. Deshalb habe ich den (Corona-) Winter genutzt und mir dieses Modell nach Plan komplett aus Holz nachgebaut. Zwei Änderung zum Original habe ich allerdings eingbaut:

1. Ein leistungstarker Elektroantrieb
2. Da ich noch ein Giezendanner 2-Bein EZFW herumliegen hatte, sollte das nun auch nach über 30 Jahren endlich zum Einsatz kommen.

Vor einigen Tagen war der Erstflug und heute war der Zweitflug - ich bin total begeistert: Das Teil fliegt wie in guten, alten Wega-Tagen, nur viel kraftvoller und schneller als mit dem 6,5er Webra-Speed von damals.

Hier die Daten von meiner Wega 1:
Motor Pichler BOOST 50, 610KV, Akku 5S,4000mAh, Luftschraube E-APC 12x8, Fluggewicht: 2465g

Finde ich absolut Spitze, das es nun wieder einen Holzbaukasten von diesem schönen Modell gibt!

Und ein paar Bilder habe ich auch noch für Euch...

20220611_132213.jpg
20220611_132204.jpg
20220611_131137.jpg



Gruß
Eberhard
 
5 x musste ich drauf schauen, bis ich gemerkt habe, warum mir diese Wega (trotz 2-Bein und E-Mot) besser gefällt, als die meisten anderen: der Eberhard hat schlauerweise die überflüssige "Ferengi-Schabracke" hinter der Kanzel weggelassen. So finde auch ich die Wega deutlich eleganter.
Ich hoffe wir treffen uns mal auf einer Retro...

@ PeFi
Ich habe mal nachgewogen, was da an möglichen Wega 2 Antrieben so herumliegt. Die linke Spalte zeigt unten einen 40er. Darüber 2 50er, wobei der obere P5 eine empfindliche Diva ist. Die wiegen alle 3 so ca. 345gr. Die Webras sind, zumindest bei mir, alle ABC/AAC. Alle anderen Motoren haben Ring-Garnituren.

Wega 2 Muts.jpg



Die mittlere Spalte zeigt unten einen uralten SuperTigre ST 56. Darüber den letzten ST G51, ein sehr kräftiges und zuverlässiges Motörchen. Oben in der Mitte einen hervorragenden Chinesen JBA 56 aus der feinen Evolution Schmiede, kein Sayne. Zu dem ST56 gäbe es noch als Alternative ST60 - 2gr leichter aber nicht nur bei mir für Fesselflieger reserviert. Die Burschen in dieser Spalte wiegen alle so um 370gr.

Die beiden rechten sind mit 407gr die schwersten. Ein 55er OS AX ist immer eine gute Wahl, die Zuverlässigkeit ist unübertroffen. Der uralte Enya wäre natürlich die stilvollste Motorisierung ist aber größer, als ein Webra 40.

Hauptsache Retro - am besten Wega
Andreas
 

ke2705

User
Hallo Andreas,

jetzt, wo Du es sagst, fällt mir das auch auf. Diese "Ferengi-Schabracke" ist vermutlich der Konstruktion des Akkuwechseldeckels zum Opfer gefallen 😉


20220612_063900.jpg20220612_063912.jpg

Übrigens, der E-Antrieb verleiht meiner Wega ein Schub-/Gewichtsverhältnis von 1,5/1. Und die Flugzeiten sind mit durchschnittlich 10 Minuten trotzdem noch OK.

Gruß,
Eberhard
 

pefi

User
Ich habe nur bis 46er. Der OS 55 wäre kein Problem vom Gewicht da momentan noch 200g Akku unter dem Tank liegen. Ich werde den Webra laufen lassen um zu sehen wie viel Schub erbringt. Alternative wäre wohl ein OS55 zu besorgen und diesen mit Minivoxdämpfer zu betreiben um das Gewicht vom Rohr hinter dem Schwerpunkt zu sparen.
 
Hallo Hanspeter,
den OS AX 55 bloß nicht mit dem miniVox runterwürgen. Die passende Powerbox bringt nochmal Leistungsschub.

Optmst Mot 025.jpg

Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Zwischenstand Bauprojekt Wega.
Also der Rumpf ist etwas zu lang geworden deshalb passten die Rundspanten für den
Rumpfrücken nicht optimal. Aber im Groben ist der Rumpf schon mal fertig
Rumpf.jpg

Ansicht Tankraum
Motorraum.jpg

Ansicht Montageort Servos
Servohalter.jpg

Die Leitwerke waren auch keine Hexerei und sind auch soweit fertig
Leitwerke.jpg

Momentane Baustelle die Flächen hier mal die rechte Fläche Rippen
aufgestellt auf unteren Holm mit der vorgesehenen Hilsleiste.

Fläche.jpg

Ich denke die Linke Fläche kann ich auf dem Plan auch erstellen halt nur mit Fahrwerksnuten oben.
Das Profil ist ja Symetrisch einziger Knackpunkt die erste Rippe mit 3° richtig setzen.


Wie weit jetzt meine Bauwut reicht werden wir sehen ich montieren jedenfalls ein 6,5cc mit Reso
ob es nun ein MVVS oder Webra wird muß ich nochmal entscheiden. Die Motoren laufen halt
besser mit guter Auspuffabstimmung.


Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
wie geht es vorwärts? Bekommst du die Wega bis zur Retro Nord fertig und bringst du sie mit?

Wer von den 100 anderen Weganern kommt denn nach Kaltenkirchen in 2 Wochen? Bekommen wir dort ein großes Treffen hin?
Wie sieht's aus?

Andreas
 

matt

User
5 x musste ich drauf schauen, bis ich gemerkt habe, warum mir diese Wega (trotz 2-Bein und E-Mot) besser gefällt, als die meisten anderen: der Eberhard hat schlauerweise die überflüssige "Ferengi-Schabracke" hinter der Kanzel weggelassen. So finde auch ich die Wega deutlich eleganter.
Ich hoffe wir treffen uns mal auf einer Retro...

@ PeFi
Ich habe mal nachgewogen, was da an möglichen Wega 2 Antrieben so herumliegt. Die linke Spalte zeigt unten einen 40er. Darüber 2 50er, wobei der obere P5 eine empfindliche Diva ist. Die wiegen alle 3 so ca. 345gr. Die Webras sind, zumindest bei mir, alle ABC/AAC. Alle anderen Motoren haben Ring-Garnituren.

Anhang anzeigen 12220079


Die mittlere Spalte zeigt unten einen uralten SuperTigre ST 56. Darüber den letzten ST G51, ein sehr kräftiges und zuverlässiges Motörchen. Oben in der Mitte einen hervorragenden Chinesen JBA 56 aus der feinen Evolution Schmiede, kein Sayne. Zu dem ST56 gäbe es noch als Alternative ST60 - 2gr leichter aber nicht nur bei mir für Fesselflieger reserviert. Die Burschen in dieser Spalte wiegen alle so um 370gr.

Die beiden rechten sind mit 407gr die schwersten. Ein 55er OS AX ist immer eine gute Wahl, die Zuverlässigkeit ist unübertroffen. Der uralte Enya wäre natürlich die stilvollste Motorisierung ist aber größer, als ein Webra 40.

Hauptsache Retro - am besten Wega
Andreas

Weil ihr gerade so schön über Glühzünder debattiert, der Enya 61CX wäre auch ein super Motor für die Wega. Leider gibt's den natürlich nicht mehr zu kaufen, aber vielleicht hat jemand noch einen im Schrank rumgammeln. Ich habe meinen mal getestet (Beitrag), das Handling ist wirklich sehr angenehm.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
mit 385gr ist das ein echtes Gewichtswunder. In der Liga gibt es noch den Evo 60 NT. mit 390gr, auch ein 60er im 45er Gehäuse. Der ist aber sicherlich genauso selten. Als RC-Version habe ich beide (noch) nicht. Wenn also jemand seine Sammlung reduzieren will...
Erstaunlich nur, dass die Italiener vor fast 60 Jahren den ST 60 schon mit 370gr hinbekommen haben. Das ist aber auch ein Jahrhundertmotor mit mehreren Weltrekorden in verschiedenen Disziplinen.
Auf jeden Fall stehen die alle einer Wega gut zu Gesicht. Leicht und schnell
Gruß Andreas
 

matt

User
Hi Andreas,

die Evo-Motoren kann ich irgendwie in keine Schublade stecken, kannst du sagen wer die hergestellt hat und wie die qualitativ einzuordnen sind?
Ja der Enya 61 CX ist wohl ziemlich selten, der kam sogar mit ordentlichem 2-Kammer Dämpfer und ordentlichem 2-Nadel Vergaser, nicht immer üblich bei Enya. In dem gleichen Gehäuse fanden wohl auch schon Enya 40CX und Enya 50CX ein zu Hause, der 61CX war dann wohl die letzte Ausbaustufe, mehr Bohrung geht dann auch nicht.

Grüße Andreas
 
Hallo !
Laut dem RC-Universe Forum waren die auch ein Produkt von Sanye.
Bernhard hatte mal einen 15ccm auf dem Prüfstand und fand den sehr gut.
Mein Vater hat einen .36er, der ist meineserachtens auch sehr gut.
Das wäre eigentlich auch noch ein guter Motor für die Wega. Der Fesselkunstflieger Christoph Holtermann hatte mal für seine Wettbewerbsmodelle einen direkten vergleich zwischen den Enya CL und Evo CL Varianten, bei der die Evo-Motoren besser funktioniert haben. Das waren glaub ich der 10ccm Cl Evo vs dem Enya CXL.
Also an sich brauchbare Motoren.


Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Ich würde ja noch den OS LA 46 als guten Motor für die Wega in die Runde Werfen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ansich habe ich auch genügend Motoren aber ich werde den 6,5cc MVVS nehmen.
Habe halt genügend davon und mit reso läuft der ganz gut.
MVVS.jpg
müsste ich auf Standartdämpfer ausweichen würde ich auch OS LA46 nehmen habe sogar davon den 10cc als FP
aber wie gesagt 6Stk MVVS gebraucht und 4 noch naglneu in Schachtel das sollte für viele Wegas reichen :D
Wie sieht es eigentlich mit dem Webra 32 aus der 5,25cc der müßte doch auch gut rennen.

Gruß Bernd
 
So, ich habe jetzt eine Stunde erfolglos nach meinen Quellen gesucht. Alles weg oder verschüttet. Daher kommt jetzt von mir nur Hörensagen:
Evolution ist keine Marke von Sayne-Motoren. Die Evos werden als Benziner und Sternmotore immer noch gebaut. Sie kommen aus einer kleineren chinesischen "Edelschmiede". Vorher kamen von dort auch die JBA-Motoren und davor die TSI- und die GMS 2000-Motoren.
Die JBA und die EVO Motoren sind auf jeden Fall präziser, langlebiger und kräftiger als der übliche China-Kram von Sayne. Nach meiner Erfahrung gibt es hier auch keine Serienstreuung. Also einer wie der andere, wie bei O.S.

vergleich zwischen den Enya CL und Evo CL Varianten, bei der die Evo-Motoren besser funktioniert haben
Dieser Evo ist jetzt bei mir. Nicht so einer, sondern dieser. Ich habe ihn eine Saison lang im Cardinal geflogen - sehr schön, aber der ST60 gefällt mir besser.

Ich würde ja noch den OS LA 46 als guten Motor für die Wega in die Runde Werfen
Mein Angebot steht: machst du eine Wega mit LA46 ohne Fahrwerk rohbaufertig, liefere ich die Grafik: Gulf oder ein anderer Racer

@ Bernd:
Der 60FP ist nur schwer und recht lahm. Der LA65 ist etwas besser, aber auch zu schwer, beide liefern ordentlich Drehmoment, gerade nicht gut für die Wega. MVVS 40 oder LA 46 sind da besser. Wenn du bei 5ccm bleiben willst, musst du sehr leicht bauen - frag mal Fliegerstefan...

Beste Grüße
Andreas
 
Moin Leute, die Wega wiegt ca. 2,1Kg! Wer braucht ‘n 10er?
Magnum 36, ASP36, OS 35AX sind leicht und völlig ausreichend.
Ein 40er genügt völlig. Seht euch die HLW-Konstruktion an…
Gruss
Stefan
 

Antares

User
...Wer von den 100 anderen Weganern kommt denn nach Kaltenkirchen in 2 Wochen? ...

Andreas
Andreas,
ein Viertel Hundert hat die Gemeinde. Flugfertig - lass mal ne Null weg. Sagt die Statistik...

Stefan, ich gebe dir absolut Recht, auch wenn deine etwas "speziell" ist. Habe meine gerade wieder auf dem Baubrett und im Vergleich mit einem anderen 40er Modell. Die Fläche hat halt eine enorme Tiefe.

Grüße, Harald
 

Anhänge

  • Wega_Bauthread2_work.xls
    16,3 KB · Aufrufe: 81
Stimmt, aber seit wann geht die Flächentiefe in die Bestimmung der Motorleistung ein 😉
Meine Wega wiegt 2,1Kg und hat einen Magnum 36 mit OS-Dämpfer(Powerbox), damit stimmt der Schwerpunkt auf den Punkt. Ich glaube der wiegt so 370gr mit Dämpfer; wie auch der OS 35AX. Mehr Gewicht vorn bedeutet mehr Gewicht hinten…
Je leichter desto besser. Dann genügt auch die Leistung. Mein Puma hat einen ASP32-wiegt 2Kg. Wer das Teil fliegen gesehen, weiß das die Leistung genügt; üppig 😄sonst gibt’s 15% Nitro so ab und zu.
Gruss
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten