Rock IT von MG-Modellbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

STB

User
...hoppla, man hat mich übergangen.

An die Moderatoren: Darf man das? Nur weil ich kein so guter Freund vom Händler alias MG-Modellbau bin?

Zum Thema:

Mich würde auch mal ein Vergleich mit dem Nordpol 2.0 interessieren. Jetzt wo wir uns schon im Bereich "Hangflug" befinden.

Grüße,

Stefan
 
...hoppla, man hat mich übergangen.

An die Moderatoren: Darf man das? Nur weil ich kein so guter Freund vom Händler alias MG-Modellbau bin?

Zum Thema:

Mich würde auch mal ein Vergleich mit dem Nordpol 2.0 interessieren. Jetzt wo wir uns schon im Bereich "Hangflug" befinden.

Grüße,

Stefan


Darf man das? Anscheinend ja.

Nordpol haben wir auch im Verein, damit wird es früher oder später auch mal am Hang einen Vergleich geben.

Warum wollt ihr jetzt alles vergleichen? Dann sollte sich noch ein needle ( Wink an Rainer ) ein Bigbird und was sonst noch in der 100er klasse vertreten ist dazu Gesellen..

Gruß vom Tobi

PS: wenn es euch wirklich so steht, dann soll's eben wieder verschoben werden. Das heißt dann aber auch das die Needle 100 kein wettbewerbsflieger ist, da sie bei Hangflug angesiedelt ist
 

Tofo

User
Wenn ihr aber noch fragen habt, oder Detailbilder wollt, dann meldet euch!

Ich habe noch Fragen!
Welche Flächenbelastung ist mit dem Ballastsystem maximal erreichbar?
Ist die Ballastkammer in der Fläche im Schwerpunkt, bzw. lässt sich das Modell mit Ballast im Verbinder schwerpunktneutral ballastieren?
Welches Material liegt in einer reinen Wettbewerbsversion? Besonders hinten im Rumpf und Fläche Außenlage?

Vielleicht habe ichs auch falsch verstanden, aber ich dachte ich frage einfach mal hier, weil du einen direkten Draht zum Hersteller/ Verkäufer oder so hast.

Danke schonmal!

PS: Letzlich kann man jedes regelkonforme Modell auch im Wettbewerb fliegen. Manche Modelle sind aber explizit auf die Wettbewerbsklassen hin konstruiert und optimiert worden. Bei der Needle 100 steht dagegen das Spaßfliegen am Hang im Vordergrund und daher ist sie auch im Bereich Hangflug.

Beim Rock It bin ich mir noch nicht so sicher, wo ich ihn einordnen würde.

Grüße,
Thorsten
 
Die flächenbelastung aufballastiert kann ich dir nicht sagen, da ich noch kein Ballastset habe. In der "Standard" Version ist direkt hinter dem Verbinder der Flächensteckung die ballastkammer, ebenso ist im Rumpf noch eine ballastkammer. In der ds Version ist glaube ich noch vor dem Verbinder jeweils eine ballastkammer.

Die Materialbelegung weis ich leider nicht, da müsste ich evtl mal nachfragen.

Gruß
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also jetzt dreht mal die Welt nicht um. ;)
Ob ein Flieger ein Wettbewerbsflieger ist oder nicht, entscheidet nicht ihr und schon gar nicht in welcher :rcn:- Rubrik zum jeweiligen Modell gepostet wird.

Wettbewerbsflieger ja oder nein, entscheidet wer? Richtig, die Wettbewerbsflieger die ihre Modelle in Einsatz bringen. Es hilft ungemein die entsprechenden Ergebnislisten und Berichte in der Fachpresse zu F3F anzusehen. Oder noch besser die Reise zu einem Wettbewerb als Zuschauer anzutreten. ;)

Deshalb ganz entspannt weiter diskutieren. :)
 
Also wir haben eben am Telefon die Flächenbelastung ausgerechnet. Bei meinem aktuellen Modell habe ich eine Flächenbelastung von ca 36gr./dm^3

In den nächsten Tagen werden die techn. Daten auf der MG Homepage aktualisiert. Da kann man dann auch die Flächeninhalte von Leitwerk und Fläche nachlesen und ggf nachrechnen.

Wegen Gewebebelegung bekomme ich Ende nächster Woche Infos vom Hersteller.
Bei der doppelkohle Version wird es auch nur eine Ballastkammer pro Fläche geben.

Wegen der aktuellen Lieferzeit kann ich nichts sagen, es wurden schon einige bestellt. Beobachtet einfach mal ab Ende nächster Woche die MG-Homepage....da wird dann ein Schwung an Rock it's ab Lager lieferbar sein.

Gruß Tobi
 
Hi,

Heute hatten wir gemessene 5bft am Hang. Der Rock ist konnte also mal standesgemäß bewegt werden. Wobei ich mir heute schon das Ballastset gewünscht habe..
En bekannter ist heute auch ein paar Runden mit dem Modell geflogen. Daraufhin haben wir noch ein bisschen Blei in die Nase gepackt sowie ein bisschen an den Rudereinstellungen geschraubt.

Jetzt macht das ganze einen harmonischen Endruck!

Alberto war wieder mal mit seinem Foto vor Ort, evtl gibt's ja noch ein paar Bilder :cool:

Gruß Tobi
 

Alby

User
Rock IT

Rock IT

Es ging heute hoch und runter, viel Wind und angenehme 14°C, die Akteure
waren heute am 2.Vereinshang Rock IT, Needle 124, Focus und Nurflügler.
hier ein paar Impressionen, ein Video vom Rock IT wird´s auch geben,
brauche nur einen Ruck :rolleyes: um das Aufgenommene Material zu schneiden :D.

P1020047.JPG

P1020042.JPG

P1020041.JPG

P1020056.JPG
 
Es ging heute hoch und runter, viel Wind und angenehme 14°C, die Akteure
waren heute am 2.Vereinshang Rock IT, Needle 124, Focus und Nurflügler.
hier ein paar Impressionen, ein Video vom Rock IT wird´s auch geben,
brauche nur einen Ruck :rolleyes: um das Aufgenommene Material zu schneiden :D.


Hey Alby- hier der Ruck - schneid das Video ich will die Kiste rocken sehen!
 
Hey Alberto,

danke für das einstellen des Videos mit den Einstellflügen.
Hast du das alles mit deinem Foto gefilmt? Bei dem absaufer kann man ja auf dem Video das Modell besser erkennen als es in Wirklichkeit war....

Gruß Tobi
 
@Alby
na schön das du es doch geschafft hast das Viedeo zu schneiden.

Mister 123
Hi,

Heute hatten wir gemessene 5bft am Hang. Der Rock ist konnte also mal standesgemäß bewegt werden. Wobei ich mir heute schon das Ballastset gewünscht habe..
En bekannter ist heute auch ein paar Runden mit dem Modell geflogen. Daraufhin haben wir noch ein bisschen Blei in die Nase gepackt sowie ein bisschen an den Rudereinstellungen geschraubt.

Jetzt macht das ganze einen harmonischen Endruck!

Es bestätigt mich darin das der Virus doch der bessere Kauf war. Eine Flugdynamik ist beim Rock It nicht zu erkennen.:confused:

Viele Grüße
Matthias
 
Super Antwort Matty...gerne können wir ja mal zusammen am Felsen fliegen. Ich behaupte jetzt mal, das an diesem Tag ein Virus ohne Ballast auch nicht besser geflogen wäre. Selbst eine Needle 124 wurde bei dem bockigen Wind durch die Gegend gewirbelt.

Aber was bei dir ja nicht auf Anhieb fliegt, wird ja gleich verkauft. Und da könnt ihr über das saubere einstellen von Modellen lästern wie ihr wollt, ich nehm mir die zeit und der Rock it ist bei langem noch nicht richtig eingestellt....

Gruß
 
@Mister123

Tobi - ich habe nichts gegen gute Einstellungen, aber hast doch oben geschrieben das du das Modell standesgemäß bewegt hast und vom standesgemäßen Bewegen eines Rock Its habe ich mir mehr erwartet.

Viele Grüße
Matthias
 

Alby

User
Ja, die Dynamik fehlte, genau so wie das Ballast, sind halt erst die Einstellungsphasen
und das Wetter hat auch nicht so richtig gepasst trotz 5 Bft.
Es gab natürlich auch mehr an Speed und Flugdynamik, hab´s leider nicht im richtigen Moment
mit der Kamera erwischen können, mach nichts, demnächst wird sich Tobi das Ballastset
besorgen und dann fliegt die Möhre auch anders ;).

@ Tobi
Ja, alles mit der Kamera gefilmt, gabs auch viele unscharfe stellen weil die schlecht fokusiert
bei schnellen Wenden, die müßte ich rausschneiden :mad:
 
@Mister123

Tobi - ich habe nichts gegen gute Einstellungen, aber hast doch oben geschrieben das du das Modell standesgemäß bewegt hast und vom standesgemäßen Bewegen eines Rock Its habe ich mir mehr erwartet.

Viele Grüße
Matthias

Is recht...

Alby, deine Kamera ist echt klasse! Schade das du nicht den kompletten "Baumslalom" vom Elmar drauf hast :D

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten