donhondo
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Hallo Karsten, …
Da du ja wieder mit der Folie seeeehhhr sparsam umgegangen bist, kann das Gewicht gar nicht so viel mehr sein als bei deiner Nr.1 . . trotz der ganzen zusätzlichen E-Ausrüstung … -Robert
Ich kann nicht anders. Das viele, schöne Holz muss doch sichtbar bleiben … Noch dazu, dass diesmal die Maserungen der beiden oberen, inneren Beplankungen so tun, als wären sie aus einem Stück. Diesmal ging es besser mit dem Bügeln. Liegt vielleicht daran, dass ich mir endlich so einen schönen kleinen, grünen Heißluft-Fön geleistet habe. So geht das Spannen deutlich entspannter. Angerieben habe ich vorher diesmal mit richtig Temperatur. Die Folie haftet nun besser.
Aber probier dann auch mal (natürlich bei entsprechenden Bedingungen) auf ca. 1kg auf zu füttern und flieg ihn dann mal. Bin auf deine Reaktion gespannt
Keine Angst, der Flieger steckt das weg. . . . 200m senkrecht geht -Robert
Gestern (Dienstag) war ich ab 18 Uhr noch mal am Hang, diesmal relativ konstanter Nordost mit ca. vier bis fünf Windstärken. Konnte mich gut eine Stunde in ca. 70 m halten, bis mir mitten im Juni die Hände langsam klamm wurden. Ich habe es wieder gemerkt, mehr Gewicht wäre zum Vorfliegen besser, auch ein wenig mehr Stabilität wäre dann gegeben. Muss ab morgen mal sehen, wie die 1.600er Lipos (ca. 50 g mehr) sich ausgehen. Ich schätze mal, da kann ich noch ein wenig mit dem Gewicht spielen, Platz im Flieger für Ballast ist ja noch. Ich taste mich langsam wieder heran. Die drei Monate Flugpause bei mir machen sich schon bemerkbar.
PS: Eines noch zum Schluss. Deine Flieger, lieber Robert, zeigen keine bösen Überraschungen. In meinem Wahn, die Verbindung beider Flügelhälften diesmal spaltfrei hinzubekommen (habe ich geschafft), stehen beide Flügel nicht ganz in einer Flucht (bezogen auf den Einstellwinkel), so dass ich die Führung im Rumpf (Doppel-Spant) für die Kohlestifte für einen Flügel etwas nach oben einschleifen musste, damit es passt. Gut, Ungenauigkeit beim Bauen ist immer – und Holz ist lebendig. Aber den Rock_it juckt es nicht die Bohne. Habe noch mehr Vertrauen in das Modell, wenn ich beim Stall-Versuch nur einen stabilen Sackflug provozieren konnte, kein ausgeprägtes Abkippen (eigentlich bald ASK-21-Niveau, die echte meine ich). Also noch einmal: Sinn, Form und Funktion passen. Danke nochmal. Ist nicht der letzte Flieger von Dir.
PPS: Vorgestern beim Erstflug war ein Fliegerkollege mit seinem 4 m GFK-Schlachtschiff mit am Hang. Er war sehr angetan über den (fast) senkrechten Steigflug Richtung Sichtgrenze. Er meinte nur, »gute Abstimmung, liegt schön ruhig in der Luft«.
Beste Grüße
Karsten