rock'X - die Zeit bleibt nicht stehen

Die Optik des 4k-X hat mich (und auch andere) so begeistert, dass es einfach sein muss! :)

Die Übersicht macht schon mal Lust auf mehr . . . .

rock'X_Übersicht.jpg

Fortsetzung folgt . . .

Grüße
Robert
 
geh Robert

länge-breite-höhe :confused:

kann ich den am 02.08. schon antatschen?

freu mich

Lg Andreas



ziehe Frage zurück, Erleuchtung, X statt V
 
Servus,
moeppisegeln79 schrieb:
wenn es den auch mit klappen gibt, bestelle ich sofort.

Was für Klappen?? - Bremsklappen? Wölbklappen? Störklappen? Spoilerklappen? . . . puhhh, was für eine Auswahl :confused: :D


Wenn Wölbklappen gewünscht werden, dann hast schon den richtigen Tipp bekommen . . . und hier noch der link dazu.

Aber wenn Du Bremsklappen (Spoiler) suchst, dann bist Du genau richtig. ;)

Hab die Übersicht heute noch ergänzt und vervollständigt.
Sollte für's Erste alles drauf sein :D . . . gell, Andi?!?! ;)

rock'X_Übersicht1.jpg

Der Rumpf wird im Inneren überarbeitet und dem derzeitigen Stand der restlichen Modelle angepasst.

rock'X_Rumpf-Planungsstand.jpg

technischere Daten folgen . . . .

schöne Grüße
 

Insane

User
Sehe ich das richtig, dass das Höhenleitwerk gesteckt wird und damit abnehmbar ist?

Viele Grüße
Michael
 
Servus Robert,

nur eine Frage und nicht falsch verstehen:

Warum keine Wölbklappen?

Wo siehst Du die Vorteile bei den Störklappen?

Gruß Uli
 
die verschiedenen Versionen

die verschiedenen Versionen

Hallo Leute!

Freut mich sehr, dass auch dieses Konzept das Interesse einiger von Euch weckt.


Da es anscheinend doch einige "Quereinsteiger" gibt, möchte ich mal ein wenig Licht in die Sache bringen.

4k - 4 Klappenfläche (also Querruder und Wölbklappen)
X - Kreuzleitwerk

die Standardversionen sind immer mit dem V-Leitwerk ausgestattet (rock_it und rock4k)

die Kreuzleitwerkversionen haben nun den das zuvor erklärte Kürzel ergänzt bekommen (rock'X und rock4k-X)

Somit sollte nun für jeden was passendes dabei sein um alle Wünsche erfüllen zu können ;)


+ + + + +
@ pierre_mousel

die rock'X Fläche passt natürlich auch auf den rock_it V1.3 - Rumpf.
Ich werde auch die Datei (vom rock_it) entsprechend ergänzen und updaten, sodass beide Modelle die komplett gleiche Flächen haben (rock_it und rock'X).
einziger optischer Unterschied wird die Randbogenausführung sein. :D

ich hoffe, jetzt hat jeder den Durchblick ;) :)

Grüße
Robert
 
Hallo Michael,
Insane schrieb:
Sehe ich das richtig, dass das Höhenleitwerk gesteckt wird und damit abnehmbar ist?
sorry, die Frage hab ich übersehen.

Ja, natürlich ist das HLW abnehmbar. Wird gesteckt und verriegelt wird über eine Klemmung und ist als Pendelruder ausgeführt.
Das hält in der Luft auf jeden Fall.

Durch das abnehmbare Leitwerk wird der Flieger/Rumpf sehr transportfreundlich.
Das ist das große Plus des X-Leitwerkes.

schöne Grüße an Alle, die hier interessiert mitlesen.
-Robert
 
Wow, wie die Zeit vergeht . . .

. . . und wie lange gewisse Detaillösungen aufhalten, ist immer wieder überraschend . . und ernüchternd. :eek:

Derzeitiger Stand:
Der Rumpf mit dem Leitwerk ist am Papier mal fertig und wird nun die nächsten Tage für den Laser hergerichtet.
Sogleich wird es dann auch die ersten Teile geben, mit denen dann die Prototypen aufgebaut werden.
Es sollen diesmal 4 an der Zahl sein.

Dadurch lassen sich "fast" alle Ungereimtheiten gleich im ersten Durchgang finden und ausbessern.

schöne Grüße
Robert
 
So Leute,

hab die letzen Tage, also gestern und heute :D, mal ordentlich Gas gegeben und einen Haufen an Zeit und Stunden in die Konstruktion gesteckt.

Fazit:
Der Bauplan ist fertig und die Teile sind aller raus gezeichnet und auf den einzelnen Holzbrettern situiert.
Jetzt muss dann nur noch der Laser in Schwung kommen. ;)

Fix ist nun auch, dass die Spoilerklappen auf jeden Fall eingebaut werden können.
Grundsätzlich als Option gedacht, haben sie aber nun einen fixen Bestandteil am/im Modell.
Durch den "zusätzlichen" Spoilerkasten wird die Fläche dann noch etwas steifer werden. Die Größe der Klappen ist von den RES-Modellen übernommen und wird/sollte ausreichend sein, um auch am Hang auf vernünftigen Landewiesen runter kommen zu können . . . ohne zig mal Anfliegen zu müssen. :cool:
Die zusätzlichen Bauteile hierfür werden im Bausatz enthalten sein.

weitere Facts folgen in den nächsten Tagen . . . bevor dann mit dem Bau begonnen wird.

Grüße
Robert
 

Gast_73950

User gesperrt
Hey Robert,

da geht ja was voran......sieht und liest sich sehr interessant. Mein rock4k is fettisch (Bilder bei rock4k) und daher ist mein Basteltisch wieder frei :-)

Schöne Grüße aus Franken
Dietmar
 
Hallo Dietmar,
. . .hab dein Bild im 4k thread gesehen. Schaut schon gut aus 👍

Noch mehr freut mich, dass dich auch der rock'X interessiert.
Dauert zwar noch ein wenig, aber ich erwarte nicht all zu viele Korrekturen und Anpassungen bei den Bauteilen.
Böse Überraschungen sollte es keine geben, eher positive ;).

Vorbestellt kann jederzeit werden.
Ich setz dich mal auf eine Liste und meld mich dann, wenn's los geht.

Einstweilen viel Glück und Erfolg beim Einfliegen deines 4K.
-Robert
 
Hier noch ein paar facts :D

Der Rumpfausbau wurde nun so umgestaltet, dass bis zu 3s2400mA für die E-Version Platz finden.

Die Pendellagerung wurde, durch die Erfahrungen beim 4k-X, weiterentwickelt und (wie ich meine) alltagstauglicher gestaltet.
Sollte nun auch von jedem versierten Modellbauer problemlos aufgebaut werden können.

Die Spoilergröße und der Aufbau wurden aus dem RES-Bereich übernommen und den Anforderungen des rock'X angepasst.
Damit werden nun auch kleine Landefelder problemlos zu treffen sein. Durch die geringe Profildicke muss jedoch ein 8mm Servo hier seinen Dienst verrichten. Dieses wird direkt am Klappenkasten befestigt.

Kabel- und Servoset für die Spoiler wird separat zu bestellen sein, da nicht jeder die Spoilerklappen funktionstüchtig ausführen wird.

Servorahmen für die QR-Servos sind nun auch fixer Bestandteil des Bausatzes. 2-lagig aus Flugzeugsperrholz und in die Rippen verzapft kann da nicht viel schief gehen.

Das Fluggewicht ist grundsätzlich egal bei dem Modell. Geschätzt wird jedoch, dass die Seglerversion bereits ab 800g zu bauen sein wird.
Die E-Version, je nach Antriebsakku, ab 900g.
Es sind doch einige Bauteile mehr als beim rock_it und das schlägt sich nicht nur im Gewicht nieder.

na dann, warten wir mal auf's Holz ;)
schöne Grüße
Robert
 
Hi guys!

schön langsam wird's dann ernst :D

Die 1.Version der Bauanleitung steht.
Mitte der Woche sollten dann die Laserteile aufschlagen und dann wird's (ob man will oder nicht) kommendes Wochenende los gehen.

Hier noch ein paar Auszüge aus dem Bauplan . . . damit die Neugierde ein wenig angeheizt wird ;)
rock'X_Ausschnitt Fläche.jpg
rockx_ausschnitt-sr-jpg.11838437

rock'X_Ausschnitt Rumpf.jpg

schöne Grüße
Robert
 

Anhänge

  • rock'X_Ausschnitt SR.jpg
    rock'X_Ausschnitt SR.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 4.605
hmmmm
in ein paar Tagen wäre mein Baubrett frei, draußen is es gaga, hmmm.... mit Querruder könnt man wieder mal a paar Rollen steuern, hmmmm...
bin ich noch dabei?

LG Andreas
 
So Leute!!

Die Bausätze der ersten 4 Prototypen sind soweit unterwegs und teilweise auch schon angekommen. :cool:

Ich geh mal davon aus, dass es hier bald mal Bilder geben wird. ;)

Freue mich schon, den interessierten Mitlesern, Rede und Antwort stellen zu dürfen.

Hier noch ein erster Blick auf die Laserteile . . .
Laser_02.jpg

schöne Grüße
-Robert
 
Guten Abend

Den Robert und seinen rock-it kenn ich ja schon lange, auch alle seine anderen Konstruktionen hatte ich immer schon am Schirm, konnte mich bloß wegen meiner "Res-E-Res-Engagement" und dem daraus resultierenden Zeitmangel nicht durchringen, mal etwas anderes zu bauen.
Da ich jetzt mit meinen X-Res und X-Dream Modellen aller bestens ausgestattet bin, wäre nun die Zeit reif für einen echten Scheibelhofer.:cool:
Als ob der Robert das schon gespürt hat, kam dann mitten im Sommer seine Anfrage, ob ich nicht Lust hätte einen rock`X in Vorserie zu bauen.
Somit war die Entscheidung, welcher Scheibelhofer es nun werden soll, sehr einfach, fehlt mir ja sowieso etwas zwischen RES- und F3B,J, Modell für schnell mal zwischendurch oder wenn der Wind mal wieder schneller wie 6ms daherkommt.;)

Schaun ma mal wie sich so ein Scheibelhofer bauen lässt, viele von euch wissen das ja schon.

Abgeholt hab ich mir das Packerl vor 14 Tag gleich selbst, ist ja nicht weit, kann man a bisserl ratschen, Sachen antatschen, und gleich ein wenig Zubehör aussuchen.
Das hab ich mitgenommen

20201018_135503 (1).jpg
warum finde ich hier keine Anleitung wie man Bilder vernünftig hochlädt?!
So macht das keinen Spaß mehr
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten