ROCO M von FVK, Spw. 1,48 m, Schwerpunkt

Durch einen glücklichen Zufall habe ich im Nachbarort einen ROCO M von FVK, 1,48 m, in gutem Zustand erwerben können.
Leider war die Aufbau- bzw. Einstellanleitung nicht dabei.

Ich hege die Hoffung das hier jemand noch eine Anleitung (Kopie, PDF, etc.) zur Hand hat.

Auch über Angaben zu Schwerpunkt und Rudereinstellung für der Erstflug würde ich mich sehr freuen.

Klaus
 
Hallo Klaus,

ich habe die Bauanleitung vorliegen. FVK gibt (gab) nachfolgende Einstellwerte an:
Schwerpunkt 85-90mm (95mm) hinter der Nasenleiste
Querruder +7, -6mm (+9/ -8mm) Exp: 75%
Höhenruder +/- 7mm (+/- 10mm) Exp: 40%
Seitenruder +/- 35mm Exp: 60%
Die Ruderausschläge an der breitesten Stelle der Ruder gemessen.

Gruß
Martin
 
Hallo Klaus,

die oben angegebenen Werte beziehen sich auf die Spw. 112cm.
Nachfolgend die Werte für 148cm Spw.:
Querruder: + 18/ -16mm , Exp: 70%
Höhenruder: +/- 15mm , Exp: 40%
Seitenruder +/- 70mm , Exp: 70%
(Die Bauanleitung beinhaltet die Spannweiten für 112cm und 148cm)

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

vielen lieben Dank für die Infos, da habe ich schon fast alles war ich brauche :) Wenn Du jetzt noch den Schwerpunkt für die 148 cm Version hast ists perfekt 😄

Klaus
 
Hallo zusammen,

Habe hier noch einen neuen Roco M 148cm Bausatz.
Danke für die Einstellwerte.
Gibt es hier auch Antriebsempfehlungen dazu?
Mit was für einem Gesamtgewicht muss ich rechnen?

Hätte noch jemand eine Anleitung?
Bei mir war nix dabei 🤪

Habe ihn vor vielen Jahren mal in Friedrichshafen gekauft.

Danke und SG
Rainer
 
Hallo Rainer,

habe gerade mal gewogen, Flieger komplett ohne Akku 1770 g, meine Akku ist ein 4S 4400 mAh mit 450g.
Komplett also 2220 g.
Mein Motor ist ein uralter Plettenberg Orbit 26-16, 590 kV, an den 4S zieht er mit einem CamCarbon light 13x8 im Stand ca. 40A.

Anleitung habe ich leider nicht, Tipps kann ich aber geben :)

Klaus
 
Da der Roco ja etwas älter ist habe ich ihn optisch auch ein wenig in die Vergangenheit gebracht :)

Roco-fertig_1.jpg
Roco-fertig_2.jpg
Roco-fertig_1.jpgRoco-fertig_2.jpg
 
Hallo @max-rpm,

Danke für die Info!
Das hilft mir schon mal weiter.

Was hast du mir dieser Auslegung für eine Flugzeit?

Wollte mal nach einem passenden Axi schauen.
Hatte mit denen bis jetzt nur gute Erfahrungen.

SG Rainer

p.s. sorry für die späte antwort, war auf dienstreise
 
Hallo Rainer,

Flugzeit habe ich ehlich gesagt noch nie gemessen, gefühlt ist sie sehr lang, schleiche aber auch sehr oft durch die Gegend und parke den Flieger im Wind :)

Klaus
 
Hallo Klaus,

Habe mir jetzt einen Hacker A40-14S V4 bestellt.
Mit 5s und einer 13x8 sollten es 35A sein.
Schub an die 3 kg. Sollte also viel Teillast fliegen können.

Sind das Höhen und Seitenleitwerk nur Stumpf auf den Rumpf geklebt?
Bin immer noch auf der Suche nach einer Bauanleitung ;-)

SG Rainer
 
Hallo Rainer,

ich glaube das User Kolibri-Jet eine Anleitung vom Roco hat (siehe weiter oben), schreib ihn doch mal an.

Klaus
 
Naaabend Rainer,

habe gerade per Zufall gesehen das Du eine Aufbauanleitung für den Roco M ergattert hast. Könntest Du mir die zukommen lassen?
 
An die Roco M Besitzer,

Bin gerade am aufbauen.
Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Das Fahrwerksbrettchen ist nur mit Harz Stumof eingeklebt.
Hällt das auch auf ruppigen Graspisten oder soll ich das mit etwas Harz und Gewebe verstärken?

2. Der Motorspant ist ja fertig nit wenig Harze eingklebt. Es schut auch nicht so aus als ob er angeschliffen wurde.
Habt ihr das so gelassen oder habt ir dden von innen angerauht und mit eingedicktem Harze verklebt?

Wie sind da Eure erfahrunegn?
Danke schon jetzt für Eure Antworten!

SG aus Vorarlberg
Rainer
 

Genki

User
Hallo Rainer,

Zum Fahrwerk:
Die Befestigung habe ich als etwas knapp für eine Graspiste eingestuft (rein optisch, ohne zu Probieren). Daher habe ich eine dünne Lage CFK Gewebe darüber laminiert.
Den Fahrwerksbügel habe ich mit elastischen Dämpfungselementen befestigt (UniLoc M3, 2 Stück an den Originalstellen und 1 Stück in der Mitte etwas weiter vorn, um das Drehmoment besser aufzunehmen).
Den Alubügel habe ich mit der Handfeile profiliert, um ihn elastischer, leichter, aerodynamischer und schöner :-) zu machen.
Original ist das Fahrwerk recht hart, denke ich.
So funktioniert das Fahrwerk gut bei mir seit einer Saison (ca. 50 Flüge). Allerdings wiegt mein Roco nur 1750g und ich bin bis jetzt noch nie
"hart" gelandet.

Zum Spant kann ich nicht viel sagen, da ich bei meinem Roco einen neuen eingeklebt habe. Ich habe meinen Roco gebraucht übernommen
und einen leichteren, aber doch leistungsstarken Antrieb eingebaut, mit anderem Spant.

Der neue Motor ist ein LEO 2820-0880 (Dualsky) mit 130g. Mit einem Propeller Falcon 12x6 an 4S3000mAh beträgt der Strom 49A und der Standschub 2877g gemäss Ecalc. Der Antrieb passt in meiner Meinung gut zu den Flugeigenschaften vom Roco.

mit Gruss
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten