ROCO M von FVK, Spw. 1,48 m, Schwerpunkt

Genki

User
Hoppla, das Bildformat ist ja riesig geworden.
Das dritte Dämpfungselement in der Mitte ist übrigens weiter hinten (nicht vorne).

mit Gruss
Roland
 

Genki

User
Bei meinem Roco habe ich Landeklappen nachgerüstet.
20240203_141636.jpg
 

Genki

User
Obwohl der Flieger sehr gutmütige Flugeigenschaften hat, müssen die Landungen sehr gut eingeteilt werden. Der Gleitwinkel ist für ein Motormodell ausgesprochen gut und die Mindestgeschwindigkeit ist trotz des geringen Gewichts relativ hoch. Ich musste auf meiner nicht gerade kurzen Graspiste des Öfteren durchstarten, weil der Roco trotz tiefem Anflug erst sehr spät aufsetzte.

Die Landeklappen habe ich letztes Wochenende testen können. Das Wetter war zwar ziemlich windig, aber trotzdem konnte ich erste Eindrücke gewinnen. Die Wirkung der Landeklappen ist nicht brachial, aber ausreichend, denke ich. Der Anflug kann merklich kürzer/steiler erfolgen und das Aufsetzen ist mit geringerer Geschwindigkeit möglich.
Das Mehrgewicht beträgt 50g, was zu einem Fluggewicht von 1750g führt.

mit Gruss
Roland
 
Danke für das Update Roland.
Habe gerade gesehen dass bei deinem ROCO-M ja einiges umgebaut wurde.
Das Höhenleitwerk sitzt nicht auf dem Rumpf sondern ist im Rumpf eingebaut worden.
Kabinenhaube wurde ausgeschnitten.

SG Rainer
 

Genki

User
Hallo Rainer,

ja, der Pilot entsprach weniger meinem Stil und die Kabinenhaube habe ich mit den Ausschnitten deutlich leichter gemacht.

Meinen Roco habe ich gebraucht erworben und für einen einfacheren Postversand hatte ich mit dem Verkäufer vereinbart, dass er
das Leitwerk entfernen darf. Das abgetrennte Leitwerk war zwar noch in ganz brauchbarem Zustand. Ich habe aber trotzdem beschlossen, ein neues, profiliertes Leitwerk zu bauen. Das Höhen- und das Seitenleitwerk sind in Rippenbauweise ausgeführt, vollbeplankt mit 0.6mm Balsa. Die beiden Höhenleitwerkshälften habe ich mit zwei CFK Stäben an den Rumpf steckbar ausgeführt und leicht festgeklebt (wieder abnehmbar mit einer Rasierklinge).

mit Gruss
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten