Rookieinfos...

PowerEDF

User
Hi zusammen,

möchte mich mich nun nach vielen Jahren Modellflug mit +50 mit dem Gasturbinenfliegen beschäftigen.
Etwas Erfahrung mit Motor - , EDF Jets ( z.b. Carf Spark ) und schnelleren Fliegern ist vorhanden.

Gibt´s hier evtl. einige konzentrierte Treads wo ich mich einlesen könnte?
Technik Turbinen, Tankanlagen Modell , Prog. Steuerung / Klappen usw...

Der Einstieg wird mit einem Ultra Flash, 120er Turbine, erfolgen.
Flugplatz hat eine super Rasenpiste und ist > 100m x 100m .

Würde mich über Infos sehr freuen.

Grüße
Meinhard
 

VR40

User
Rookieinfos

Rookieinfos

Hallo Meinhard,
gratuliere dir zu deiner Modellauswahl. Vielleicht kennst du mich noch vom Speedcup.
Habe auch vor
einem halben Jahr mit Turbine angefangen... Ultra Flash mit BF 100.
Die Kombi ist super und da du ja Erfahrung mit schnellen Modellen hast, kommst du mit den Flugeigenschaften auf jeden Fall problemlos klar.

Viel Spaß
Bernd Kleist
 
Rooki Info

Rooki Info

Hallo Meinhard,schönen Sonntag vorab, in diesem Forum findest Du alle von Dir gewünschten Informationen.Es ist etwas mühsam alles durchzulesen aber ich habe fast alle Fragen beantwortet gefunden Halte Dir die Daumen für Deine Aktivitäten.MfG Hotairjet Peter
 
Hallo Meinhard,

sollte bei Eurem Platz kein Problem werden. Du hast den Vorteil, dass dieser in fast allen Richtungen hindernisfrei ist und dass durch die quadratische Form aus fast allen Windrichtungen ohne Querwind gelandet werden kann. (außer der Bereich hinter dem Clubheim aber da darfst Du eh nicht drüber))
Außerdem habt Ihr eine sensationelle Rasenqualität.Der einzige "Nachteil" zu Deinen Impellerfliegern ist die etwas verzögerte Reaktion beim Gaswechsel und der vorhandene Restschub.

Wenn Du mit den Impellerfliegern schon mal tranieren willst, dann mach mal am Sender 1 Sekunde Delay auf Gas, dann hast Du schon mal einen Eindruck, wie sich eine Turbine so ungefähr verhält.
Ansonsten...Da der Platz ohne größere Hindernisse ist, kannst Du schon weiträumig tief anfliegen und musst nicht hektisch Höhe abbauen, damit Du in den 100 m zum stehen kommst.

Wenn mein neuer Jet fertig ist, komme ich euch mal als Gastflieger besuchen.

Alles gut...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten