Roto Boxermotor RM 50 V2 ist undicht

Servus an alle Motorspezialisten,

Bei meinem Roto 2 Takt Boxermotor, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin, musste ich feststellen, dass zwischen dem Propellermitnehmer und Kurbelgehäuse Öl austritt.
Durch den Fahrtwind wird die zähe Flüssigkeit dann richtung Motorspant geweht.
Es ist noch relativ wenig von dem Zeug ausgetreten, mich stört es jedoch.
Der Motor springt immer noch gut an und läuft stabil.

Frage:

Hat jemand von euch schon mal einen Roto RM 50 (oder im bereich vorderer Kurbelwellensimmering baugleichen Motor) zerlegt ?
Insbesonders würde mich interessieren wie ich den Luftschraubenmitnehmer am besten abziehen kann.

Ich freue mich auf eure Tips
Vielen Dank
Stefan
 

Racerbuk

User
Hallo Stefan,
Bin durch Zufall auf deine Frage im rcn gestossen. Habe das gleiche Problem mit meinem Roto50v2. Was hast du dagegen unternommen ?
Gruss Günter
 

U.N.

User
Das gleiche Problem hatte ich vor einigen Jahren auch an dem 50er Roto.
Hatte allerdings das Glück, das meiner noch in der Garantie war.
Der Roto wurde von Herrn Engel repariert. Danach nie wieder Probleme.
Der Service von Herrn Engel ist wirklich gut.
Frag doch einfach mal nach, was für ein Lager(simmering) er verbaut.
Ich denke das es ein anderes Lager/Simmering ist als in der Serie, denn sonst würde
das Problem sicherlich wieder auftreten

Gruß

Uwe
 

Racerbuk

User
Hallo Uwe,
Hatte den Roto zum Service bei Engel und bekam den Motor zurück mit dem Hinweis dass der Motor an d. Welle schwitzt. Klasse gell ?! Anstatt gleich ne neue Dichtung einzusetzen...:eek:
 
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