Rotomax 50cc und CC Phoenix Edge 160

Roxx

User
Der Regler vom Castle Creation.
Als ich damals auf der Suche nach einem passenden Regler war, habe ich auch viel in den internationalen Foren gelesen. Dort tauchten diese Regler (120er und 160er) leider überproportional im negativen Sinne auf.
Auch eine Produktumstellung auf die V2 hat das wohl nicht ganz beheben können.
Mir ist mal ein Regler samt Modell abgeraucht, da ist man chancenlos und kann nur noch zuschauen. Seit dem bin ich in Sachen Regler vorsichtiger.
 

Werni

User
Da kann ich dir auch das Gegenteil erzählen.
Mein Sohn (14) fliegt eine MX2 von Goldwing mit einem Hacker A60, 12S 5000mAh und CC HV 120. Das Modell und die Komponenten sind mittlerweile 3 Jahre alt. Das Modell hat sicher über 100 Flüge drauf und der Antrieb wird nicht geschont! Absolute Traumcombo.
Neben 2 weiteren Modellen in der 2.20m Klasse mit CC HV 120 sind noch mehrere Modelle mit CC HV 100 in Betrieb.
Fazit! Wir haben noch nie ein Modell wegen eines CC Regler verloren.
Der CC HV 160 wird der erste Regler dieses Typs.
Hoffe das ich weiterhin nicht enttäuscht werde ;)
 

Werni

User
Da geb ich dir recht... heisse Angelegenheit.:(
Auf unserem Platz hat auch der eine oder andere Pilot CC aus seinem Modell verbannt.
Das sind und waren aber ALLES Heli-Modelle!
Da ich mit der Sparte Heli nichts am Hut habe, kann ich auch nicht gross mitreden.
 

UweHD

User
...Ich habe mir einen LEO 8025-0180 F3X von Leomotion bestellt.
Als Regler kommt ein Castle Creation HV 160 zum Einsatz.
Beim Propeller bin ich noch am überlegen. Engel Super Silent 24x12 oder 24x14?....
Hat der Motor 180kv? Dann wärst du ja bei 45 Volt schon bei 8100U/min.
Ich fliege eine Krill Extra mit 2,3m Spannweite und DLA64 mit einer 24x10 Super Silent, die liefert schon genug Strahlgeschwindigkeit für das Modell bei ähnlichen Maximaldrehzahlen. Ich würde daher eher zur 24x12 als zur 24x14 raten.
 

Roxx

User
Bei über 100A Strom werden die Einzelzellen kaum mehr als 3,6V haben.
Die 180 KV sind als Leerlaufdrehzahl zu betrachten. Unter Last hat sich für mich der Faktor 0,85 bewährt.
Meine Rechnung wäre so:

12 x 3,6V = 43V x 180 =7770 U/min * 0,85 = 6600 U/min.

Passt zumindest bei dem Rotomax 50 genau.
 

Werni

User
LEO 8025-0180 F3X

LEO 8025-0180 F3X

Hallo

Wie bereits mitgeteilt, habe ich mich als Alternative zu Rotomax, Engel MT, etc. für einen Leomotion LEO 8025-0180 F3X entschieden.
Der LEO 8025 wird in einer Raven von Goldwing (50ccm) ab einem CC HV 160 mit 2x6S 5000mAh/30C einen Prop von RASA mit der Grösse 24x12 antreiben.
Bestellt habe ich bei Leomotion direkt. Da der Motor rund 8 Wochen Lieferfrist hatte, war es ein bisschen ruhig hier.
Nun ist der Motor eingetroffen und wurde sofort an seinen Arbeitsplatz verbannt.
Der erste Eindruck nach dem Öffnen der Box war ein grosses WAU!
Alles dabei! Leicht und in tadelloser Qualität.
Da der Motor relativ kurz baut, mussten die beiliegenden Standoffs mit zusätzlichen Standoffs von Secraft verlängert werden.
So konnte ich letzte Woche den Motor erstmals im Modell im Stand testen. Laut IISI-Telemetrie rund 114A und ziemlich genau 5000W.
Ohne Anpassungen des Reglers super Anlaufverhalten ohne Ruckeln oder dgl..
Leider hat mich starker Wind an einem Erstflug gehindert. Dieser steht noch an.
Für mich passt die Combo bis dato.
Werde sicherlich nach den ersten Flügen noch weitere Daten liefern.

Hier noch ein paar Fotos des LEO.
Leo01.jpgLeo02.jpgLeo04.jpgLeo05.jpg
 

Anhänge

  • Leo03.jpg
    Leo03.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 46

D.Peters

User
...dieser leomotion und der o.g. dualsky könnten doch glatt Zwilinge sein...:rolleyes:

bin jedenfalls auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt, habe zur Zeit einen Q80 in 91" Extra im Einsatz und suche nach einer gleichwertigen jedoch nicht ganz so kostspieligen Alternative zum Hacker für ein weiters Modell

Grüße
DP
 
Ich fliege den an 12S6000 40c in einer Aeroplus extra 60ccm. 24x10 Xoar. Mein am besten motorisiertes Modell....
 

Werni

User
Hallo

Das steigert die Vorfreude nochmals um einiges:)
Aus welchen Gründen setzt du ein 24x10 Prop ein?

Gruss Werni
 

D.Peters

User
CC HV 160 mit 2x6S 5000mAh/30C einen Prop von RASA mit der Grösse 24x12 antreiben

die rasa 24x12 war mein erster Versuch am q80-8m + 91" Extra + 12s 6000mAh 35C gensace, laut Telemetrie 140A bei Vollgas, 7 min Flugzeit habe ich nur mit gutem Gasknüppelmanagement hinbekommen, Motor und Akkus nach dem Flug waren schon sehr warm

nun nutze ich eine Fiala 24x10, max. Strom 110A, es fliegt sich länger und mit spürbar kühleren Komponenten



Ich fliege den an 12S6000 40c in einer Aeroplus extra 60ccm. 24x10 Xoar. Mein am besten motorisiertes Modell....

bei welchem Fluggewicht?


Grüße
DP
 

Werni

User
Hallo
Heute den Erstflug mit der 2.20m Raven und dem Leomotion 8025-180 am CC HV 160 absolviert.
Propeller RASA 24x12.
Strom max. 113A und ca. 4'700W. gem IISI-Telemetrie.
Bin sehr zufrieden. Genügend Leistung, super Regelverhalten, erstaunlich leise und rein subjektiv
sehr "stromsparend".
Für mich eine Super-Combo:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten