Ich habe den Unterschied noch nicht so ganz verstanden Zwischen standsschub und dem Schub den ich in der Luft brauchen würde bei circa 30 KMH. Wird der Schub in der Luft bei 30 km/h anders berechnet als der Standschub?
Einfach, weil Du dann eine Anströmung hast, welche den Propeller entlastet. Anschaulich gesprochen: Er muss weniger von selbst ansaugen.
Die Empfehlungen sind vom Grundsatz her absolut richtig. Effizienz kommt von Streckung. Also schlanke lange Propellerblätter. Dem steht die sehr geringe Blatttiefe entgegen, strukturell wie aerodynamisch.
Je weniger Propellerblätter, desto weniger Randwirbel. Daher 2Blatt, solange Du nicht Leistung im Überschuss hast und die Blattspitzen in die Nähe der Schallgeschwindigkeit kommen. Dann machen die so richtig Lärm und Widerstand.
Dann hat ein großer Prop noch einen Vorteil. Da der Pilot direkt vor dem Prop sitzt, ist der Ansaugbereich ziemlich verwirbelt. Das kann man deutlich hören bei Pusher-Anordnungen wie sie typisch sind für Trikes, Motorschirme, Tragschraube usw. Es macht so ein schnarrendes flatterndes Propellergeräusch.
Je größer der Propeller, desto größer die Fläche, in welcher der Prop sauber mit hohem Wirkungsgrad arbeiten kann, weil er frei angeströmt wird, eben ohne Pilot und Gerödel davor.
Da setzt eigentlich nur Du die Grenze, wieviel Platz Du noch bis zum Boden haben willst und wie weit der Häcksler von den Leinen sein muss.
Die Sache mit der Auslegungsgeschwindigkeit:
Im Stand hast Du den größten Schub (solange dein Prop kein Strömungsabriss hat). Je schneller Du fliegst, desto mehr geht Dein Schub zurück. Daher macht es immer Sinn, auf den gewünschten Betriebspunkt hin auszulegen. Schubkraft oder Strahlgeschwindigkeit oder von jedem etwas. Also Start, oder Steig- oder Reiseflug. Oder wasauchimmer.
Ja, zwischen stehen und 30km/h ist nicht viel Unterschied. Aber da Du mit Deinem Teebeutel sowieso ein sehr kleines Geschwindigkeitsspektrum hast, und Dein Ziel nunmal Dauer-Reiseflug ist, tust Du gut daran, auf die geplanten 30 km/h hin Deinen Antrieb auszulegen.