CH_MEIER
User
Hallo zusammen,
mal eine Frage zu verschiedenen Rovings...
Wenn man einen vorbildähnlichen Segler-Rumpf baut, muss ja der Kabinenhaubenausschnitt verstärkt werden, damit der Rumpf dort nicht bei der ersten harten Landung bricht.
Bei Semi-Scale ist wohl das Beste ein großes langes Servobrett gleich unterhalb der Kabinenhaube, so dass der Rumpf dort wieder ein Rohr bilden (statt einem U).
Bei Scale wird häufig mit Rovings der Haubenausschnitt verstärkt. Welche Rovings sind da geeignet?
Ich habe bei meiner ASW20 umlaufend 10 C-Rovings NF24 verwendet, die haben inzwischen nach ein paar harten Landungen fühlbar Haarrisse, halten aber noch. Wie wäre es im Sinne von "was elastisch ist, bricht nicht" mit Aramid-Rovings? Ich baue meine Rümpfe am liebsten im Rumpfboot aus Aramid (mit Decklagen aus Glas). Zugfest sind Aramid-Rovings sicherlich auch, Aramid ist nicht so schwer wie Glas, aber wie sieht es denn mit der Schubfestigkeit von Aramid-Rovings aus.
Was verbaut ihr an der Stelle?
Christoph
mal eine Frage zu verschiedenen Rovings...
Wenn man einen vorbildähnlichen Segler-Rumpf baut, muss ja der Kabinenhaubenausschnitt verstärkt werden, damit der Rumpf dort nicht bei der ersten harten Landung bricht.
Bei Semi-Scale ist wohl das Beste ein großes langes Servobrett gleich unterhalb der Kabinenhaube, so dass der Rumpf dort wieder ein Rohr bilden (statt einem U).
Bei Scale wird häufig mit Rovings der Haubenausschnitt verstärkt. Welche Rovings sind da geeignet?
Ich habe bei meiner ASW20 umlaufend 10 C-Rovings NF24 verwendet, die haben inzwischen nach ein paar harten Landungen fühlbar Haarrisse, halten aber noch. Wie wäre es im Sinne von "was elastisch ist, bricht nicht" mit Aramid-Rovings? Ich baue meine Rümpfe am liebsten im Rumpfboot aus Aramid (mit Decklagen aus Glas). Zugfest sind Aramid-Rovings sicherlich auch, Aramid ist nicht so schwer wie Glas, aber wie sieht es denn mit der Schubfestigkeit von Aramid-Rovings aus.
Was verbaut ihr an der Stelle?
Christoph