Rowan Windspiel Acrobat

WIESEL

User
War beim RC IV Wettbewerb in Coburg in den 70er dabei, Detlef Draheim flog
seinen Acrobat, das Modell hatte Querruder über die ganze Fläche, sie wurden als Wölbklappen benutzt.

Peter Gernert Hammelburg Unterfranken
 
War beim RC IV Wettbewerb in Coburg in den 70er dabei, Detlef Draheim flog
seinen Acrobat, das Modell hatte Querruder über die ganze Fläche, sie wurden als Wölbklappen benutzt.

Peter Gernert Hammelburg Unterfranken

Bei diesem Post komme ich etwas ins Grübeln. Durchgehende Querruder ist ja noch okay, aber als Wölbklappen?
Die Fernsteuertechnik Anfang/Mitte der 70er kannte keine elektronischen Mischer, mechanische Mischer auf dem Querruder sind mir niemals unter die Augen gekommen. Und die ausschließliche Wölbklappenfunktion an einem Kunstflugsegler macht jetzt auch nicht richtig Sinn.

Wäre wirklich interessant, wenn die technischen und fliegerischen Hintergründe näher beleuchten könnte.

Toni
 

WIESEL

User
Wurde bei dem Wettbewerb nicht im Kunstflug, sondern RC IV Zeitfliegen 200 Sekunden und Landebewertung eingesetzt.


Gruß Peter Gernert
 
wölbklappenfunktion auf Querruder in der mittleren Zwischeneiszeit

wölbklappenfunktion auf Querruder in der mittleren Zwischeneiszeit

Hallo und guten Abend, Toni,

das konnte man damals, ohne die heutige Elektronik, in dem man, ähnlich der damals üblichen Höhenrudertrimmung,
auf 2 Senderkanälen, mittels einer nichtneutralisierenden Rudermaschine, die Querrudermaschine in einem Schlitten vor und zurück fuhr.

Schönen Gruß
Gerrard
 
Hallo Gerrad, hallo Peter!

In den 70er habe ich selbst zwei Windspiel Acrobat und ein Windspiel besessen und glaube das Modell ein wenig zu kennen.
Ja, es wäre mit technisch, in diesem Fall mechanisch, möglich gewesen Querruder und Wölbklappen zu mischen, nur ist es mir damals in zehnjähriger Wettbewerbsfliegerei, RC II, RC IV nicht vor die Augen gekommen, was aber nicht ausschließt, dass es D. Draheim dennoch versucht hat. Eine reine Wölbklappenfunktion hätte auch im Vorfeld eine deutliche Erhöhung der V-Form erfordert, da der Acrobat mit Standard-V-Form ohne Querruder nicht fliegbar war.

Aber sei's drum, wir wollen deshalb ja nicht streiten und klären können wir es auch ganz schlecht.

Toni
 

Antares

User
...in dem man, ähnlich der damals üblichen Höhenrudertrimmung, auf 2 Senderkanälen, mittels einer nichtneutralisierenden Rudermaschine, die Querrudermaschine in einem Schlitten vor und zurück fuhr.
Schönen Gruß
Gerrard

und das konnte man sogar käuflich erwerben, als sogenannten "V-Leitwerkmischer", den man selbstverständlich auch für Quer/Wölbklappe zweckentfremden konnte. Gab´s z.B. von Microprop.

Gruß,
Harald
 

buebs

User
Windspiel

Windspiel

Hallo Windspielfreunde,
hat eventuell jemand noch einen Rumpf oder eine Form vom Windspielrumpf?

Gruß
Robert
 

WIESEL

User
Ich habe noch einen Rumpf " WINDSPIEL AKROBAT " Plan Rippen und einen kompletten Flieger!
Wenn noch mehr Interesse besteht, form ich ihn ab!

Gruß Peter Gernert AMD
 

k_wimmer

User
Hallo,

da ich einen originalen Windspiel als ersten Querruder Segler hatte wäre ich bei einer solchen Aktion sofort dabei.
Einen Rumpf würde ich auch abnehmen, und an einem Plan hätte ich auch interesse.
 

cobe

User aktuell gesperrt

Anhänge

  • Rowan windspiel.jpg
    Rowan windspiel.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 176
Fläche Windspiel

Fläche Windspiel

Hab nachgeschaut, die Nasenleiste ist über die gesamte Spannweite gerade (also 90° zur Rumpfachse und die Endleiste ist nach vorne in Flugrichtung gepfeilt in dem Maße, wie die Tragfläche sich als Einfachtrapez Richtung Randbogen verjüngt).
 

SirToby

User
Hallo Ihr Windspieler,
wie habt Ihr das Haubenproblem genau gelöst? Hat jemand das eine oder andere Foto von seiner Lösung?
 

buebs

User
Windspielhaube

Windspielhaube

Hallo Thobias,
ich habe sie bei Ulmer Kunststofftechnik bestellt. Der hat das Original.
Gruß
Robert
 

purzel

User †
und damit nicht genug, Robert hat mir für die Windspiel acrobat eine Haube mitbestellt.

Richtig, die Haube war etwas teurer als die von Marcel Trube. Aber sauber tiefgezogen, keine Bläschen, vernünftige Wandstärke ...

Die Einheit Haube-Rahmen lässt sich wunderbar an den Rumpf anpassen.

Markus
 

SirToby

User
Oh, ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, sorry!... Mir geht es um die Haubenbefestigung, bzw. den Rahmen. Aber gut zu wissen, dass es bei Ulmer Ersatz gibt, falls nötig. ;)
 
mal wieder nicht ...

mal wieder nicht ...


Nö, da mehrfach ..

Datei hochladen

Deine Bearbeitung konnte nicht gespeichert werden, da Sitzungsdaten verloren gegangen sind.

Mag jemand anders sein Glück versuchen? -> Mail an mich. Das ist das Bild aus dem Heft rausneu gescannt, das Cornelius hier schon eingestellt hatte

servus,
Patrick
 
Windspiel 2.0

Hallo zusammen. Ich habe anfangs Jahr mein Projekt Windspiel 2.0 gestartet. Ich bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Thread ist um das ganze vorzustellen, da es sich ja hier um das original Windspiel handelt. Es geht um folgendes:

Ausgangslage:

  • original Windspiel Rumpf
  • Original Pläne

Windspiel 2.0

  • Voll GFK unter Einhaltung der original Masse
  • neues Profil HN 464
  • Fläche mit Wölbklappen und Querruder

Die Flächen-, Höhenruder- und Seitenruder Formen fräse ich in negativ aus MDF. Damit habe ich bei einem anderen Projekt schon Erfahrung sammeln können.

Warum das ganze? Weil:
1. ich schon immer mal Flächen Formen fräsen wollte.​
2. ich das Windspiel ein schönes und tolles Modell finde, und ich früher 2 hatte.​
3. ich die Möglichkeit habe​
4. es mich unter den Fingernägeln juckt.​
Angefangen habe ich bereits. Die ersten Flächenformen Teile sind gefräst. Wenn Euch das ganze interessiert und dies der richtige Thread ist lasst es mich wissen.

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten