Rowan Windspiel Acrobat

Hallo Martin,
bitte schreibe einen ausführlichen Bericht. das ist doch ein sehr außergewöhnliches Projekt.
VG
Guido

Mache ich gerne. das ganze wird sich aber ein bisschen hinziehen. Ich bin im Moment die Formen am fräsen das geht noch bis ca. Ende Januar. Danach ist Sendepause da wir umziehen und ich dann zuerst meinen neuen Bastelraum einrichten muss. Das heisst es geht dann frühestens im Juni weiter.

Martin
 
Hallo Martin,
bitte schreibe einen ausführlichen Bericht. das ist doch ein sehr außergewöhnliches Projekt.
VG
Guido

Mache ich gerne. das ganze wird sich aber ein bisschen hinziehen. Ich bin im Moment die Formen am fräsen das geht noch bis ca. Ende Januar. Danach ist Sendepause da wir umziehen und ich dann zuerst meinen neuen Bastelraum einrichten muss. Das heisst es geht dann frühestens im Juni weiter.

Martin
 
Tools die ich für das Projekt verwende:

CAD: ViaCad 9 Pro von Punchcad
CAM: Cut2D und Cut3D von Vectric
CNC: Eigenbau Fräse
Profile: Profili XT2 für das umwandeln der Profile von .dat nach .DXF
FLZ-Vortex und XLRF5 für die aerodynamische Berechnung (auch wenn ich nicht alles verstehe🤪 aber es gibt doch einen Anhaltspunkt.)

Fräser die ich verwende:

22mm zum plan fräsen (China)
6mm für Löcher und Taschen (Bluterinne) (China)
6mm Kugelkopf für 3D (China)
5mm zum trennen der Teile (D)

MDF 22mm (Baumarkt)
Epoxy L20 90min (R&G)

Martin
 
Windspiel 2.0
[..]
Wenn Euch das ganze interessiert [..]
Joh!

Windspiel_Akrobat_FMT_Apr71_k.jpg


Offizieller Erstaufschlag ;-)

servus,
Patrick
 
Im Moment läuft meine Fräse auf Hochtouren, aber ich fang mal vorne an.
Und vorweg noch. Vieles was ich hier mache, sind nicht alleine meine Ideen. Ich habe mir das nötige Wissen aus verschiedenen Foren und YouTube Videos geholt und zum Teil angepasst oder kombiniert.​

Im CAD gehe ich bei solchen Projekten immer gleich vor. Ich zeichne mir einen Grundriss der Fläche und importiere mir die Profile die ich vorher im Profili nach DXF Dateien konvertiert habe. Dann gruppiere ich mir die einzelnen Profile nach Ober- und Unterseite. Die kommen dann im 3D auf ihre Positionen. Beim Windspiel ist das sehr einfach, da ich nur Root- und Endrippe habe. Bei diesem Projekt habe ich mir noch die Mittelline vom Profil konstruiert. Als nächste habe ich mir ein Gitternetz (Nurb) für die ober und Unterseite von der Root Rippe zur End Rippe gelegt. Im Bild die schwarze Fläche für die Unterseite. Die Funktion die ich dafür verwendet habe ist eine Nurb entlang von 2 Linien (Nasen- und End Leiste).

Für das Flächenende habe ich mir zuerst überlegt diese im 50° Winkel mit einem Radius von 30cm nach oben zu ziehen. Was auch bessere aerodynamische Werte liefert. Ich habe das dann aber wieder verworfen, da ich mich an die Original Pläne halten wollte, was die Outline der Flächen anbelangt. Also hier wider das gleich Spiel wie bei der Fläche. Eine Nurb entlang von 2 Linien, ausgehend von der End Rippe legen.

Da meine Fräse nur 1000mm in der Länge macht musste ich die Fläche Teilen und jede Seite (Ober- , Unter Seite) in zwei Teilen fräsen. Daher die Wellen Linie in der Mitte sie ist mein Teiler. Die geraden Lienen sind der Überstand des vorderen und hintern Teils der Fläche (Bilder folgen).

1610908600208.png


Soweit also alles recht einfach. Der nächste Schritt war jetzt das ganze so zu zeichnen das ich das als Ausgangslage für meine Fräse nutzten kann. Das kommt dann als nächstes.

Martin
 
Als nächste lege ich mir im CAD eine Fläche (Nurb) an (rot) und ziehe mit booleschen befehlen aus dem CAD die Flächen Ober, bzw. Unterseite von der Fläche ab. Das gibt mir die Ausganslage für das 3D fräsen der Fläche. Ich muss das so machen, da mein CAM Programm sonst Blödsinn rechnet. Als nächstes habe ich zeichnerisch die so erhaltene Fläche in einen vorderen und hinteren Teil getrennt. Somit habe ich alles was ich zum 3D fräsen brauche.

Screen Shot 01-18-21 at 11.37 AM.PNG
 
Sie so erhaltenen Flächen Teile habe ich mir dann in ein neues Zeichenblatt kopiert und mit den 2D Frässarbeiten ergänzt und die Fläche noch gespiegelt damit ich eine Linke und eine Rechte Fläche habe. Auf dem Bild habe ich zum Teil die 3D Sachen bei einer Fläche ausgeblendet damit ihr die 2D Geschichten besser seht.

Screen Shot 01-18-21 at 11.45 AM.PNG


Als nächstes exportiere ich mir die 3D Sachen im STL- und die 2D im DXF Format. Diese Files bilden die Ausgangslage für den CAM Prozess also die Umwandlung der Zeichnung in eine Sprache die meine Fräsmaschine versteht (G-Code).

So bis hierher mal grob der zeichnerische Teil. Als nächstes kommt der CAM Prozess. Ich hoffe ich langweile euch nicht🤪
 
Mein Vorgang beim fräsen in MDF sieht folgendermassen aus.

  • Abziehen mit einem 22mm Schrubber
  • Löcher bohren für das Aufspannen auf der Maschine
  • fräsen der Blutrinne
  • Nagativ fräsen
  • mit Epoxi einstreichen
  • überfräsen
  • Schnittkanten fräsen
Schrubben

IMG_20210117_144132.jpg


Warum ich die Blutrinne zuerst fräse? Hat sich so eingebürgert bei mir.

IMG_20210117_153233.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Negativ fräsen

IMG_20210120_142856.jpg


Das gibt schon recht Abfall. Der gesamte Abfall für alle Flächenteile war ca. 40l. Die Fräszeit für 1/4 Fläche (hab sie ja zweigeteilt fräsen müssen) beträgt ca 4 h. Ich habe vorweg nicht geschrubbt, da es die Fräszeit nur verlängert hätte. Und wir bereits erwähnt habe ich einen 6mm Rundkopf Fräser verwendet.
 
Epoxy

Anhand von vorhergehenden Projekten die ich mit negativ Formen im MDF gemacht habe, gehe ich hier folgendermassen vor.
In diesem Fall habe ich die Hälfte der 100g Epoxy als erstes auf die Form gestrichen. Hier war mir wichtig, dass die negativ Form glänzend war und an den Rändern sich keine Expoy Ansammlungen bildeten. Danach habe ich das ganze erwärmt bis es wieder matt war. Danach habe ich den Rest vom Epoxy in die Form eingebracht. Auch hier wieder so das die Form gerade glänzt.
Mein Ziel ist, das dass Epoxy in die obere Schicht vom MDF eindringt und es härter macht für die folgende Schleifarbeit. An den Ecken und Kanten sollten sich keine Epoxy Seen befinden. Die erschweren die nachfolgende Schleiferei und Spachtelei. Danach wir die Form nochmal mit der gleichen Einstellung wie beim negativ fräsen über fräst. Also noch mal 4h. Beim fräsen mit Kugelkopf Fräser gibt es immer feine Linien die gilt es nachher abzuschleifen und zu spachteln. Bei zuviel Epoxy oder eben den Seen in den Kanten und Rundungen, gibt es dann die mühsamen weisen Streifen die nicht einfach zu Schleifen sind. An der Nasenleiste habe ich eine runde Kante von 0.3mm überstehen lassen. Diese wird nach dem verschleifen der Form plan geschliffen damit ich eine saubere Kante habe.
 
Auf diesem Bild sieht man schön den Überstand an der Nasenleiste
IMG_20210117_224630.jpg


Hier ein Bild der rechten Fläche. Am rechten Flächenende sieht man wie es auschaut wenn es zuviel Epoxy an den Rändern hatte. Das ist nicht ganz einfach zum schleifen und spachteln.
IMG_20210122_090400.jpg


Und hier noch alle Form Teile für die Fläche. Die Durchlaufzeit für diese Teile beläuft sich auf ca. 4 Wochen.
Und wie ersichtlich ist habe ich mich auch einmal verfräst. Ich musste den Notaus betätigen. Zum Glück konnte ich die Maschine wieder aufsetzten. Allerdings mit einen Fehler. Den habe ich mit epoxy mit Baumwollflocken korrigiert vor dem überfräsen. Das würde ich das nächste Mal nicht machen. Ich denke nachträglich spachteln ist einfacher und besser zum schleifen.
IMG_20210127_141212.jpg


Als nächste kommt dann noch die Höhenruder und Seitenruder Form.
 
Heute wurde die Höhenruder Form noch fertig. Für das Höhenruder Profil habe ich ein SD8020 8% genommen. Das hat sich bei und schon bei mehreren Modellen bewährt.

IMG_20210131_153056.jpg

Jetzt fehlt nur noch das Seitenruder dann hab ich alle Formen bis auf den Rumpf. Der kommt später. Das Seitenruder bin ich im Moment noch am zeichnen.
 
Hallo,
Erstmal allen ein frohes Weihnachtsfest.
Nein - mein Projekt ist noch nicht gestorben:cool:. Aber wie das so üblich ist (hab ich mir sagen lassen:p) im Modellflug Kreisen sind noch andere Projekte dazwischen gekommen. die Diana von Bichler, und jetzt kommts die Wiederherstellung eines 30Jahre alten Windspiel Akrobat von einem Vereinskollegen der leider die Tage gestorben ist. Hier einige Impressionen von dem was gerade läuft bei der Restauration.
 

Anhänge

  • IMG_20211220_194158.jpg
    IMG_20211220_194158.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20211220_164454.jpg
    IMG_20211220_164454.jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20211220_164652.jpg
    IMG_20211220_164652.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20211220_164454.jpg
    IMG_20211220_164454.jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20211220_164652.jpg
    IMG_20211220_164652.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20211220_164701.jpg
    IMG_20211220_164701.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20211220_194158.jpg
    IMG_20211220_194158.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20211221_115134.jpg
    IMG_20211221_115134.jpg
    411 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20211221_115653.jpg
    IMG_20211221_115653.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20211221_123638.jpg
    IMG_20211221_123638.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20211221_123657.jpg
    IMG_20211221_123657.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20211221_143824.jpg
    IMG_20211221_143824.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20211221_154025.jpg
    IMG_20211221_154025.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20211223_094402.jpg
    IMG_20211223_094402.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20211223_094445.jpg
    IMG_20211223_094445.jpg
    353,4 KB · Aufrufe: 106
Gestern war Weihnachten:cool: Das ist ein Windspielrumpf 2850mm 😎 den ich von einem Kollegen bekommen habe. Hat jemand zufällig noch Pläne von der Variante oder kann mir die Flächengeometire mitteilen. Danke.
 

Anhänge

  • IMG_20211225_115429.jpg
    IMG_20211225_115429.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20211225_115437.jpg
    IMG_20211225_115437.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20211225_115447.jpg
    IMG_20211225_115447.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 76
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten