Rowing LS3 Profil gesucht?

Hallo Leute
Hätte eine frage zum Profil der LS3 von Rowing.
Weis wer was das für ein Profil sein könnte.
Es ist leider nicht zu erkennen da es am Rumpf keine Anformung gibt.
Durch das durchgängige Querruder hab ich keinen Anhaltpunkt wie die Klappen im Strak (profilsehne)stehen müssen
Ich hab ja das durchgängige Querruder aufgeteilt in Wölb und Querruder.
Es ist ziemlich stark gewölbt.
Eine Möglichkeit die ich kenne. wäre das Höhenruder auf null zustellen und die Nasenleiste und die Endfahne auf gleiches Liene
hinzutrimmen.
Vielleicht sogar die klappen 1-3mm tiefer .
Brauche ja eine EWD
die weis ich natürlich auch nicht.
Schwerpunkt soll in etwa bei der Steckung.sein.
Möchte keine Überraschung am Schlepp beim Erstflug erleben.
Muss noch ein besseres Bild einfügen.
Grüsse Robert
 

Anhänge

  • IMG_20230328_145717.jpg
    IMG_20230328_145717.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 128
Hallo Robert,
das sieht nach einem NCEP 2013 oder 2014 aus. Nun was heisst das? Eventuell hilft der ältere Beitrag von Hans Rupp etwas weiter.


Den Schwerpunkt kannst du ja mit einem gängigen Schwerpunktprogramm berechnen. Ich verwende dasjenige von Rainer Stumpf.

Grüsse Aldo
 
Zuletzt bearbeitet:

sg38

User
Moin
Das profil ist kein necp profil.
Sommer hatte immer worthman ähnliche profile.
Das weiß ich,weil ein verstorbener kollege alle seine modelle hatte und sie regelmäßig bei uns am hang flog.
Würde es auch so machen,wie beschrieben.
Höhe auf 0grad und dann an der fläche einmessen.
Vg christian
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Du kannst davon ausgehen, dass in Normalflugstellung die Oberkante annähernd stetig verlaufen sollte. Entweder per Augenmaß oder eine biegsame Leiste oben auflegen und zur Krümmung biegen. Wenn die Leiste am Klappensteg ohne große Lücke aufliegt und der Profilkrümmung folgt, dass ist die Oberseite stetig eingestellt.
 
Das Profil ist ein Wortmann FX62-K-131!
Ich habe den Barracuda von Rowing und der hat die gekürzten Flächen der LS3. Konnte das Profil ausmessen!
Zu der damaligen Zeit hatte auch die Multiplex ASW20 dieses Profil.
Gut geeignet für die Re-Zahlen der Modelle ist es nicht, da gibt es deutlich besseres!
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Du kannst davon ausgehen, dass in Normalflugstellung die Oberkante annähernd stetig verlaufen sollte. Entweder per Augenmaß oder eine biegsame Leiste oben auflegen und zur Krümmung biegen. Wenn die Leiste am Klappensteg ohne große Lücke aufliegt und der Profilkrümmung folgt, dass ist die Oberseite stetig eingestellt.
..so würde ich es auch machen.
 
Hallo Leute
Danke mal für die Info.
Werde den Rumpf ausrichten und die EWD am HLW anschauen was da für ein Wert rauskommt.
dann das HLW auf null legen und die Flügel klappen auf drei grad hintrimmen
der Rest wird sich wohl erfliegen müssen.
Das die LS3 kein Racer ist ist mir schon klar ,bei einem 4mm Balsaholm liegend .
da muss ich mich sehr beherschen nachdem ich den Flügelaufbau gesehnen habe
grüsse robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten