pcdoc2000
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Hallo,
Ich hab zwar vor ein einigen Jahren ein paar kleinere Motoren selbst gewickelt für Shockies. Das hat damals recht gut funktioniert, aber ich muss ehrlich dazu sagen, dass das so "Bausätze" zum selber wickeln mit Anleitung waren. Von der Theorie her würde ich mal behaupten ist Grundwissen vorhanden, aber viel mehr auch nicht. Wo ich mir speziell schwer tue ist abzuschätzen ob das überhaupt irgendeinen Sinn macht oder ich mir den Aufwand sparen kann, weil die Verbesserungen die ich erreichen könnte minimal wären.
Folgende Herausforderung: Ich hab einen ROXXY 2220-20 in einem kleinen Modell. Grundsätzlich läuft der Motor, wird aber sehr warm im Betrieb. Er wird am oberen Limit betrieben und die Kühlung ist bei dem Modell leider nicht optimal. Von daher hab ich mir überlegt ob ich mir die Arbeit antun soll den Motor neu zu wickeln mit der Hoffnung, dass er dadurch nicht mehr so am Limit ist (ohne Veränderung am Prop) und er nicht mehr so heiß wird. KV kann gleich bleiben oder minimal höher sein, wenn er die gleich 7x6er Klappluftschraube verträgt. Aktuell sind es 1330 und bis 1500kv sollte alles ok sein.
Meint ihr das macht überhaupt Sinn, hier etwas zu versuchen? Oder ist es den Aufwand nicht wert, bzw. bei dem Motor nicht so leicht zu machen da er doch recht klein ist und vielleicht schon sehr gut gewickelt ist!?
mfg
Andreas
Ich hab zwar vor ein einigen Jahren ein paar kleinere Motoren selbst gewickelt für Shockies. Das hat damals recht gut funktioniert, aber ich muss ehrlich dazu sagen, dass das so "Bausätze" zum selber wickeln mit Anleitung waren. Von der Theorie her würde ich mal behaupten ist Grundwissen vorhanden, aber viel mehr auch nicht. Wo ich mir speziell schwer tue ist abzuschätzen ob das überhaupt irgendeinen Sinn macht oder ich mir den Aufwand sparen kann, weil die Verbesserungen die ich erreichen könnte minimal wären.
Folgende Herausforderung: Ich hab einen ROXXY 2220-20 in einem kleinen Modell. Grundsätzlich läuft der Motor, wird aber sehr warm im Betrieb. Er wird am oberen Limit betrieben und die Kühlung ist bei dem Modell leider nicht optimal. Von daher hab ich mir überlegt ob ich mir die Arbeit antun soll den Motor neu zu wickeln mit der Hoffnung, dass er dadurch nicht mehr so am Limit ist (ohne Veränderung am Prop) und er nicht mehr so heiß wird. KV kann gleich bleiben oder minimal höher sein, wenn er die gleich 7x6er Klappluftschraube verträgt. Aktuell sind es 1330 und bis 1500kv sollte alles ok sein.
Meint ihr das macht überhaupt Sinn, hier etwas zu versuchen? Oder ist es den Aufwand nicht wert, bzw. bei dem Motor nicht so leicht zu machen da er doch recht klein ist und vielleicht schon sehr gut gewickelt ist!?
mfg
Andreas