Venice aus der FMT - Motor oder nicht Motor?

Hallo Liebe Fans vom Puri und allen Nurflügler!

Da es noch keinen Thread gibt und ich nicht alleine der Meinung bin, solch ein schönes Modell verdient einen, beginne ich mal mit dem Vorstellen meiner beiden Venice- Segler.
Und da führt mich auch schon das Thema direkt zu der Grundsatzfrage: braucht der Venice überhaupt einen Antrieb? Meine Frage in der Überschrift ist nicht auf auf mangelnde Deutschkenntnisse zurück zu führen, sondern wandelt nur den Spruch Sein oder Nichtsein zu unserem Thema um.

Dieser Thread soll aber auch allen offenstehen, die die Motorvariante bevorzugen, bitte zeigt eure Modelle her und erzählt darüber.

Bevor ich beginne über meine Version zu berichten, muß ich ein großes Lob an Tim Weißbach aussprechen: er hat wieder eine großartige Konstruktion geschaffen und er hat und das ist auch nicht selbstverständlich- es allen zugängig gemacht.

An Hand der wunderschönen Tragflächengeometrie habe ich mich eindeutig zu einer Seglerversion entschieden. Zusammen mit einem strömungsgünstigen in 3d gedruckten, aus LW-PLA Material Projektilfömigen Rumpf mit Mittelfinne und Flaperonsteuerung wie gewohnt ergibt das ein sehr schnell aufzubauendes Modell.

Für den Rumpf habe ich einen Modellbaukollegen gefunden, der ihn zackig in 2 Tagen designed, gedruckt und geliefert hat. Ein von mir erdachter Holzrumpf kam da gleich wieder in den Mülleimer. So geht es halt einfacher und schneller.

Der Originalrumpf als Seglerrumpf war da keine Option, der erinnerte mich eher an einen Hamstersarg als an eine Gondel und an einer so formschönen Tragfläche hängend tat mir das optisch weh.

Der Aufbau ist an sich sehr einfach gehalten: die Tragfläche wie im Plan ersichtlich ohne die Rippe 2, anstatt dessen wird wie beim Puri eine Mittelrippe mit angeformter Finne und Sporn zwischen die Tragflächenhälften gesteckt und daran wird der 2-teilige Rumpf mit abnehmbarer Nase geklebt, basta und schon fast fertig.

Auf das extra angesteuerte Höhenruder habe ich verzichtet, die beiden Ruderhälften nun mit der Tragfläche verklebt und die Steuerung erfolgt wie üblich, dafür gibt es keine Möglichkeit von Butterfly wie es das Original ermöglicht.

Ich habe 2 Versionen mit Mittelfinne gebaut, eine wie im Plan empfohlen, großteils aus Pappelsperrholz, die hat ein Fluggewicht von ca. 350g.
Dann gibt es noch eine Leichtversion ( Die Pinke für meine Flugkollegin), da ist alles hinterm Schwerpunkt aus 3mm Balsa, die Vorderkante sowie 3 Basisrippen (Wurzelrippe und beim Servo) aus Pappel. Diese Version hat ein Fluggewicht von 260g

Darüber hinaus wird es eine 3. Version von meinem 3d Druck Kollegen geben: etwas mehr Pappel und Höhenrudersteuerung mit den 2 Winglets wie im Original, da steht es noch aus was sie wiegen wird, ich schätze so um die 300g.

Die ersten beiden Versionen sind schon geflogen, leider nicht bei Idealbedingungen, meist bei bockigen, sehr kaltem Wind bis 5 Bft. Aber sie zeigten ihre Qualitäten, flogen von Beginn an unkompliziert, lassen sich wunderbar steuern, bald so wie die Puris (ist ja das selbe Profil), geben aber mächtig Gas wenn es um Tempo und Höhe geht.

Derzeit liegt mein erflogener Schwerpunkt bei 42mm, für mich noch ein Tick zu weit vorne, aber falls es mal bessere Bedingungen gibt hoffe ich auf eine Rückverlegung.

So nun meine Anregung: baut diese tolle Modell, wie auch immer es haben wollt, fliegerisch wird es uns heuer echt viel Spaß bringen.
Meine Meinung ist im Gegensatz zur Meinung des Konstrukteurs: der Venice ist ein ganz toller Segler, lasst es euch zeigen.

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einung des

Und hier noch die Bilder zum Bau und zu den beiden fertigen Prototypen:
 

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Hallo,

ich habe zur zwar zur Zeit noch keinen Frästeilsatz vom Venice, aber vorweg habe ich die Frage, ob Dein "3-D-Freund" den schnittigen PLA-Rumpf auch gegen Bezahlung anbietet.

Ich finde die Flügelforn auch sehr ansprechend, aber der Holzrumpf ist, wie leider bei vielen Frästeilsätzen, ein ziemlicher Klotz. Dem sollte man zwar als Modellbauer selbst Abhilfe schaffen können, aber größere Schleifarbeiten sind beim Bauen in der Wohnung halt nicht so toll...


Grüße
Franz
 
Hallo Venice- Fans!

Natürlich gäbe es die Möglichkeit den Rumpf zu bekommen, ich bin in Österreich zuhause und da schlägt leider das Porto dann etwas zu hohe Wellen, wer Interesse an dem Rumpf hat, einfach eine PN an mich.

Nun das Neueste vom Hang:
Gestern konnten wir beide Prototypen bei Winden von 4-5 Bft und laminarer Strömung mal so richtig ausfliegen, zwar bei gerade mal 7 Grad+, aber da konnten wir sie so richtig laufen lassen. Beide waren fliegerisch eigentlich kaum von einander zu unterscheiden, wahrscheinlich bleibt der leichtere pinkfarbene bei weniger Wind naturgemäß eher oben, aber gestern hätten beide noch einiges an Gewicht vertragen.
Die Durchsetzung im Wind war kein Problem, sie flogen sich wie der Puri XL, Starten war easy, lagen satt in der Luft, liesen sich problemlos steuern und zeigten einigen anderen wesentlich teureren Modellen am Hang, das auch preiswerte Modelle richtig gut fliegen.
Nur der CG, der bleibt noch wie er ist.

Also vielleicht eine Anregung, es mal auch mit dem originalen Venicerumpf am Hang zu probieren.

LG Brian
 
Hallo,
vielleicht würde dein Freund ja die Daten gegen einen kleinen Spendenbeitrag jeweils zur Verfügung stellen?!
Gruss
Bernd
 
Hallo Bernd!

Sorry, das will er nicht, und das tut er auch nicht, immerhin ist er ja einige Stunden und ein paar Prototypen für den Papierkorb drangesessen. Ich bin schon dankbar, das ich im Tausch gegen Frässätze solche Rümpfe bekomme.
Für den Rumpf verlangt er ja nicht wirklich viel, das blöde ist halt nur das Porto, das nach D schon mehr kostet als der Rumpf.

Lg Brian
 
Na das sieht doch super aus! Gefällt mir der Rumpf mit der einzelnen Finne! Ich werde mir sehr wahrscheinlich auch einen Venice bauen. In dem Fall aber mit der original Gondel und den 2 Finnen die direkt am HR montiert sind. Das was mich etwas stört oder eher beunruhigt ist, wie lange diese 3mm Balsa Finnen halten nach ein paar Landungen...

Was den Motor angeht ist da leider die Auswahl an günstigen Antrieben recht eingeschränkt, also wird es wahrscheinlich der empfohlene Roxxy werden. Um den nicht zu überbeanspruchen, werde ich wahrscheinlich einen Teil der Rippen aus 3mm Balsa machen und nicht alle aus Pappel und hoffe, dass ich so unter 400g komme.
 
Servus, als Motor nehme ich den Art400, den gibt es bei der Zeller Modellbau.
Vorteil? Der Motor hat eine 3,17mm Welle, dazu gibt es viel einfacher passende Spinner. Die Daten sind so ähnlich wie bei dem Roxxy.
Grüße Peter
 
Ich hab mir die Motoren von ArtHobby auch schon angeschaut, aber für mich wäre es wahrscheinlich eher der Art500 der in Frage kommt. Der hat KV1350 statt wie beim 400er KV1600.

Bis jetzt hatte ich aber noch keinen Motor von ArtHobby und um eherlich zu sein, sehen die auf Produktfotos recht wie "billig" Chinamotoren aus. Muss nichts heißen, ich hatte wie gesagt noch keinen. Das mit der 3,17er Welle ist sicher ein Vorteil gegenüber dem Roxxy, da gebe ich dir recht.
 
So werden die Roxxy Motoren hergestellt?

Es geht nicht darum wo sie hergestellt werden! Es geht darum ob da gewisse Qualitätskontrollen vorhanden sind, was ich beim Multiplex hoffe/erwarte, weil die auch die Motoren selber entwerfen. Ich kaufe genug Sachen aus China und hab auch kein Problem damit, dass da mal was dabei ist was nicht 100%ig funktioniert, aber da kostet so ein Motor 10€ inkl. Versand. Bei dem stolzen Preis von 35€ (das sind 250% teurer) erwarte ich mir da auch etwas für das Geld und nicht nur, dass irgendeine Firma die billig importiert, nichts beiträgt und teuer verkauft. Ich möchte das hier Arthobby nicht unterstellen, aber ich konnte auch nichts finden, dass es anders ist und dafür finde ich den Preis wie gesagt etwas noch angesetzt. Sollten die eigene Motorentwicklung und Qualitätskontrollen betreiben mag der Preis gerechtfertigt sein, aber wie gesagt konnte ich über Arthobby Motoren nicht wirklich irgendwas finden und hab keine eigenen Erfahrungen damit.

Aja und Arthobby selbst gibt einen empfohlene Verkaufspreis von 25,9 USD an, was meiner Meinung nach deutlich realistischer ist als 35€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc25

User
Es geht nicht darum wo sie hergestellt werden! Es geht darum ob da gewisse Qualitätskontrollen vorhanden sind, was ich beim Multiplex hoffe/erwarte, weil die auch die Motoren selber entwerfen. Ich kaufe genug Sachen aus China und hab auch kein Problem damit, dass da mal was dabei ist was nicht 100%ig funktioniert, aber da kostet so ein Motor 10€ inkl. Versand. Bei dem stolzen Preis von 35€ (das sind 250% teurer) erwarte ich mir da auch etwas für das Geld und nicht nur, dass irgendeine Firma die billig importiert, nichts beiträgt und teuer verkauft. Ich möchte das hier Arthobby nicht unterstellen, aber ich konnte auch nichts finden, dass es anders ist und dafür finde ich den Preis wie gesagt etwas noch angesetzt. Sollten die eigene Motorentwicklung und Qualitätskontrollen betreiben mag der Preis gerechtfertigt sein, aber wie gesagt konnte ich über Arthobby Motoren nicht wirklich irgendwas finden und hab keine eigenen Erfahrungen damit.

Aja und Arthobby selbst gibt einen empfohlene Verkaufspreis von 25,9 USD an, was meiner Meinung nach deutlich realistischer ist als 35€.
Hallo,

ich hab jetzt auf die schnelle bei Banggood oder Aliexpress keinen vergleichbaren Motor gefunden.
@pcdoc2000: Hast du eventuell einen Link für mich?
Vielen Dank!
Gruß
Marc
 
Hallo,

ich hab jetzt auf die schnelle bei Banggood oder Aliexpress keinen vergleichbaren Motor gefunden.
@pcdoc2000: Hast du eventuell einen Link für mich?
Vielen Dank!
Gruß
Marc

Was den Motor angeht ist da leider die Auswahl an günstigen Antrieben recht eingeschränkt, ...

Das ist ja mein Problem! Es gibt da nicht viel günstiges mit nur 22mm Durchmesser! Bzw. geben tut es schon ein paar, aber die sind zur Vorspantmontage und durch die höhere KV auslegung auch nur bedingt geeignet.

Bei 28mm gibt es haufenweise günstige Alternativen.
 
Ich habe mir nochmal den Plan und den FMT Artikel genauer angeschaut und ich werde mir den Rumpf eventuell etwas umplanen, dass ein 2820 oder 2822 rein passt. Dh den Rumpf etwas breiter machen oder mit etwas Glück reicht es schon den Rumpf vorne weniger spitz zulaufen zu lassen. Anfänglich hab ich den Gedanken verworfen, wegen des Gewichts, aber ein 2820/22er gibt es mit 30. Auch wenn Bauartbedingt das Gewicht etwas weiter nach vorne wandert, aber ich das sollte also kein Problem sein und ich hoffe, dass man das mit dem Akku ausgleichen kann.

In dem Bereich gibts dann etwas mehr Auswahl, wenn auch nicht so viel wie bei den Standardgrößen.

Was meint ihr, macht Sinn oder nicht? Ich bin da noch etwas am schwanken ob ich mir den Aufwand antun will, oder wirklich einfach zum Roxxy oder Art500 greife.
 
Hallo zusammen,
ich habe heute von Brian ein Paket bekommen.
Ich dachte mein 3D Drucker ist gut eingestellt. Aber der Rumpf ist wirklich von einer Top Qualität, fast nicht zu sehen das er gedruckt.
Auch der Frästeilesatz ist top.
Da sollte der Flieger superschnell aufgebaut sein.
Mal ne Frage, schleift ihr den Laserabbrand zuerst weg oder klebt ihr so zusammen.

Gruß
Bernd
 
Ich Schleife meist leicht drüber, aber wichtig ist eigentlich nur, das die lösen Rußpartikel weg sind. Dh du musst nicht das ganze schwarze wegschleifen. Bei Balsa bin ich dazu übergegangen das nur mehr mit so einem Küchenschwamm oder einer ganz weichen Drahtbürste zu machen.

Je nach Genauigkeit musst du aber aus anderen Gründen nachschleifen, das ist aber allgemein gültig und hat nicht zwangsweise mit den Laser zu tun.
 
Hallo Bernd!

Schön zu lesen, das alles gut angekommen ist. Anschleifen ist überhaupt nicht notwendig, weder bei Sekundenkleber noch bei Holzleim,
die ca. 50 gebaute Modelle aus meinem Laser sind noch nicht auseinandergefallen.

Viel Spaß noch beim Bau und danach noch beim Fliegen.

Lg Brian
 
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