Roxxy BL-Control

BOcnc

User
Hallo,

ich habe in meinem LOGO 500 einen ORBIT 25-8 Motor und einen ROXXY 9100-6. Damit war ich sehr zufrieden. Sehr guter Anlauf und konstante Drehzahl. Beim probieren habe ich einen LIPO tiefentladen. Leider hat der Regler nicht abgeschaltet. Da der LIPO immer nur kurz dran war hat er wahrscheinlich immer weniger Zellen erkannt und stand auf AUTO.

Jetzt zu meinem Problem. Seit dem schaltet der Regler schon runter wenn der LIPO noch ca 60 -50% voll ist. Habe dann die Abschaltspannung auf 19V gesetzt. Wenn ich alles ausschalte und prüfe steht es noch auf 19V. Allerdings nach dem fliegen wieder auf AUTO.

Jetzt stehe ich vor dem Problem ob ich mir wieder so einen Regler kaufe weil der eigendlich sehr gut funktioniert hat oder lieber was anderes.

Wie sind eure Erfahrungen?

Frohe Ostern Werner
 
Moin Werner,

mal als Anregung ;)

wir verwenden alle Regler in NCxx Mode. Nachdem wir uns an die Flugzeit herangetastet haben. benutzen den Timer vom Sender.

Ein Grund dafür ist, dass die meisten LiPos bei uns nur auf 4,1V (zB. Li-Ion Lade Modus/entspricht ziemlich genau 90% der Kapatzität von LiPos) geladen werden um die Lebensdauer zu erhöhen und eine Lagerung ohne Kopfschmerzen zu ermöglichen.

Abgesehen davon besteht beim ansprechen des LiPo-Schutzes generell schon das Risiko eines defekten Akkus. 20-30% Reserve machen meiner Meinung nach Sinn. Sprich wir nutzen insgesammt max. 60% der Akkukapatzität von LiPo's.
 

BOcnc

User
Moin Wendy,

den LIPO habe ich auch nur bis 4,1V geladen. Der Regler kann aber nicht wegen zu wenig Spannung abschalten. Da es jetzt ca 15° wärmer ist wird der Regler sicher zu warm. Morgends ohne Haube konnte ich wieder 7 Minuten fliegen. Nachmittags war das wieder vorbei. Da kommt jetzt erst ein Kühlkörper drauf.

gruß
Werner
 

BOcnc

User
Hallo Wendy,

ich habe ca. 1800 U/min. Bei MPX sind das 40%.im Reglermode.

Es ist mein Nachtflugheli. Die Blätter (so in etwa wie Nightgrafix in Farbe) sind schwerer und durch die LEDs nicht ganz so glatt. Die brauchen sicher mehr Leistung und sind auch ganz schön laut. Leider muß ich die selber umbauen weil sich kein Hersteller findet.

Gruß
Werner
 

BOcnc

User
Hi,

ich habe schon das kleinste verfügbare Ritzel drauf.
Der Regler hat jetzt einen Kühlkörper. Jetzt muß es wieder wärmer werden. So geht es jetzt.

Hier mal der erste Versuch mit einen ACROBAT von einem Bekanten. Leider sind die LED zu hell und blenden beim fliegen. Deshalb haben wir auch noch kein Video hinbekommen.

http://www.youtube.com/watch?v=0bQ8T6_bGA0

Gruß
Werner
 

BOcnc

User
Auch noch mal ein Bild.

neu-1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten