Gasweg einlernen ROXXY BL-Control 740/755

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Acromaster Pro gegönnt. Der Regler ist ein ROXXY BL-Control 740/755.

Leider ist in der Anleitung nichts angegeben, wie man den Gasweg des Senders im Regler einlernt. Auch wenn es manche nicht für nötig halten, doch, es ist nötig. Denn jeder Senderhersteller hat unterschiedliche Signale bei -100 bzw. +100%. Stichwort Microsekunden...

Weiß jemand, wie das bei den Roxxy geht? Gas aus Vollgas -> Akku dran -> Tüdelüt abwarten -> und Gas wieder in Leerlaustellung?

Bitte keine Antworten "müsste so oder so gehen"... ;)

Danke und Gruß!
 
Ich habe eben bei Multiplex angerufen. Es ist erstaunlicherweise so, dass man bei den neuen Roxxy Reglern den Gasweg nicht mehr einlernen kann. Mann muss ggf anpassungen am Sender machen, sofern nötig.

Gruß
 

hnagl

User
Der obige Controller gehört zu den alten Roxxy Controllern und nicht zur neuen Generation!!
den Regler kannst du nur über den Gasknüppel der Fernsteuerung, oder über die MULTIPLEX MULTImate # 8 einstellen,
weiß ich, weil das Multimate kaum mehr zu bekommen ist und ich noch eines habe.
Für die neuen Roxxy Regler gibt es eine Programmierkarte!!
Gruß Harald
 
Der obige Controller gehört zu den alten Roxxy Controllern und nicht zur neuen Generation!!
den Regler kannst du nur über den Gasknüppel der Fernsteuerung, oder über die MULTIPLEX MULTImate # 8 einstellen,
weiß ich, weil das Multimate kaum mehr zu bekommen ist und ich noch eines habe.
Für die neuen Roxxy Regler gibt es eine Programmierkarte!!
Gruß Harald
Die Programmiermöglichkeiten über Sender bzw Multimate hat keiner angezweifelt.
Es geht um das einlernen des Gasweges vom Sender, und das ist generell nicht möglich...
 
Hallo rockmyroll,

du machst es genau so wie in der Beschreibung angegeben. Servoweg -100% und +100% einstellen, Gasknüppel auf aus (ganz zurück), Trimmung lässt du bei null (Mitte).

Dann Sender einschalten, Antriebs Akku anstecken und die Tonfolge wie unter der Beschreibung 1.4 abwarten und das wars.

Wichtig ist, dass die Impulsangaben deiner Anlage ungefähr mit denen von Multiplex übereinstimmt sonst könnte es passieren, dass du den ganzen Gas Weg nicht ausnutzen kannst. Multiplex hat bei -100% 950 ms und bei +100% 2050 ms.

Was hast du für einen Sender?

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

danke für deine Bemühungen, dass man mit der Impulsrate im Sender den Gasweg anpassen kann, ist mir schon bewusst.

Es ist dennoch nicht möglich den Gasweg im Regler "einzulernen", so wie es eigentlich bei nahazu jedem Regler möglich ist.

Den Punkt 1.4 gibt es übrigens in der Anleitung nicht.

Mein Sender ist eine FrSky Tandem X20.

Gruß
 

Anhänge

  • 136_1-01317-bedienungsanleitung-bl-control-740-755--s-bec--de-en-fr.pdf
    449,4 KB · Aufrufe: 47
Hallo rockmyroll,

in der Beschreibung vom Regler gibt es unter Punkt 5. Inbetriebnahme die Punkte 1.0 bis 1.4. Mit dem Anstecken des Antriebsakkus speichert der Regler die Motor Aus Stellung. Den Rest macht er über den Weg von 950 ms bis 2050 ms das sind 1100 ms. Das heißt du musst deinen Weg ungefähr angleichen. Eine Gaswegeinstellung wie bei anderen Reglern gibt es bei dem nicht. Ich schau mal nach was die FrSky Tandem X20 für eine Impulsangabe hat und melde mich wieder.

Gruß Hans
 
Hallo rockmyroll,

in der Beschreibung vom Regler gibt es unter Punkt 5. Inbetriebnahme die Punkte 1.0 bis 1.4. Mit dem Anstecken des Antriebsakkus speichert der Regler die Motor Aus Stellung. Den Rest macht er über den Weg von 950 ms bis 2050 ms das sind 1100 ms. Das heißt du musst deinen Weg ungefähr angleichen. Eine Gaswegeinstellung wie bei anderen Reglern gibt es bei dem nicht. Ich schau mal nach was die FrSky Tandem X20 für eine Impulsangabe hat und melde mich wieder.

Gruß Hans
Hallo Hans,
danke abewr du brauchst dich nicht kümmern. FrSky ETHOS zeigt zusätzlich zu den Prozenten auch immer die Impulsrate in den Ausgängen an.
Es ging hier von Anfang an darum, ob der Regler selbst "Einlernbar" ist. Und das ist er nicht.

Thema kann geschlossen werden.
Gruß
 
Hallo rockmyroll,

du kannst schon glauben was ich dir schreibe, ich hatte nämlich den Regler auch. Sobald der Regler wie unter Punkt 5. Die Standgasstellung gespeichert hat ist er funktionsfähig, er braucht nur den maximalen Weg von 1100 ms, für den ganzen Gasweg.

Für die Frsky habe ich folgende Werte gefunden -100% (988ms), Mitte 1500 ms. +100% (2012 ms). Ich würde die Werte an die Multuplex Werte von -950 ms und + 2050 ms anpassen.

2012 ms – 988 ms durch 100 ist 10,4 ms, das heißt 1% bei Frsky ist 10,4 ms.

Ich würde den unteren Weg auf -104% (946,4 ms) und den oberen Weg auch auf +104% (2053,6 ms) ändern. Dadurch hast du einen Regel Bereich von 1107,2 ms. Bei Multiplex sind es 1100 ms.

Wenn der Regler den Standgaswert wie unter Punkt 5. Gespeichert hat gibst du langsam Vollgas bis zum Anschlag. Du hörst es am Ton ob er die Drehzahl konstant erhöht oder ob er im oberen Bereich einen Totraum hat wo sich die Drehzahl nicht mehr ändert. Dementsprechend kannst du den Plus Wert von 104% leicht erhöhen oder reduzieren. Aber ich glaube es dürfte passen.

Gruß Hans
 
Hans, das weiß ich alles schon. Wie ich schrieb, kann ich bei meinem Sender die microsekunden parallel zu den Prozenten ablesen. Da brauche ich nicht mehr rechnen... und auch keine Datenblätter wälzen

Du hast immer noch nicht verstanden, worum es mir in dem Thread hier ging. Die Frage war, ob der Regler das ein einlernen selber kann. Und das kann er nicht.

Wie ich den Gasweg im Sender entsprechen anpassen kann, wusste ich von Anfang an selber, das war aber nicht die Frage.

Danke für deine Bemühungen.

@ Moderator
Bitte schliessen....
 
Hallo rockmyroll,

wenn du das alles wusstest hättest du dir das Ganze sparen können, denn aus der Beschreibung geht schon klar hervor wie er funktioniert. Das ist übrigens nicht der einzige Regler wo ohne herkömmliches Einlesen funktioniert.

Gruß Hans
 
Ich habe in nahezu ALLEN Beiträgen geschrieben, dass es mir NUR darum geht, ob der Regler das automatische Einlernen kann.

in #8 habe ich sogar geschrieben, dass du dich nicht weiter Bemühen musst und das Thema geschlossen werden kann.

Was habe ich also unmissverständlich ausgedrückt?:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten