Royal Pro genügend frei Mischer für 6 Klappen-Flügel

Gorbi

User
Hallo
Ich möchte von einer MC4000 auf eine Royal Pro umsteigen, bin aber nicht sicher, ob genügend Mischer verwendet werden können. Es soll ein 6 Klappen-Flügel Elektrosegler programmiert werden. Braucht es dazu einen Mischer für die äusseren, einen für die inneren Querruder und einen für die Wölbklappen? Grundsätzlich möchte ich vier Flugphasen verwenden (Normal, Thermik, Speed und Landung). Die Flugphasen Normal, Thermik und Speed sollten über einen Knüppelschalter und die Phase Landung automatisch bei Aktivierung der Krähen-Stellung aktiviert werden können. Heute habe ich auf der MC4000 auch noch die Funktion eines generellen Ein-/Ausschalters für den Elektromotor (damit er nicht ungewollt anlaufen kann; Motor selber wird über den linken Knüppel bedient). Mitnahme Wölklappen zu Querruder sowie Snap-Flap ssollte mit einem Schalter aktivierbar sein.
Ist das alles mit der Royal Pro realisierbar. Wäre um Infos dankbar.
Gruss
Gorbi
 

Viktor

User
Ja es es geht alles, es gibt fertige QUER+ und FLAP+ Mischer. Für einen der QR nimmst du den Fertigen QUER+ Mischer für das andere QR musst du den QUER+ als freien Mischer nachbauen. Die Mischanteile für QUER+ sind Quer, Spoiler, Flap, HöheTrim, Seite. Ist alles kein Akt. Die Aktivierung der vierten Phase mit den Knüppel geht auch - wird als Hauptphase definiert. Der Motor lässt sich natürlich auch ausschalten (Not-Aus)
 

Gorbi

User
Hallo Viktor
Besten Dank für die Antwort. Noch eine Sicherheitsfrage:
Kann die Krähenstellung mit dem Schieber E aktiviert werden und zugleich mit dem gleichen Schieber die Hauptflugphase automatisch aktiviert werden ? Kann der Schaltpunkt (ab welcher Stellung des Schiebers E) für die Aktivierung der Hauptphase eingestellt werden ?
Gruss
Gorbi
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Im Prinzip ja....

Im Prinzip ja....

Hallo Gorbi,

ich stimme Viktor zu in dem was er gesagt hat. Die Herausforderungen liegen bei der Evo-Pro bei der Programmierung eines 6-Klappenflügels eher im Detail. Ich habe vor einer ganzen Weile mal einen FS4000 entsprechend den Vorgaben von Sport Klemm programmiert.

Der Erinnerung nach (ist schon ne ganze Weile her) musste ich aufgrund der eingeschränkten Freiheit den Querruderausschlag phasenabhägig einzustellen ziemliche Verrenkungen machen um die gewünschten Ausschläge in allen Phasen zu realisieren.

In Kürze: bei der Royal Pro können "nur" der Weg des QR Gebers sowie die Differenzierung phasenabhängig eingestellt werden. Zusätzlich lassen sich phasenabhängig Geberanteile im Mischer an- oder abschalten.

Viele Grüße,

Oliver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gorbi,
ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabe. Die FS ist zwar noch nicht hier, aber ich mache schon erste Trockenübungen zum Thema 6-Klappen und Elektro.
Ich habe mir eine eigene Zuodnungsliste FS4 (neben den defaults SEGLER/MOTOR/HELI/etc) angelegt. Damit störe ich durch Änderungen auch sicher nicht alle anderen Modelle die z.B. die Liste SEGLER nutzen.
Ich fliege Mode1 (Höhe/Seite auf links) und plane den Butterfly wie immer auf Raste des rechten Knüppels. Den Motor werde ich denke ich auf einen der 3-fach Schalter legen und den Not-AUS Knopf auf der rechten Seite nutzen.
In hoffentlich naher Zukunft wird es auch noch einen Seglerrumpf geben. Ich freu mich schon!!!

Wenn Du möchtest können wir uns über die Zeit ja mit den .rop Files austauschen und sehen wie wer was gelöst hat.

Sonst noch FS4000 / MPX User hier?

Gruss,

Bernd
 

Tk7

User
Mc4000 - royal pro

Mc4000 - royal pro

Hallo ich finde es sehr interessant, zu sagen daß bei der Umstellung von 4000 auf pro "alles" geht
Das halte ich absolut für ein Gerücht
Nach einigen Jahren 4000 habe ich letzte Saison nur mit der pro eine F3B-saison geflogen
Zur Zeit rüste ich wieder auf 4000 zurück
Wobei ich nicht sagen will, daß man mit der pro nicht viel erreichen kann - aber halt nicht alles, was mit der 4000 geht
Gruß Tk7
 
Royal Programmiermöglichkeiten

Royal Programmiermöglichkeiten

Hallo Zusammen,

vielleicht sollten wir einen Royal Programmier - Thread starten....;) Es ist wirklich einiges mehr möglich als man der Anlage zutraut, man muß sich nur hinsetzen und pobieren und nachdenken..... Dann kommt man auf einige "Geheimnisse" und lernt diese dann auch für sich zu nutzen. (z.B.: das Offsets in einem Mischanteil nicht "abgeschaltet" werden können...die Geheimnisse des Gebermix....usw.)

Nur mal ein Beispiel bei einem Schleppmodell:

Ziel war, das die Landeklappen mit einem 3 - Stufenschalter(L) aktiviert werden sollten, nach dem Schalten von VORNE = Klappen eingefahren, auf MITTE solten die Klappen soweit nach unten gefahren werden wie der Schiebe Geber (F) gerade vorgewählt ist. Nach dem Schalten sollte dann vom Schieber (F) aus eine Regulierung der Klappen von 0 - 100% möglich sein. Weiters sollte dies beim Schalten(L) von MITTE auf UNTEN genau so bleiben......UND Zusätzlich sollten dann die Querruder wenn Schalter(L) UNTEN noch nach Oben fahren. Natürlich sollte dann noch die Höhenruderkompensation je nach Klappenstellung auf tiefe gehen.
Weiters sollte dann noch zusätzlich ab dreiviertel Gas (zum Durchstarten) die ganze oben beschriebene Funktion ausgeschaltet werden! Incl Höhenruder Kompensation.....:confused:

Und alles konnte wie gewünscht realisiert werden! Die Klappen fahren langsam (mit Timer) rein und raus, können mit dem Schieber (F) reguliert werden , und ab Dreiviertelgas gehen beim Durchstarten alle Klappen schnell wieder auf Neutral Stellung....:):D

Noch ein Hinweis: Je Modell können "nur" 5 freie Mischer verwendet werden. Diesen können so viele Servos zugeordnet werden wie vorhanden.....
Je Mischer können 5 Mischanteile verwendet werden, auch die gleichen Anteile mit einer anderen Wirkung (Einseitig, Mit Offset, ab Servomitte usw...)
Zusätzlich steht noch ein Gebermix zur Verfügung (Quelle > Ziel) auch Schaltbar...
Mischanteile können mit 3 (verschiedenen) Schaltern (oder auch einem Schalter mit 2 Schaltzuständen) zu oder abgeschaltet werden (MX1/MX2/MX3 oder MX1N/MX2N/MX3N)
Für die Geber und Schalter Zuordnungen stehen "nur" 5 Globale Listen zur Verfügung.
Insgesamt können 14 freie Mischer zusammengestellt werden....

Grüße,

Stefano
 

charly68

User
Ich hab vor einiger Zeit als Herausforderung die FS 5000 "virtuell" auf der Royal programmiert. Wer Interesse an dem File hat, kann diesen gerne haben - einfach eine PN an mich.

lg
 
nur so eine Idee von mir zum Sechsklappenflügel. Man könnte ja auch 4 Quer+ Ausgänge Sender seitig programmieren. Kann man dann auch das Verhätnis der Beimischungen je Ausgang variieren?
LG Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten