Royal Pro - Timer mit 3 Stufenschalter geht nicht

Hallo zusammen,

ich habe gerade für einen Kollegen eine Royal Pro softwaremäßig auf den aktuellen Stand gebracht und ihm neue Vorlagen für Segler und Motomodelle erstellt.

Bei E-Seglern sind die Klappen auf dem Knüppel und der Motor rechts auf dem 3-Stufen-Schalter. Unten Motor aus - Mitte Halbgas - Oben Vollgas.
Was ich nicht hinbekomme ist der Timer. Er soll bei Halb- und Vollgas mitlaufen und bei Schalter unten also Motor aus anhalten.
Geht das überhaupt? Ich habe das Gefühl das Multiplex einen 3-Stufenschalter für Motor was den Timer angeht nicht vorgesehen hat.

Gruß Markus
 

Puschi

User
m.E. kann die Royal Pro/SX das nicht. Erst die ProfiTX hat die Möglichkeit EIN/EIN/AUS über ein MagicSwitch zu generieren.

Lösungsmöglichkeiten:
- Man kann mit Schaltpunkten auf Gasgeber (Knüppel oder Schieber) arbeiten, dann aber eben kein 3-Stufenschalter für das Gas.
- Oder manche nutzen Gas-Not-Aus (Knopf H) um Gas auf einem 2-Stufenschalter zu aktivieren. Dann kann man den Timer über Gas-Not-Aus aktivieren und der 2 Stufenschalter schaltet z.B. zischen 60% und 100% Gas um.
- ich hab es auf der Royal für einige meiner E-Segler so gelöst, das ich auf dem Knüppel Spoiler und Gas gleichzeitig liegen habe. In der oberen Hälfte ist Gas, in der Mitte eine Totzone und unten Spoiler.

Gruß
Andreas
 

Puschi

User
Hallo,

meine Lösungsidee:
"- Oder manche nutzen Gas-Not-Aus (Knopf H) um Gas auf einem 2-Stufenschalter zu aktivieren. Dann kann man den Timer über Gas-Not-Aus aktivieren und der 2 Stufenschalter schaltet z.B. zischen 60% und 100% Gas um."

muss ich leider zurückziehen.

Grund ist, daß Gas-Not-Aus nicht auf -100% den Servoweg stellt, sondern auf P1 der vom Gasservo definierten Servokurve. Und da man den 2-Stufenschalter als Gas-Geber grade auf P1 auf einen höheren Wert für das Halbgas biegen muss,schaltet Gas-Not-Aus nicht wirklich aus, sondern nur auf Halbgas zurück.

Sorry. Das hab ich auch nun erst lernen müssen, obwohl ich den Sendern nun schon Jahre im Betrieb habe.

Gruß Andreas
 

Baloo

User
Royal Pro - Timer

Royal Pro - Timer

Hallo zusammen,

ich habe gerade für einen Kollegen eine Royal Pro softwaremäßig auf den aktuellen Stand gebracht und ihm neue Vorlagen für Segler und Motomodelle erstellt.

Bei E-Seglern sind die Klappen auf dem Knüppel und der Motor rechts auf dem 3-Stufen-Schalter. Unten Motor aus - Mitte Halbgas - Oben Vollgas.
Was ich nicht hinbekomme ist der Timer. Er soll bei Halb- und Vollgas mitlaufen und bei Schalter unten also Motor aus anhalten.
Geht das überhaupt? Ich habe das Gefühl das Multiplex einen 3-Stufenschalter für Motor was den Timer angeht nicht vorgesehen hat.

Gruß Markus

Hallo Markus,

ich habe bei meinen Seglern auch Gas und Timer auf einem 3-Stufen-Schalter - es müsste auch bei dir gehen.

Bin bis zum WE unterwegs und habe den Sender nicht bei mir, sonst könnte ich die erforderlichen Einstellungen mitteilen.
Übrigens: In der Bedienungsanleitung zur Royal ist ein kurzer Hinweis dazu enthalten, aber nicht weiter beschrieben.

Evtl. könnte es auch an den noch zu definierenden Schaltpunkten liegen. Dazu müssen die %-Vorgaben von Multiplex geändert werden. Es müsste analog zur Vorgehensweise bei der Profi TX funktionieren.

Falls ich hier nichts Gegenteiliges lese, melde ich mich am Montag nochmals. Bis dahin viel Erfolg.

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Royal Pro - Timer mit 3 Stufenschalter

Royal Pro - Timer mit 3 Stufenschalter

Zwischenzeitlich habe ich bei meinem Royal-Sender die Programmierung meiner E-Segler (ION NEO, Vitesse und Volcano) nachgesehen. Dort habe ich die Motorregelung auf einem 3-Stufenschalter, genau so wie Markus.

Der Timer wird aktiviert über folgende Einstellung:
1. Funktionstaste mit dem Schraubenschlüsselsymbol drücken
2. Zuordnungsliste auswählen
3. Zuordnung "Schalter" auswählen
4. Timer "-> -> Intervall" auswählen - es folgt der Hinweis auf die Globale Liste - weiter mit ENTER
5. den 3-Stufenschalter ganz nach oben bewegen. Es erscheint Pfeil nach oben mit *.
6. zurück auf Intervall und die Zuordnung Schalter verlassen

Damit ist der Intervall-Timer dem Gasschalter zugeordnet. Achtung: Die Zeitmessung beginnt erst, wenn der Schalter auf Vollgas steht. Die Mittelstellung des 3-Stufenschalters ist ohne Funktion.

Jetzt die Funktionstaste 00:00 drücken, -> -> Intervall auswählen, Alarm auswählen und die gewünschte Motorlaufzeit bis zur Alarmauslösung einstellen. Timer Menu verlassen und ausprobieren.

Ich habe zusätzlich den Timer "Summe" nach vorstehender Beschreibung auf eine Alarmzeit von z.B. 2 Minuten programmiert. Dieser läuft jetzt parallel zum Intervall-Timer mit, addiert die tatsächliche Motorlaufzeit und gibt nach 2 Minuten Alarm.


Schaltpunkte lassen sich bei der Royal pro im Menu "Geber" nur für den Gashebel und die Schieberegler E und F einstellen.

Im Menu Servoabgleich sind bei meinen Modellen für Gas P1 = -100, P2 = 0 und P3 = 100 eingestellt. Die Trimmung für den Gashebel muss ganz zurück genommen werden!
Wenn in der Mittelstellung des 3-Stufenschalters mehr oder weniger Motorpower gewünscht wird, lässt sich dies durch den bei P2 hinterlegten Wert ändern.


Viel Erfolg! Bernhard
 

Puschi

User
Hi, klar kann man den Timer bei Vollgas auslösen.

Die Frage war, wie man es in der Mittenstellung des 3-Stufenschalter schafft.
Hatte mich nun sehr interessiert, wie Du das geschafft hättest, aber dafür hast Du offensichtlich auch keine Lösung.

Da man weder mit MS1N und Co noch mit einem Schaltpunkt auf dem 3-Stufenschalter bei der Royal arbeiten kann,
ist das leider nicht lösbar.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten