ROYALpro 9 M-Link 2.4 vs Aurora 9 2.4

Guten Tag an alle,

ich brauche einen neuen Sender und kann mich nicht zwischen der ROYALpro 9 und der Aurora 9 entscheiden. Was könnt ihr zu den beiden Sendern erzählen?
Bitte kurz und knackig pro und kontra, das wäre toll.

Zurzeit tendiere ich zur Aurora, da ich hier in Brasilien auch Sachen von Hitec bekommen könnte, wie Empfänger etc., z.B. MPX ist hier Mangelware.
Auf der anderen Seite war ich mit meiner MPX 3010 sehr zufrieden.

Ich bin auch für andere Anbieter offen, aber die oben genannten Sender sind erstmal in der engeren Auswahl.

Vielleicht könnt und habt Lust mir zu helfen. Ich brauche was wirklich gutes, worauf ich mich für die „nächsten Jahre“ verlassen kann. Hier bekomm ich schlecht tolle Sachen für einen guten Preis.

Vielen Dank schon mal an Euch :D

Gruß, Paulo
 

DonM

User
Hola Paulo

Hola Paulo

Hola,

ich habe die Royal EVO 9 schon seit 2002. Ich kann nur sagen das ich Echt überzeugt bin von der Bedienung. Das Programmieren geht schnell von der Hand. Es sind sehr schnell neue Flieger erstellt.

Z.B. habe ich vor 3 Monaten eine FS 4000 mit 6 Klappenflügel bekommen.
Da habe ich dann einen Mixer schnell für die äußeren Klappen hinzugfügt.
Geht wie in einem Baukastensystem. Die ROYAL EVO ist so einfach zu Händeln, sobald man das Handbuch einmal verstanden hat geht es auch ohne.

Das spezielle am 6 Klappenflügel war die Einstellung, das die äußeren Querruder beim Butterfly nicht mitgehen sondern Neutral bleiben. Also einen kurzen Blick ins Handbuch und schon nach 3 Minuten den Mixer mit Werten gefüttert, fertig. :D:D

Ich Fliege immer noch auf 35 Mhz mit synthesiser Modul ohne jegliche probleme, den Original Akku habe ich nach 6 jahren herausgenommen und gegen einen 1800mAh Akku ersetzt, weil ich oft vergesse nachzuladen und so kann ich länger Fliegen. Aber der alte ist immer noch OK. Immer wieder mal leerwerden lassen bis der Sender sich abschaltet das hat wohl gut getan.

Gruß nach Brazil. ;)

DonM
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Paulo,

Habe beide Sender, einmal die Royal Evo 9 (update auf Pro) aber noch mit 40 Mhz, und die Aurora.

Im direkten Vergleich "greift" sich die Aurora besser an und liegt besser in der Hand. Die Knüppelmechaniken sind gut und die Schalter für meine Begriffe funktionell angeordnet. Die seitlichen Schieber sind (für mich als Pulti) besser zu erreichen als die mittigen Schieber der Royal 9. Der Touchscreen ist wirklich angenehm zum programmieren.

Die Royal ist aber mit der Software um Häuser überlegen. Auf der Hitec-Seite ist ein "freier" Mischer ein Master-Slave-Mixer, auf der Evo kann ich bis zu 5 Geber mit verschiedenen (einfachen) Funktionen mit einem Mixer zuordnen. Es ist aber bis jetzt gelungen jedes Modell so zu programmieren wie ich es möchte (hier helfen die vielen Flugphasen). Als eingefleischter MPX-ler bin ich zwar nicht mit dem "Wie" einverstanden, aber bis jetzt klappts. Der grösste Schwachpunkt der Aurora-Software sind die "weichen Servowege".

Ideal wäre ein Aurora mit der Evo-Software ...

Als Zubehör gibt es ein Programmiergerät (für die Aurora) für Sender und Empfänger, welches ich in wenigen Tagen erhalten sollte, bin schon gespannt, was ich hier am Empfänger programmieren kann.

viele Grüsse

Ferdl
 

Anhänge

  • DSCN0421.jpg
    DSCN0421.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 31
Hallo DonM, hallo Ferdl,

erstmal danke für eure Antworten.

Ich war sonst auch MPX user und war zufrieden :)

Bis jetzt gehen die Pluspunkte an MPX.

@Ferdl

was meinst du genau mit "weichen Servowege"?

@ all

hoffe ihr da draußen könnt noch etwas zu den beiden Sendern schreiben, oder auch zu anderen. wäre echt dankbar! Ich kann hier leider nicht einfach in den Laden fahren und "anprobieren" ;)

Bis jetzt ist es so, dass ich zum alt bewährten tendiere…

Danke noch mal und viele Grüße

Paulo
 

X-man

User
Ich würde ganz klar die Royal Pro nehmen, denn sie hat tolle Features wie z.B

1. Einstellen von D/R, EXPO oder Mischanteilen im Flug über die 2 Digigeber
2. Ein Display das sich auch noch bei hellstem Sonnenschein problemlos ablesen lässt
3. Erweiterbare Telemetrie mit wachsender Sensorpalette
4. Super Empfängersortiment
5. Entwickelt in Germany
uvm.
die es bei Hitec nicht gibt.

Magst du lieber einen stylischen Sender mit verchromtem Plastik und einen Touchscreen dann nimm die Aurora.

MFG Michael
 

The Hun

User gesperrt
Hi Paulo,

abgesehen von den tech. Features würde ich an Deiner Stelle beide Sender auch mal in die Hand nehmen bzw. mal in einen Pult legen und testen. Natürlich blöd, dass es bei DIr nicht so einfach geht.

Darüber hinaus würde ich mich aber für das System entscheiden, welches bei Dir "um die Ecke" auch einfacher verfügbar ist bzw. eine einfache Zubehörversorgung ermöglicht.
 
Hi Paulo,

abgesehen von den tech. Features würde ich an Deiner Stelle beide Sender auch mal in die Hand nehmen bzw. mal in einen Pult legen und testen. Natürlich blöd, dass es bei DIr nicht so einfach geht.

Darüber hinaus würde ich mich aber für das System entscheiden, welches bei Dir "um die Ecke" auch einfacher verfügbar ist bzw. eine einfache Zubehörversorgung ermöglicht.


Guten Tag,

ja, daran hatte ich ja gedacht. Aber, habe eben gesehen, dass ich auch nicht alles von Hitec hier bekomme, d.h. ich müsste immer warten. Also ob ich Post aus Deutschland oder in diesem Fall für Hitec aus USA bekomm ist ja dann auch Wurscht...

@Miachel

Chrom bzw. Edelstahl und einen Touchscreen habe ich bei der Arbeit, aber das ist es auch nicht was meine Entscheidung beeinflusst. Meine 3010 sah ja auch, wie soll ich sagen, in ihrem mausgrau eher bescheiden aus... ich schau ja beim fliegen die meiste Zeit zum Modell und nicht zum Sender :D

Ich wollte erstmal wissen wie Eure Erfahrungen mit diesen Systemen so ist.
Wie schon gesagt, ich tendiere doch eher stärker zu MPX, da ich MPX schon länger kenne.

Gruß und Danke, Paulo
 
Die beiden Digi-Steller sind zwar keine Geber, dafür kann man sie genial gut dazu nutzen, Mischverhältnisse im Flug einzustellen.
Ich benutze Sie zum Beispiel immer, um die Tiefenruderzumischung bei Butterfly einzustellen, denn das geht meiner Meinung nach nur gut im Flug.
 

The Hun

User gesperrt
...sag mal Paulo, bei RCU gab es letztens auch einen Brasilien Heimkehrer. Bist Du das?

Wie bist Du eigentlich auf A9 und Evo9 gekommen? Sind das die Kandidaten, die es in die Endrunde geschafft haben?:)

Welche Marke ist eigentlich in Brasilien die gängigste?
 
...sag mal Paulo, bei RCU gab es letztens auch einen Brasilien Heimkehrer. Bist Du das?

Wie bist Du eigentlich auf A9 und Evo9 gekommen? Sind das die Kandidaten, die es in die Endrunde geschafft haben?:)

Welche Marke ist eigentlich in Brasilien die gängigste?

hai,

ne das war ich net, aber hast du mal den link? kann ja mal Kontakt aufnehmen. wäre ja mal lustig.

Naja, ich liebäugele schon länger mit der Royalpro und die Aurora ist mir empfohlen worden. Aber ich habe mir gedacht, frag einfach mal die Runde hier bevor ich mich entscheide. Mit MPX habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Also deshalb, lieber alt bewährtes als etwas neues, das ich nicht kenne und nicht testen kann.

Hier ist Futaba und JR angesagt, Spektrum ist auch dabei. Aber alles sehr teuer hier, die DX6i kostet 340 euronen :rolleyes: und ich weiß nicht warum, aber ich mag JR und Futaba nicht so, vielleicht weil ich keine Erfahrung damit habe. Die DX6i habe ich hier zum "rumspielen", aus Deutschland zum normalo Preis mitbringen lassen.
Außerdem bekommt man leider nicht alles hier. Zum Beispiel gibt es Hitec hier, aber von der Aurora9 haben die noch nix gehört. Wahrscheinlich ist du auch unerschwinglich....

Gruß, Paulo
 

jstremmler

User gesperrt
1. Einstellen von D/R, EXPO oder Mischanteilen im Flug über die 2 Digigeber
2. Ein Display das sich auch noch bei hellstem Sonnenschein problemlos ablesen lässt
3. Erweiterbare Telemetrie mit wachsender Sensorpalette
4. Super Empfängersortiment
5. Entwickelt in Germany
uvm.
Diese sogenannten Vorteile sind alle unwahr!

Das Display der A9 ist erstklassig, die Telemetrie der A9 ist erweiterbar, es gibt eine umfangreiche Sensorpalette und das Empfängersortiment wird auch nach unten erweitert.
Mit dem HPP-22 Interface, das ich besitze, kannst du Updates einspielen, (Ich habe das gerade mit Version 1.05 auf 1.06 gemacht), deine Modelldaten sichern, neue Modelle am PC programmieren und in die A9 einstellen, das Optima Modul updaten und Empfänger programmieren.

Wo kann das die EVO?

Außerdem wird die Software der A9 wird kontinuierlich verbessert und aktualisiert.

Da die Verfügbarkeit und der Service für die A9 in Brasilien deutlich besser ist, würde ich dir daher in Deinem Fall raten keinen Exoten, sondern die A9 zu kaufen.

P.S. Wohnst Du in Brasil(ia)?, ich frage, das meine Verwandschaft in Sao Paulo wohnt...

mfg

Jürgen
 

smaug

User
Hallo
Die EvoPro kennt natürlich auch eine PC Software um den Sender zu verwalten, Updates einzuspielen und Backups zu ertsellen.

Die Software der Evo hat sich in verganenen Jahren kontinuierlich verbessert und gar neue Funktionalität erhalten.

Beispiel: Ich habe vor fünf Jahren eine Evo12 erworben, heute habe ich durch Softwareupdates eine EvoPro 16, also + 4 Kanäle und neue Funktionalität bei Flugphasen und Mischern, und das kostenlos!
MPX lebt Producktpflege.

Die M-Link Pallete wurde zur Messe 2010 deutlich erweitert. Ein SensorBus wurde eingeführt und eine gutsortierte Sensorbasispalette vorgestellt welche auch betreits über Liefertermine verfügt.

Ich weis, MPX ist mit 2G4 eher spät auf dem Markt erschienen, hat jedoch mit den neuen 2010 Produckten soeben die Konkurenz überholt.
Mit den M-Link Produckten und dem MSB (Multiplex Sensor Bus) hat MPX manifestiert das sie längerfristig gute RC-Produckte bauen werden.

Gruss
Smaug
 
Hallo,

sagt mal, gibt es die Bedinungsanleitung der A9 irgendwo als .pdf? Auf der HP habe ich bei Downloads/Anleitungen nix gefunden oder ich bin mal wieder blind :D

Danke und Gruß,

Paulo
 
Hallo Raoul,

danke erstmal. Soweit war ich auch schon ;) aber die ist auf plattdeutsch, hätte sie gern auf hochdeutsch.

Hätte ich vielleicht erwähnen sollen?!

Also ne Anleitung auf deutsch wäre klasse, auf englisch ist mir echt zu anstrengend :D auf die Dauer…

Und da find ich nix, oder wie meist der Fall, bin ich zu blöd :rolleyes:

Gruß, P.
 

X-man

User
Diese sogenannten Vorteile sind alle unwahr!

Das Display der A9 ist erstklassig, die Telemetrie der A9 ist erweiterbar, es gibt eine umfangreiche Sensorpalette und das Empfängersortiment wird auch nach unten erweitert.
Mit dem HPP-22 Interface, das ich besitze, kannst du Updates einspielen, (Ich habe das gerade mit Version 1.05 auf 1.06 gemacht), deine Modelldaten sichern, neue Modelle am PC programmieren und in die A9 einstellen, das Optima Modul updaten und Empfänger programmieren.

Wo kann das die EVO?

Außerdem wird die Software der A9 wird kontinuierlich verbessert und aktualisiert.

Da die Verfügbarkeit und der Service für die A9 in Brasilien deutlich besser ist, würde ich dir daher in Deinem Fall raten keinen Exoten, sondern die A9 zu kaufen.

P.S. Wohnst Du in Brasil(ia)?, ich frage, das meine Verwandschaft in Sao Paulo wohnt...

mfg

Jürgen

Also bevor ich solche Aussagen in den Raum werfe, würde ich mich mal genauer über das Vergleichsprodunkt informieren. Weil einfach ohne Plan alles niederreden hilft hier niemandem weiter. Ich hatte beide Sender schon in der Hand und das sind meine persönlichen Eindrücke.

MFG Michael
 

The Hun

User gesperrt
Paulo,

hab mich wohl vertan, der RCU Mann wohnt jetzt in Kolumbien. Na, aus der Distanz liegt ja für viele Japan auch in Westchina oder Island südlich von Finnland.;)

Zurück zur Steuerung. Es ist nicht leicht!

M-Link bietet eine höhere Servoauflösung (3872steps) als die A9 (1048steps). So, noch ein Kriterium eingeworfen.:)

Jstremmler, arbeiten alle Hitec 2,4Ghz Empfänger mit 1048steps oder die Kleinen mit weniger (die Hälfte).

(Wie sieht es bei den MPX-Empfängern aus?

Was ist den mit der neuen Futaba 8FG? Oder Spektrum DX8? Du hast doch schon Spektrum.

Die kostet hier in Deutschland etwa 350 bzw. 340 Euroletten.

Wenn man sich zwischen zwei Anlagen nicht entscheiden kann, nimmt man...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten