Klabautermann
User
Bei der Butterfly von Graupner soll eine sog. Anti-Dive-Platte unten am Ruder das Heck bei Böen am steigen hindern.
Mit Leitblechen in unterschiedlichen Winkeln hatte ich es früher schon mal am Ruder der Triana versucht, ohne dass ich subjektiv einen sonderlichen Unterschied im Fahrverhalten feststellen konnte. Daraufhin entfernte ich sie wieder. Allerdings ist die Butterfly gegenüber der Triana kürzer und insgesamt anders konstruiert.
Daher meine Frage ans Forum: Hat jemand den Fahrbetrieb der Butterfly alternativ mit und ohne Leitblech am Ruder erprobt? Wie sinnvoll ist die Montage der Anti-Dive-Platte?
Mit Leitblechen in unterschiedlichen Winkeln hatte ich es früher schon mal am Ruder der Triana versucht, ohne dass ich subjektiv einen sonderlichen Unterschied im Fahrverhalten feststellen konnte. Daraufhin entfernte ich sie wieder. Allerdings ist die Butterfly gegenüber der Triana kürzer und insgesamt anders konstruiert.
Daher meine Frage ans Forum: Hat jemand den Fahrbetrieb der Butterfly alternativ mit und ohne Leitblech am Ruder erprobt? Wie sinnvoll ist die Montage der Anti-Dive-Platte?