Ruderausschläge Phantom v. Krumpp, UR oder airtech

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

kann mir mal jemand die Ruderausschläge der Phantom M1:7,4 posten die im Vertrieb von Krumpp, UR-Modellbau und air-tech ist?

Bräuchte Ausschläge für Höhe, Quer und Lakla...

Danke
Grüße
Jörg
 
Phantom

Phantom

Hallo Jörg,

Höhenruder 5 cm, Querruder 2,5 -3 cm, Landeklappen 35-40 °.Wenn du
die Landeklappen fährst mußt du etwas Höhe dazu mischen.Das mußt du
aber selbst erfliegen.

Gruß und Guten Rutsch

Hans Vief
 
Also ich hatte auf allen Rudern ca. 50% Expo. Das ist aber Geschmackssache da jeder einen anderen Flugstil mag. Die Querruder sind relativ stark in der Wirkung und auf dem Höhenruder benötigst Du gerade bei der Landung und beim Start viel Ausschläge was im Flug eher hinderlich wäre. Somit denke ich kommst Du mit 50% erst mal klar.

Ich mag eher das weiche Fliegen und somit war das für mich so ideal.
 
Phantom

Phantom

Hallo Jörg,

fliege die F 4 auf allen Funktionen ohne Expo oder Dualrate.
Guten Rutsch ins Neue Jahr und viel Spass mit der F 4.

Gruß aus Bayern

Hans
 
Hallo,

habe im Keller ebenfalls eine nagelneue F4 von Kr. stehen mit den Voreinstellungen nach Bauanleitung. Spannender finde ich noch die Frage, wie sich die zur Fläche positive Anstellung des Schubrohres mit ca. 3 Grad + auf das Flugverhalten auswirken wird. Durch diese Schubrohrlage ergibt sich ein Nick-Moment, welches bei höherem Schub zunimmt und einen zum Höhetrimmen veranlassen wird. Bei der Landung mit geringem Schub wird man vermutlich wieder auf Tief trimmen müssen, damit die F4 nicht himmelt. Habe aber an gedrückten Landungen keinen Spaß. Gefahrenen Klappen bringen zwar Abhilfe, ob das aber reicht ? Die Alternative wäre gewesen die Turbine wegen der günstigeren Schubachse hinter das Steckungsrohr zu bauen, das Hosenrohr würde dann im "Spagat" im Rumpf liegen, auch nicht gerade genial. Frage an die Experten:

Nachtrimmen auf Tiefe vor jeder Landung, oder Klappen mit dezentem Zumischen von Tiefe, oder klassisch ausfliegen .....

Wenn ich die F4 mit ihrer pos. Schubachse von der Seite betrachte, dann sind die anderen Grundeinstellungen m.M. eher sekundär im Flugbetrieb.

@ Hans: bist für "Ausfliegen", mir bekannt, du hattest aber die Düse hinter der Steckung (Roland und Karl-Heinz hatte die gleiche Düsenlage).

@ Jörg: Überprüf mal die Schubachsenstellung in deiner F4, hast eine PN.

@ Fabian: Vermute, dass deine Erfahrungen mit der F4 in Zusammenhang mit dieser Schubachse standen.

@ Thorsten: Wie sieht es bei deinen Bausätzen aus ?

Grüße!

Frank
 
Hallo Frank,
die Schubachse der F4 bewirkt, das der Flieger auch bei höherer Geschwindigkeit nicht wegsteigen wird.
Ist derselbe Effekt wie der Motorsturz. beim Propellerantrieb.
Deine Feste EWD ( konstante HLW-Trimmung ) und damit der konstante Anstellwinkel wird nämlich bei steigender Geschwindigkeit immer höheren Auftrieb produzieren, was wegsteigen bewirkt.

Um das zu kompensieren ist das Schubrohr schräg abwärts eingebaut. Gerade deshalb kannst du in weit unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen mit weitgehend gleicher Trimmlage fliegen. Zumindest sollte es theoretisch so sein, so es richtig gemacht wurde.

Guten Rutsch
Eberhard
 
Hallo Eberhard,

nach meiner Einschätzung müsste sich trotzdem bei Trimmung unter Vollgasbedingungen und dem Wechsel auf geringen Schub ein schwanzlastiges Flugverhalten einstellen. Die Folge wäre, dass man zur Vermeidung eines Strömungsabrisses mehr Gas geben müsste, was die Landegeschwindigkeit wieder ungewollt erhöhen würde und die F4 ziemlich flach und zu schnell zur Landung kommt. Die Geometrie der Phantom lässt sowieso einige Fragen offen: negatives HR mit untenliegend hoher Anströmung duch Schubstrahl, Knickohren und ein CW-Wert wie das Kapitol..
Hans, Roland und Karl-Heinz hatten die Turbinen tiefer liegend eingebaut und somit sicher weniger Probleme mit der optimalen Trimmung, die immer einen Kompromiss darstellt, aber schließlich haben wir es hier nicht mit F3A Maschinen zu tun (so schön das auch bei der F4 wäre).

Viele Grüße an dich und guten Rutsch in`s neue Jahr!

Frank
 
Also ich kann mit sicherheit behaupten den "schrägsten" einbau gahabt zu haben, da ich 2 P-120 reinpfrimeln mußte und die Schubrohre dadurch auf jeden Fall nach unten geblasen haben. Somit ist Eberhards Erklärung absolut korrekt.

Du merkst im Flug keinerlei Lastigkeitsänderung!

Hier mal ein Bild von meinem Einbau:
Klickst Du!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten