Große Phantom F4 UR Modellbau

Hallo zusammen,

ich hab sie endlich mal fertig.
Hab die große Phantom F4 von UR Modellbau fertig gemacht.
Nach Umbau auf Elektrisches Elektron Fahrwerk und auf eine King Tech 235 Turbine ist sie jetzt so weit.
Der Schwerpunkt ist Gott sei dank klar, aber die Ruderausschläge leider gar nicht.
Ich hab jetzt mal alles so wie bei der großen Skymaster eingestellt. Ich geb aber zu das ich schon sehr nervös bin.
Hat von euch jemand mit diesem Modell Erfahrung und zufällig auch die Ausschläge zur Hand.
Vielen dank schon mal im voraus!!
Bergis Phantom.jpg
 

Meier111

User
Unabhängig von der Modellgröße: 10° pro Richtung für das Pendel-Höhenleitwerk.
Reichen erst mal völlig aus, und es gibt noch keine Gefahr für Strömungsabriss am HLW.

Viel Erfolg beim Erstflug! 👍
 
Mach auf jeden Fall ausreichend Expo auf das Höhenruder. Bei Pendelhöhenrudern hast Du sonst eine extrem nervöse Diva. Ich hatte die ja auch mal, jedoch im Original von den Italienern und Querruder sind komplett unkritisch. Kannst Du 20mm rauf/runter machen aber auch hier hatte ich immer expo. Pendelhöhenruder weis ishc nicht mehr so genau aber das waren mindestens 35 nach oben und 20 nach unten. Speziell wenn Du mit Anstellung zur Landung kommst also Pitch&Power Landung, brauchst Du tendenziell mehr Ausschlag nach oben denn die Fläche schattet dann durch den Anstellinkel schon einiges ab und die Wirkung sinkt! Das sollte man bei so Delta Flügeln nie unterschätzen. Wichtig ist das der Schwerpunkt penibel stimmt mit viertel leeren Tanks! Sonst bekommst Du die Maschine im Landeanflug nicht langsam genug :) Frag mal woher ich das weis... Ich hatte bei meiner damals 2 x Jetcat 120er drin (bissel gepimpt mit je 13 kg Schub...) und ca. 6 Liter Sprit als doppeltank übereinander in der Rumpfmitte zwischen dein Einlaufkanälen....

Phantom, ist ein geiler Vogel!!!!

Eigene Phantom-077.jpegEigene Phantom-076.jpegEigene Phantom-018.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten